Neue =bessere Leuchtmasse bei der 13er Deepsea?

  • Hallo in die Runde,


    mangels Vergleichsmöglichkeit frage ich hier mal all diejenigen unter uns, die selber den direkten Vergleich ziehen konnten:


    Als einer der behutsamen Neuerungen der 136660er Deepsea schreibt Rolex etwas von einer Verbesserung der Eigenschaften der Leuchtmasse. Kann dazu jemand etwas sagen? Fällt diesbezüglich etwas auf? Wenn ja, inwiefern?


    Besten Dank in die Runde und Euch allen einen schönen Sonntag!


    Matthias

  • Hallo,

    ich hatte zumindest das Gefühl, dass sie deutlich kräftiger leuchtet als die 12er.


    Noch mehr ist mir aufgefallen, dass Sie sich irgendwie besser trägt … die Höhe fällt nicht so auf .. wirkt irgendwie passender. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen … hatte die 12er verkauft bevor ich die 13er bekommen habe.


    Eventuell hat hier ja jemand beide und kann berichten!?


    Gruß,

    Kennex

  • Besten Dank, das ist ja schon mal ein Ansatz. Wobei ich mir das mit dem "besser Tragen" gar nicht so richtig erklären könnte. Soweit ich weiß wurde ja nur die Lünette etwas flacher gestaltet, weshalb nun das Glas auch etwas übersteht. Bauhöhe, Bandbreite, etc. müsste doch gleich geblieben sein. Oder etwas nicht? :grb:

  • Ich bin in dem Thema nicht mehr ganz firm, aber soweit ich mich erinnern kann, hat die Neue andere Bandanstöße und das Band verjüngt sich glaube ich auch nicht mehr so stark.


    Was der Neuen aber fehlt ist die ausklappbare Bandverlängerung. Für mich an einer Extremuhr wie dieser unverständlich.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Besten Dank, das ist ja schon mal ein Ansatz. Wobei ich mir das mit dem "besser Tragen" gar nicht so richtig erklären könnte. Soweit ich weiß wurde ja nur die Lünette etwas flacher gestaltet, weshalb nun das Glas auch etwas übersteht. Bauhöhe, Bandbreite, etc. müsste doch gleich geblieben sein. Oder etwas nicht? :grb:

    Ich kann Dir nur mein Eindruck sagen … sie wirkt anders …. nicht ganz so klotzig 😉 vielleicht ist es die Summe der Änderungen, die zumindest diesen Eindruck vermittelt.

  • Ja, manchmal sind es Kleinigkeiten, die in Summe dann doch ne Welt bewegen. Ich habe bisher keinen Live-Eindruck gewinnen können, deshalb ja auch die Frage. Danke fürs Erhellen!

  • Ich bin in dem Thema nicht mehr ganz firm, aber soweit ich mich erinnern kann, hat die Neue andere Bandanstöße und das Band verjüngt sich glaube ich auch nicht mehr so stark.


    Was der Neuen aber fehlt ist die ausklappbare Bandverlängerung. Für mich an einer Extremuhr wie dieser unverständlich.


    Eine deutliche Änderung hinsichtlich Anstößen und Verjüngung erfolgte von der 11er zur 12er Referenz. Gab es da bei der 13er auch noch mal eine Anpassung?

  • Eine deutliche Änderung hinsichtlich Anstößen und Verjüngung erfolgte von der 11er zur 12er Referenz. Gab es da bei der 13er auch noch mal eine Anpassung?

    Richtig, habe ich verwechselt Philip.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Eine deutliche Änderung hinsichtlich Anstößen und Verjüngung erfolgte von der 11er zur 12er Referenz. Gab es da bei der 13er auch noch mal eine Anpassung?


    12-> 13

    Boden komplett aus Titan, Lünette mit geringerer Bauhöhe, Datum 8 Prozent größer und Tauchverlängerung wurde weggespart für über 500 € Preiserhöhung.

  • Ich kann das auch bestätigen, dass sich die 13 besser trägt als die 12 - habe vor meiner 13 auch die 12 gehabt.

    Fühlt sich für mich geschmeidiger / leichter an.

    Dass die 13 nun besser / heller leuchtet, ist mir nicht aufgefallen. Da war ich mit der 12 schon ausreichend zufrieden.

