Der IWC Portofino-Faden

  • Liebe Lounger,

    angeregt durch diverse IWC Fäden rufe ich mal den Portofino-Faden ins Leben und beginne mit der vermeintlichen Mutter der Portofino-Linie: der RefNr 5251 im 45mm-Gehäuse mit emailiertem Zifferblatt aus etwa Baujahr 1980:






    Mit "Mutter" der Portofino meine ich die Armbandvariante.

    Die gleiche Uhr gab es davor auch als Taschenuhr, Ref Nr 5252, in der das Werk (C.9521) um 90 Grad versetzt im Gehäuse lag.


    Diese Uhr war damals ihrer Zeit weit voraus und lag in den Auslagen der Verkäufer wie Stein; viel zu großes Gehäuse für damals.
    Es wurden daher nicht allzu viele Exemplare gebaut - dementsprechend gesucht ist diese Uhr heute bei IWC-Liebhabern.


    Aber davon wissen die wirklichen IWC Kapazunder hier im Forum sicher besser und ausführlicher zu berichten und somit überlasse ich ihnen das breite Feld für weitere Wissensberichte.

    LG
    Stan



  • Eine Schöne ist sie, die "Mutter" und danke für die Info und deinen Bericht :gut:


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eines der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche ALLEN eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut:


  • Hier ein sehr schönes Bild von Watchinghorology.com, auf dem das Goldmodell der Vintage Collection abgebildet ist. Die Uhr gab es auch in Stahl mit schwarzem ZB und in Weißgold mit grauem ZB. Die Platinvariante war dann auch mit einem weißen ZB ausgestattet.




    Falls jemand nach diesen Schönheiten zu suchen beginnen möchte, diese Serie hatte die RefNr 5448 + die jeweilige Endnummer, je nachdem, welches Gehäusematerial man sucht.
    Aber grundsätzlich reicht erstmal 5448


    LG

    Stan

  • Wunderschöne Modelle mit sehr praktischer Mono-Push-Funktion, allerdings hatte ich immer wieder etwas Bedenken wegen der doch sehr präsenten und schon fast wuchtigen Krone.

    LG

    Stan

    Stimmt die Krone ist das einzige was man bemängeln könnte, bzw die Optik stört.

  • Die Monopusher kann ich nur empfehlen ;) :


    comp2_DSC_0141-01(3).jpg


    Eine wirklich spannende Uhr abseits des Mainstreams - hier hatte ich sie mal ausführlicher vorgestellt:



    Meine allererste IWC-Armbanduhr war auch eine Portofino, damals eine ganz schlichte Referen 3533:


    &key=555a87e6613ecca323f4fc13bf55bd16c5fd88a0d39358e3ad9471b9e15222dc-aHR0cDovL2k0MDQucGhvdG9idWNrZXQuY29tL2FsYnVtcy9wcDEyMi91MjExMi9JV0MlMjBQb3J0b2Zpbm8lMjAzNTMzLTAxL2NvbXBfSU1HUDI0MjQuanBn


    Schlicht und ergreifend, das war lange meine einzige "gute" Uhr - und als Geschenk zu einem besonderen Anlass eine Uhr mit einem hohen sentimentalen Wert.


    Gruß,

    Christian

  • ... ja, die Ref. 5251 ist eine absolute IWC-Ikone, die sich trotz ihrer enormen Größe erstaunlich angenehm tragen lässt:


    comp2_DSC_0153-01_bRgamPMxeUzvdrAy7MuRUD.jpg


    Und es gibt tatsächlich viele spannenden Nerd-Details zu dieser Uhr - wie der Bezug zur Taschenuhr mit Mondphase Ref. 5250, die als Basis für das Design diente. Eine Ref. 5252 gab es auch noch, das war eine Variante der 5250 mit Tula-Silber-Gehäuse. Wer sich gerade eingeschneit auf dem Sofa langweilt, kann die Details hier nachlesen :lupe: :



    Gruß,

    Christian