IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

  • Eine perfekte Transaktion. Diese PURE wurde 2012 produziert. Ich hatte dieses Modell vor einigen Jahren schon mal und habe sie damals gegen eine JLC Ultra Thin getauscht,


    Vor einiger Zeit habe ich die Suche nach einer PURE wieder gestartet.


    Der Geschmack verändert sich und manche Uhren - wie auch diese PURE - brauchen Zeit, um zu erkennen, wie interessant sie sind.


    In Hong Kong tauchte ein recht günstiges Angebot auf. Eine große Portugieser zum Preis einer kleinen Portugieser, das passte. Die Uhr ist in perfektem Zustand, mit Papieren und einer zusätzlichen orig. IWC Faltschliesse.


    Das orig. Krokoband wurde für den Versand demontiert, um Probleme mit dem Zoll zu vermeiden.


    Eine für IWC untypische Uhr, denn seit den 90er Jahren hat IWC keine zwei Zeiger Uhren mehr produziert. Inzwischen ist noch eine zwei Zeiger Portofino hinzugekommen.


    Und mir ist kein weiteres IWC Modell mit einem Piaget Basiswerk bekannt.


    Die Bodengravur zeigt einen Sextanten. Ich finde, dass diese Gravur passt perfekt zu dieser Portugieser passt und kann mir einen Sextanten auch auf dem ZB sehr gut vorstellen. Platz ist ja ausreichend vorhanden.


    Deswegen war ich kreativ und habe einige Fotos mit einem Sextanten auf dem ZB beigefügt.








  • Glückwunsch zur sehr schönen Uhr - und sei froh, dass keiner das ZB in realiter so verunstaltet hat. Die Uhr lebt imho vor allem von ihrer "Sauberkeit"...

    Viele Dank.


    Ich wollte unbedingt wissen, wie sich ein Sextant, auch ein mechanisches Präzisionsinstrument, auf dem ZB macht.

    Das wurde sicher nie zuvor visualisiert ;)


    Und ja, auch ich schätze die Harmonie oder "Sauberkeit" dieser Uhr sehr und deswegen habe ich schon seit einige Jahren die Variante mit dem schwarzen ZB.


    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Neuzugang, Heiko :blume::gut:


    Ich bin ja inzwischen auch schon öfters in Asien fündig geworden und habe da bisher nur (toi, toi, toi) gute Erfahrungen gemacht. Die Preise sind oft trotz Versand und Einfuhrumsatzsteuer attraktiv und gerade bei solchen seltenen Modellen gibt es in der EU wenig bis gar keine Angebote.


    Bei der Einfuhr hängt es dann schon etwas an der Tagesform des Dienstleisters und der Professionalität des Verkäufers, aber ab und an braucht man als alter Hase ja auch etwas extra Nervenkitzel ;)


    Viel Freude an der schlichten Portugieser!

    Christian

  • Vielen Dank Christian,


    auch für die Hinweise zu den Erfahrungen mit internationaler Logistik.

    Da ich bisher nur eine negative Versand Erfahrungen habe, hält sich der "Nervenkitzen" in Grenzen.


    Die schwarze Variante der PURE ist schon fast 10 Jahre in der Sammlung.


    Beste Grüße


    Heiko


    pure-beide-sextant.jpg

  • Was für eine tolle Uhr! Das Erscheinungsbild der Details: eine typische IWC.


    Glückwunsch dazu :hut:

    Vielen Dank, auch für die Erwähnung "Erscheinungsbild" und "typische IWC".


    Diese Uhr hätte ich bisher nicht so beschrieben, sondern als Nische und eher eine Ausnahme IWC, denn zwei ZEIGER IWC Modelle sind überschaubar. Eine Betrachtung der moderneren IWC Modelle ab 2000, wo das bis dahin übliche IWC Understatement massiv verändert wurde.


    Unter Einbeziehung der Vintage IWC Uhren, speziell der frühen Portugieser Modelle, ist das "Erscheinungsbild" und "typische IWC" zutreffend. Eine sehr gut gelungene Neuinterpretation der Vintage Portugieser, nur noch abstrakter, ohne die sonst typische kleine Sekunde und mit sehr gut entspiegeltem Saphirglas, das einen bisher nicht gekannten Kontrast liefert und dem sehr interessantem Manufaktur PIAGET Basiswerk.


    Eine wirklich "tolle Uhr", identische Meinung dazu.


    Beste Grüße


  • Deshalb sprach ich von den DETAILS.

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Hallo Heiko,


    bin mal wieder nach langer Pause im Forum unterwegs.

    Sehr schöne Idee von dir den Sextanten in das ZB zu integrieren, da wird einem resp. mir nautisch und 'uhrologisch' warm ums Herz! Ich habe seit April deine Ex PURE öfters wieder getragen. Bin froh, dass du in Fernost fündig geworden bist, so hast du eine alte Liebe neu entfacht. ;)


    Herzliche Grüße :)