    Dass die Tauchverlängerung weggefallen ist, stört mich überhaupt nicht. Viele - und darunter zähle ich mich auch - haben die Tauchverlängerung des Tragekomforts wegen ausgebaut und durch ein normale Bandglied ersetzt.


    Ein Kumpel, der auch die 12 hat, hat die 13 bei mal umgeschnallt, als wir uns getroffen haben. Das Ergebnis: Anruf bei seinem Konzi und die 13 bestellt. Die 12 verkauft er…


    Noch n Nachtrag:

    Mir ist aufgefallen, dass der Blick aufs Ziffernblatt irgendwie klarer rüberkommt. Das Glas scheint beim „schräg auf die Uhr schauen“ nicht mehr so zu verzerren.

    Klingt komisch, ist aber mein sofortiges Empfinden gewesen.

  • Dass die Tauchverlängerung weggefallen ist, stört mich überhaupt nicht. Viele - und darunter zähle ich mich auch - haben die Tauchverlängerung des Tragekomforts wegen ausgebaut und durch ein normale Bandglied ersetzt.

    Klar haben sie viel ausgebaut, weil man sie nicht „braucht“. Man braucht halt auch keine 3900m WD. Wenn, dann gehört das aber zusammen, und wer sie dann ausbauen will kann das ja immer noch tun.


    Für mich hat Rolex die Deepsea damit ein Stück weit Richtung „Poseruhr“ verschoben.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Stimmt schon, das Weglassen ist ein bissl schade. Klar braucht die TV fast niemand, ebensowenig wie den kleinen Anker, die Deko-Tabelle oder das Tool-Kit, welches früher der Sea-Dweller und (zumindest der Anker) der Submariner beilagen.


    Das macht die Uhren an sich nicht schlechter oder weniger begehrenswert, aber da geht schon ein wenig Charme verloren. Klar ist das Jammern auf Toplevel, aber die Uhren und die Marke haben schließlich auch den Anspruch, genau auf diesem zu spielen.


    Es macht einen etwas "knickerigen" Eindruck.



    don-cooper : Danke für das Teilen deiner persönlichen Trage-Eindrücke :gut:

    Entgegen dem ersten Eindruck nach Vergleich der reinen Datenlage zwischen 12 und 13 (der war nämlich: wtf eine neue Referenz deswegen?!?) scheint die Dipsi ja subjektiv doch nochmal deutlich "runder" geworden zu sein.


    Ohje, was soll ich jetzt nur mit meiner ollen 12er Zwiebel machen... :panik:       ;)

  • Stimmt schon, das Weglassen ist ein bissl schade. Klar braucht die TV fast niemand, ebensowenig wie den kleinen Anker, die Deko-Tabelle oder das Tool-Kit, welches früher der Sea-Dweller und (zumindest der Anker) der Submariner beilagen.


    Das macht die Uhren an sich nicht schlechter oder weniger begehrenswert, aber da geht schon ein wenig Charme verloren.

    Die Tauchverlängerung ordne ich schon anders ein als Gadgets wie den Anker oder eine Kalenderkarte.


    Was sicher richtig ist: Den meisten ist und wird es egal sein ob die Tauchverlängerung dabei ist oder nicht, aber wer die Uhr wirklich nutzt (siehe unten), wird das möglicherweise ähnlich wie ich sehen und die Uhr in die Poserecke stellen, zumal tauchen mit Trockentauchanzug heute nicht mehr außergewöhnlich ist.


    Ich werde meine schon aus dem Grund nicht gegen ein neues Modell eintauschen, Tragekomfort hin oder her, für mich ist dieses Modell das Original. Extremdiver ohne Tauchverlängerung geht sich nicht aus, da hat Rolex einen Bock geschossen.






    Quelle Rolex

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Robert, Du hast doch die 13er. Ist Dir was an der Leuchtmasse aufgefallen, dass die mehr her macht?


    Habe die 126660


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es das Video noch irgendwo? Hatte es neulich mal gesucht, aber leider nicht mehr gefunden…

  • MIT Tauchverlängerung war und ist sie das natürlich nicht… :prust:

    Wenn man ein Poser ist, dann natürlich auch die mit Tauchverlängerung. Oder jede große Panerai, oder die Ploprof, oder… ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gibt es das Video noch irgendwo? Hatte es neulich mal gesucht, aber leider nicht mehr gefunden…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche