Tissot Seastar 2000 Fragen

  • Hallo,

    ich möchte diese Uhr hier kaufen: https://www.tissotwatches.com/de-de/t1206071104100.html und hätte paar Fragen vor dem Kauf, falls das hier okay ist.

    Sollte man die Uhr auf Tissot direkt kaufen oder lieber auf Seiten wie Christ? Vielleicht bringt ja ersteres Vorteile wie längere Garantie, bessere Kulanz etc. etc.

    Dann wollte ich noch wissen, welchen Durchmesser ich holen sollte? Gibt es da eine Art Tabelle an den man für bestimmte Handgelenkgrößen bestimmte Durchmesser sehen kann? Ich persönlich halte nichts davon, eine Uhr in einem Juwelier zu testen, da ich die Uhr komplett neu kaufen möchte. Und wenn man Uhren vor Ort testen kann, sind die in meinen Augen nicht mehr ungetragen und somit neu.


    Und zu der Tissot Seastar 2000 selbst: ich kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus, aber gibt es bestimmtes Muster, wann immer neue Seastars erscheinen? Ich möchte jetzt nicht diese Uhr kaufen, damit schon nach paar Monaten direkt der neue Nachfolger exisitert... ich weiß ja, dass es diese Uhr jetzt schon etwas länger gibt, daher die Befürchtung, dass demnächst der Nachfolger erscheinen wird.


    Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

  • Oha, mir scheint das wird spannend.

    Kulanz bei nem onlinekauf halte ich für generell weniger wahrscheinlich als beim stationären Händler.

    Welche Größe für dich passt wirst du niemals anhand irgendwelcher Tabellen rausfinden können, da gibt's zu viele Faktoren. Der eine hat bei gleichen Umfang ein ehr rundes Handgelenk, der andere ein ehr flaches. Dann gibt's noch den persönlichen Geschmack welche Größe bei dir gut aussieht. Da können die Meinungen weit auseinander gehen.

    Warum ist eine anprobierte Uhr nicht mehr neu für dich? Verstehe ich beim besten Willen nicht. Übrigens kann es auch beim Bestellen passieren dass du ein Modell bekommst das mal jemand anprobiert und zurückgeschickt hat.

    Wann ein Nachfolger kommt weiß niemand, finde ich bei einer Uhr die man ja doch recht lange tragen will auch nicht wirklich entscheidend.

  • Alles klar, vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe die Uhr mir nun geholt, sie sieht einfach nur toll aus. In echt sieht die noch mal viel besser aus!


    Leider konnte die Christ-Filiale mir nicht sonderlich viel helfen. Zumindest blieben 2 Fragen offen, die ich dann an einem anderen Tag stellen könnte, wenn jemand anderes mit mehr Fachwissen da ist.


    Aber vielleicht kriege auch durch dieses Forum eine Antwort, und zwar, wie stelle ich den Timer? Ich weiß nicht, ob "Timer" der richtige Begriff, aber ich rede davon den äußeren Ring gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, so dass der dann runterzählt bzw. runter"dreht".


    Und zweitens, wie genau funktioniert das mit dem Aufziehen?


    Tut mir leid, falls die Fragen banal herüberkommen, aber das ist meine erste Automatikuhr.


    Und gibt es sonst noch Tipps, die ich befolgen sollte?

  • Warum ist eine anprobierte Uhr nicht mehr neu für dich? Verstehe ich beim besten Willen nicht. Übrigens kann es auch beim Bestellen passieren dass du ein Modell bekommst das mal jemand anprobiert und zurückgeschickt hat.

    Also, die Uhr, die ich dort geholt habe, war bestimmt mind. 1-mal getragen (auch wenn die Verkäuferin mir das verneint hat).


    Ich mache das daran fest, dass an den Gliedern kein Plastik mehr klebt (hab Videos von Händlern auf YouTube gesehen, wo da Plastik klebt). Ich wollte die aber auch nicht wirklich darauf ansprechen, weil sonst würde das mMn nicht gut rüberkommen...


