Frage / Kaufberatung zur 1655

  • Hallo Forum,


    ich bin seit einiger Zeit stiller Leser und nun auf der Suche nach einer 1655. Idealerweise nah am Geburtsjahr (1975).


    HIer nun 2 Exemplare:


    Eines aus Deutschland ohne Papiere von 1974 bei der 1995 Band und Lünette von Rolex getauscht wurden, sonst original - schöner Vinatge Look. ca. 25.000,- (letzte 5 Bilder)


    Ein Full Set, angeblich vom Erstbesitzer, wenig Vintage Look da immer im Safe, also quasi NOS. Alles original. ca. 35.000,- (Bilder 1-3)


    Optisch finde ich die (günstigere) Variante schöner. Lünette / Band könnte man ja auch immer wieder mal passend dazu kaufen falls wirlich nötig? Für mich eigenbtlich nicht unbedingt wichtig da ich sie tragen möchte. Natürlich ist ein Full Set werthaltiger, aber ist es den Unterschied wert?


    Gibt es hier Vintage Experten die was zu dem ein oder anderen Angebot sagen können? Konkret geht es eine allgemeine Einschätzung oder "Alarmzeichen" da ich kein Experte bin. Habe einige Uhren aber alle "neu" bzw. nicht vintage...


    Vielen Dank und lg


    PS Bilder von den anbietenden Händlern!

  • Hallo Unbekannter, zu der Uhr ohne Papiere fehlt so ziemlich alles was an Vintage erinnert. Die ist genau so original wie Cher. Die ist auf schick getrimmt, schön zum tragen, aber imho nicht die Kohle wert.


    Die zweite angebliche NOS kann man anhand deiner Bilder schwer bis gar nicht beurteilen, schönes Blatt aber der Rest?


    Für eine aussagekräftige Beurteilung sind definitiv weiter und vor allem bessere Bilder erforderlich...

  • Hallo Markus, vielen Dank für die schnelle Antwort. nur zur Sicherheit. Die ohne Papiere ist die von der 5 Bilder da sind, die den Vintage Look hat. Du meinst, die ist nicht "koscher"? die "NOS" sind die ersten 3 Bilder - hier warte ich auf mehr... vielen Dank

  • So hab ich es verstanden, die ohne Papiere ist halt auf schick getrimmt, nett zum tragen...aber imho den Preis nicht wert.


    Die NOS, wenn stimmig kostet halt auch dementsprechend. Aber wenn Du die kaufen solltest, dann würde ich mir definitiv noch einen echten Spezialisten ins Boot holen, sonst ist nachher unter Umständen Trauer angesagt.

  • ok danke. ich hoffe hier einen Experten zu finden...


    in wie weit ist die "getrimmt" deiner Meinung nach? Ich hatte im Rahmen meiner Möglichkeiten das Blatt zur Version verglichen, Lünette ist ja laut Angabe ohnehin neueren Datums, mehr kann ich nicht erkennen als Laie. :/ Die Aufarbeitung des Gehäuses? Oder was stört dich genau? ich hoffe, ich nerve nicht! ;) danke!

  • Also ich bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, aber gerade in dem Vitale Bereich tritt man sehr häufig auf ein Mienenfeld...und bei der 1655 gab es auch verschieden Varianten. Ich empfehle die Seite zum reinlesen drück mich.


    Aber was stört mich an der Uhr ohne Papiere, der Preis für das Gebotene. Allein die Servicelünette nimmt der Uhr jeglichen Vintage Charme, das sie noch aufbereitet wurde kommt noch hinzu. Ich persönlich hätte lieber eine mit Macken als eine "Aufbereitete". Aber das ist lediglich meine bescheiden Meinung.


    Ob Du hier einen Experten findest, kann ich nicht beantworten, ich kenne nur einen Member der eine hat. Am besten investierst du im R-L-X Forum 15€. Dort kannst du dann 3 Monate Uhren bewerten lassen. Manchmal erbarmt sich auch einer der Könige dort und gibt die eine Empfehlung zu der Uhr. Ich bin der Meinung die 15€ kann man mal investieren .

  • Edit sagt: ich habe die Uhr gerade auf Chrono 24 gefunden, der Händler kommt sogar bei mir aus der Ecke. Steht ja in der Anzeige das die Uhr komplett aufgearbeitet wurde und die Lünette ersetzt. Beim Preis kannst Du nur weglaufen...

  • Vielen Dank euch allen!


    werde mal auf R-L-X mein Glück versuchen! Finde das so unübersichtlich... :/


    Grundsätzlich sehe ich halt die "perfekten" im Full Set bei eher um die 45k bei C24. da finde ich die um 25 beim Händler mit Tauschlünette und Band / überarbeitet eigentlich richtig bepreist? zumindest gibt es nichts "Besseres" für den Kurs...


    aber ja, ich werde schauen ob und welche Meinung die Experten haben.


    letztenlich bleibt es ja meine Entscheidung!? ;) Keep you updated!

  • Der Vintage Markt ist ein reines Minenfeld. Wenn ich kein Experte bin, der sich die Uhr vorher anschaut, würde ich mir keine bei C24 holen, erst recht, wenn man den Verkäufer nicht kennt.


    Bei solchen Themen kannst du dich an zwei Händler wenden.


    M2 Watches


    und


    Shuck the Oyster | Vintage Watches
    Based out of Berlin we source and offer exceptional vintage watches for enthusiasts and collectors.
    www.shucktheoyster.com


    Bei beiden habe ich vollstes Vertrauen. Einfach den Wunsch äußern und die machen sich bestimmt auf die Suche. Arthur von Shuck the oyster hat sogar gerade eine im Angebot.

  • Hallo Alex, vielen Dank!


    Ja die von Shuck the Oyster hab ich auch gesehen! Der hat bei seiner HP und C24 den gleichen Preis?


    Die hat halt sehr deutliche Tragespuren. Ich glaub ich muss mir erstmal klar werden ob ich damit leben könnte, werde den mal anrufen. :)


    Beim RLX Forum warte ich noch auf Freigäbe der Admins damit ich eine Premium Mitgliedschaft kaufen "darf"... ;)


    M2 in Wien kannte ich noch nicht - danke für den Tip! Bin aus NRW aber regelmäßig in Wien - habe lange da gelebt und meine Kids sind noch da! :)


    Viele Grüße