Beiträge von c. 982

    Hallo Heiko,


    bin mal wieder nach langer Pause im Forum unterwegs.

    Sehr schöne Idee von dir den Sextanten in das ZB zu integrieren, da wird einem resp. mir nautisch und 'uhrologisch' warm ums Herz! Ich habe seit April deine Ex PURE öfters wieder getragen. Bin froh, dass du in Fernost fündig geworden bist, so hast du eine alte Liebe neu entfacht. ;)


    Herzliche Grüße :)

    Der BUND Markt ist m. E. relativ klein und man kennt sich meistens untereinander, zumindest wenn man einen Zeitraum von +10 Jahren überblickt.

    Das sind dann denke ich, wie du sagst, Ausreißer nach oben. Desweiteren sind ja auch viele 'Stories' über die BUNDs in den Foren unterwegs, die einfach nicht der Realität ihrer Verwendung und Handhabung in den Flotillen entsprechen....im Sinne von 'Dichtung und Wahrheit' 😉

    Heiko, hier der Vorgänger der Fa. Carl Ranch EFTF. C. Ranch war ein Chronometer Macher in Kopenhagen (1820-1869). Er hat sowohl Chronometer für die 'Christliche' Seefahrt wie auch für die Königl. Dänische Marine hergestellt.

    Hier ein paar Bilder eines seiner Chronometer Nr. 227. Ich weiß allerdings nicht wieviele er hergestellt hat. Seine Chronos habeb Medaillen auf den (Welt) Ausstellungen 1855, 1862, 1866, 1867 und 1878 post mortem bekommen. Das Thermometer auf dem Bild links ist ein Alkohol Thermometer. Der Chronometer läuft ohne Probleme, wird aber nicht kontinuierlich aufgezogen....nur bei maritimer Stimmung 😉.

    IWC hat ja um die Jahrhundertwende Werke exportiert. Adrian hat ja eine meiner TUs Hunter Pocket Watch, die ich in den 70ern in Dublin gekauft habe als IWC Ursprung an Hand des Werkes identifiziert.

    Hajo

    Hallo Christian,
    bin seit langem mal zufällig auf der Forumsseite gelandet.
    Ich finde du hast das Mk XVI Thema mit all seinen Facetten sehr gut beschrieben.
    Die Mk XVI 'Sohn' auf den Bildern hat meine Tochter 2013 zum Examen/Diplom bekommen. Sie wird seitdem intensiv von ihr getragen sowohl mit Stahlband wie auch mit Lederband. Allerdings ist die Qualität des originalen IWC Lederbandes (Nieten) nicht besonders langlebig; vor allem im Vergleich zum BP Band.
    Das Stahlband ist die Sommervariante, Tragekomfort ist gut, sie sieht/fühlt keinen großen Unterschied zur Vorgängervariante. Ich wie auch ihr älterer Bruder (UTC Classic) schon.


    Gruß
    Haj0

    Hallo Sascha,
    ich bin zwar etwas verspätet, habe deinen Thread erst jetzt gelesen. Wie du, Heiko und viele andere bin ich ein Fan der Ocean und finde nach deinen und Heikos zivilen Oceans sollten die Ocean BUNDS incl. Verpackungen nicht fehlen. ;)


    Na, super. Aber die ist doch mal eine eigene Geschichte Wert. Wieviele Missing Links sind denn eigentlich bekannt? Das dürften ja nicht all zu viele sein. Wo hast Du Deine aufgetrieben? Ich hab mal so eine fantastische Geschichte von einem Typen gelesen, der in einer lausigen Winternacht bei einem Gebrauchtuhrenhändler in Hannover so ein Teil gefunden hat, ohne das der Händler wußte, was er da vor sich hat. Glück muss der Mensch haben. Ein paar Fotos mehr würden mich auch interessieren. Aber das wär dann wohl wirklich einen eigenen Thread wert, oder?


    Gruss, rank


    Hallo rank,
    ich habe meine aus einer Sammlungsauflösung aus Italien.
    Sie kam komplett mit Box, originalen Papieren und Stabu. Ein holländischer (Uhren) Freund, der in Belgien lebt hatte davon Kenntnis bekommen. Da er schon eine Missing Link hat, ist dann für mich und auch für sich, es gab noch interessante TUs ;) , runter geflogen und hat sie dann mitgebracht.
    Wie du auf dem Foto siehst, hatte sie ursprünglich die Louis XV Zeiger. Ich habe dann die Zeiger gegen die Zeiger der Pt. Jubiläum austauschen lassen. Den originalen Zeigersatz aber behalten :G. Meine Erben werden es hoffentlich zu würdigen wissen ;)!
    Sie liegt von der Gehäuse-/Werksnummer entweder 2 Nummern vor oder hinter der Missing Link von Hans Görter. Ich weiss es allerdings nicht mehr so genau, wir hatten damals die Nummern verglichen.
    Ich kenne neben der von Hans persönlich noch 2 weitere Missing Links Besitzer, siehe oben in B und den USA, VI. Alle ursprünglich mit der Louis XV Zeiger Version.
    Verkauft wurden sie im Juli 1981 über IWC, Frankfurt.
    Wieviele es sicher gab :grb: , da müsste ich am WE mal in meinen Unterlagen nachsehen ;).
    Da ich die Uhr auch trage, habe ich für den Gebrauch das originale, schmale IWC Band gegen ein schwarzes Kroko Kaufmannband allerdings mit IWC Schließe ausgetauscht. Originales IWC Band, s.o.


    Gruß,
    Hajo

    Hier eine Ref. 3705, Datumsscheibe dt. und Zifferblatt SL. :lupe:
    Es gibt auch noch eine frühere T Swiss T Variante.


    Hallo Marcus,


    herzlichen Glückwunsch :blume: !


    Ein SINN ist immer eine 'SINNvolle' Uhr, passt gut in deine Kollektion, zumindest zu denen die ich bisher kenne ;) .
    Hier ein Bild der Uhr von der ich dir gestern erzählt habe.
    Der Ex-Träger, ein Freund und Crewkamerad, hat sie in der F-104G und im Tornado getragen. Passt zur 'Patrouille de France'... :G


    und anderen Chronos mit schönen Werken..... ;)


    Herzliche Grüße :wink:
    Hajo

    Als ich 2004 meine AT2000 gekauft habe, habe ich auch vom Konzessionär zu hören bekommen, dass in der Uhr ein IWC-Manufakturwerk tickt. Ich hab ihn dann freundlich aufgeklärt ;)

    Als mein Konzessionär mal eine ref. 3519 sehen wollte und er das Werk sah, meinte er auch im ersten Augenblick, das ist ja nur ein cal. 375. ;)
    So Unrecht hatte er ja nicht, ich habe ihm dann die Publikation von Adrian aus dem Horological Journal, 2009 zu Lesen da gelassen.


    Gruss