    (Bevor du dich fragst, wieso mir das wichtig ist, lass mich dir folgende Frage stellen: Würdest du einen komplett neuen Wagen, lieber mit Plastik auf den Sitzen (verpackt eben) kaufen oder lieber ohne? Wahrscheinlich mit, oder? Es gibt halt eben das Gefühl, dass es ungeöffnet und "neu" ist..)

  • Der „äußere“ Ring nennt sich Lünette.


    Von allein bewegt die sich nicht, gedacht ist es bei einem Diver so, dass Du die Null-Markierung auf den Minutenzeiger stellst und so die Zeit unter Wasser ablesen kannst.


    Eine Automatikuhr zieht sich durch die Bewegung des Rotors beim tragen auf.


    Zu dem Vergleich mit den Autositzen sage ich nur so viel:


    Wenn Du wüsstest, wer da alles einmal kurz drin sitzt und das Auto bewegt, bis endlich der stolze Besitzer Platz nehmen darf:


    Leute aus der Produktion, Logistiker, Hafenarbeiter, Matrosen, Fernfahrer, Mechaniker, zum Schluss der Aufbereiter….

  • Ok, kurz und knapp wurde es auf den Punkt gebracht, danke.


    Also verstehe ich das aber mit der Lünette so richtig, dass die einzig und allein der Ablesung der Uhr bei schlechterer Sicht dient?

    Weil ich dachte peinlicherweise, dass die dafür dient, einen (Sekunden-)Timer zu erstellen. Und zwar folgendermaßen: gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann irgendwie auslösen und danach dreht die sich automatisch bis zu der Null-Markierung.

    Noch peinlicherweise dachte die Verkäuferin auch, dass das so funktioniert (aber nachdem ich es ihr gesagt habe, dass die Lünette dafür diene).


    Ok, die Uhr zieht sich automatisch durch Bewegung auf. Weißt Du aber zufälligerweise, wie die sich manuell aufzieht? (Wahrscheinlich bin ich durch YouTube-Videos besser bedient, glaube ich, da das nicht so einfach ist).


    Ja, gut, den Vergleich mit dem Autositzen ziehe ich zurück bzw. finde das nicht mehr so schlimm, wenn die Uhr vor mir "gebraucht" wurde. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, zumal die Uhr mit der Zeit sowieso Gebrauchsspuren haben wird und wir hier auch nicht wirklich von einer Rolex o.ä. sprechen :)

  • Nein, für einen Taucher ist es wichtig, die „Unterwasserzeit“ zu wissen, wg. Dekompressionszeiten beim auftauchen etc.


    Ich bin kein Taucher, ist also gefährliches Halbwissen von mir.


    99,9% der Diver-Besitzer werden diese Funktion auch nicht ernsthaft nutzen, ist wohl ähnlich wichtig wie bei den Anzeigen der Mondphase, wenn man nicht ständig Quellwasser bei Vollmond abschöpft :G

  • Die Uhr kann sich nicht, wie das Wort schon sagt, manuell aufziehen, sondern du musst sie mit der Hand, frz. main, deshalb manuell aufziehen ;) . Dazu musst du die Krone aufdrehen, nach links und dann eine Stufe nach außen ziehen. Dann kannst du sie aufziehen, d.h. die Krone Richtung 12 immer drehen. Wenn du die Krone zu weit nach außen ziehst, kannst du die Zeit einstellen.

  • Weißt Du aber zufälligerweise, wie die sich manuell aufzieht? (Wahrscheinlich bin ich durch YouTube-Videos besser bedient, glaube ich, da das nicht so einfach ist).

    Für solche Fragen würde ich dir empfehlen einfach einmal die Bedienungsanleitung durchzublättern.

    Dort sind dann auch so Hinweise drin, wann man das Datum stellen darf und vor allem wann nicht.


    Achja:

    Stell doch auch gerne mal 1-2 Fotos rein. Bringt bisschen Farbe in den Thread :)