Diebstahl/Raub IWC Portugieser IW 371605 Ser.Nr 6243610

  • Einem Bekannten ist vor Kurzem in Bahnhofsnähe Düsseldorf Karlstr/ Ecke Bismarckstr vor einem Hotel sein IWC Portugieser mit körperlicher Gewalt vom Arm gestohlen worden.

    Die Versicherung will den Schaden leider nicht decken, die Staatsanwaltschaft hat bereits eingestellt.



    IWC IW371605 Ser.Nr. 6243610



    Also wenn ein weißer Portugieser-Chrono ohne Papiere angeboten wird gerne mal auf die Ser.Nr schauen.



    Mögliche Infos können an mich weitergegeben werden.



    Danke für‘s Lesen!

  • Wolli_sl

    Hat den Titel des Themas von „Diebstahl/Raub IWC Portugieser IW 371605. 6243610“ zu „Diebstahl/Raub IWC Portugieser IW 371605 Ser.Nr 6243610“ geändert.
  • Solche Fälle vermiesen mir zunehmend die Freude an meinen Uhren.

    Die sollen nicht nur im Safe "versauern", sondern sollen raus. Aber ich hab seit den letzten 3-4 Jahren auch immer mehr Bauchschmerzenl, mit teureren Uhren "auf die Straße" zu gehen. Und da rede ich nicht über 100t€ Werte.


    Einerseits sage ich mir immer, der Kerl, der mich ausraubt, hat keine Ahnung ob ich eine Swatch oder eine teure Uhr trage. Ich bin Zufallsopfer und der will nur schnelle Kohle. Aber andererseits häufen sich die Fälle, bei denen man sich denkt, das Opfer wurde ausspioniert. Ich würde wetten, dass 9 von 10 Leuten mit IWC nichts anfangen und den Wert der Uhr nicht einschätzen können.


    Hoffentlich kommt Dein Bekannter psychisch über den Raub hinweg.


    Warum die Hausrat bei Raub nicht zahlen möchte, interessiert mich aber auch. Bin gerade dabei meine Verischerung in Bezug auf Uhren etwas anzupassen.


    Schönen Abend noch,

    Heiko

  • Ja, die Versicherung.

    Ich glaube es ist einfach ein Versuch sich der Verantwortung zu entziehen. Da er „nur“ hin- und hergeschubst wurde wird es als Trickdiebstahl ausgelegt.

    Er kann das Gegenteil nicht beweisen, körperliche Blessuren gibt es keine.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich großer Mist :maul:


    Bitte den Diebstahl auch unbedingt direkt bei IWC melden - es ist ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Uhr dort irgendwann auftaucht oder das ein gutgläubiger Kaufinteressent dort vorab nachfragt.


    Ich drücke die Daumen!

    Christian

  • Bitte den Diebstahl auch unbedingt direkt bei IWC melden - es ist ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Uhr dort irgendwann auftaucht oder das ein gutgläubiger Kaufinteressent dort vorab nachfragt.

    Grundsätzlich kann man das machen, kostet ja nichts.


    Aber abgesehen davon, dass die nationalen Rechtslagen sehr unterschiedlich sind, folgende Frage: Nehmen die Hersteller die Information eines Privaten tatsächlich in ein internes „Register“ oder eine interne Datenbank (siehe Datenschutz, wieder nationale Rechtslage) auf und vor allem: Bekommt man als Kaufinteressent auf Nachfrage tatsächlich Auskunft? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vamos IWC nutzt Enquirus eine Onlinedatenbank (Richemont Konzern). Man kann auf der Enquirus Seite auch eine Serialnr eingeben und nachschauen, ob die Uhr gestohlen ist oder nicht.

    Man kann die IWC im IWC-Onlinekonto einfach als gestohlen melden.


  • Danke Stefan, das erklärt, dass ich die Uhr dort melden kann.


    Aber bekomme ich als privater Kaufinteressent tatsächlich Auskunft? IWC schränkt auf Polizei (gemeint werden Behörden sein), Uhrenindustrie und Gebrauchtmarkt (ich nehme an Händler) ein.


    Und was passiert, wenn ich eine Uhr gebraucht vom Händler kaufe, zum Service gebe und es sich herausstellt, dass die Uhr einmal Objekt eines Diebstahls war, der IWC gemeldet wurde? In Österreich erwirbst du zB auch an solchen Gegenständen Eigentum, sobald sie von einem befugten Gewerbetreibenden bzw. dem Dorotheum und damit gutgläubig erworben wurden?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Interessant und grundsätzlich eine gute Idee, auch wenn die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse damit nicht geklärt werden können.


    Ich habe mich einmal angemeldet und eine Uhr registriert, was problemlos funktioniert hat. Kann definitiv nicht schaden, zumal der Service nicht kostenpflichtig zu sein scheint.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ja, die Versicherung.

    Ich glaube es ist einfach ein Versuch sich der Verantwortung zu entziehen. Da er „nur“ hin- und hergeschubst wurde wird es als Trickdiebstahl ausgelegt.

    Er kann das Gegenteil nicht beweisen, körperliche Blessuren gibt es keine.

    Das ist kein Trickdeibstahl mehr - Anwalt nehmen, Police von ihm checken lassen ob gedeckt - da bei manchen HR Versicherungen es keine Deckung für das Tragen von Wertgegenständen gibt - und falls gedeckt - klagen