Scharfe Sachen 🌶️

  • Hier bis auf Knospen und Blüten noch nichts in Sicht. Ich habe sogar eine Pflanze die noch nicht einmal Knospen ausgebildet hat. Ich vermute von den Bildern her, dass meine Pflanzen so 2 bis 3 Wochen hinter Euren sind. Meiner nicht fundierten Meinung nach liegt das am Baumschatten, der sich aber nicht vermeiden lässt. Es bleibt spannend.


  • Hier bis auf Knospen und Blüten noch nichts in Sicht. Ich habe sogar eine Pflanze die noch nicht einmal Knospen ausgebildet hat. Ich vermute von den Bildern her, dass meine Pflanzen so 2 bis 3 Wochen hinter Euren sind. Meiner nicht fundierten Meinung nach liegt das am Baumschatten, der sich aber nicht vermeiden lässt. Es bleibt spannend.

    Thomas,

    bei mir leider auch so.

    Hatte angefixt durch diesen Thread 5 Chili Pflanzen bei Chili Food (chili-shop24) bestellt.

    Die kamen Ende April meine ich an. Leider wachsen die nicht und sind im selben Zustand wie seid der Ankunft.

    Habe die auch schon umgetopft mit Gemüseerde und auch gedüngt.

    Nichts. Keine Entwicklung. Bin ratlos.

    Stehen auch bei mir in der Sonne, werden regelmäßig gegossen, natürlich nicht ertränkt (Staunässe).

    Eine Pflanze, die meine Frau vom Einkaufen mitgebracht hat, wächst und hat auch schon Blüten gebildet.

    Kann später gerne mal Bilder einstellen.

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee???

  • Das wird bestimmt noch Tom

    Liest sich so das du alles richtig gemacht hast. Wobei ich noch nicht mal gedüngt habe. Meine sind auch von Chili-Shop. Haben aber anfangs auch gebraucht bis sie in die Gänge gekommen sind.

    Drücke die Daumen

  • Meiner bescheidenen Meinung nach machst Du alles richtig und es liegt wahrscheinlich an den Themen Sorte, Standort, Sonne und Wärme. :grb:


    Bei mir stehen die Pflanzen im Wintergarten und auch da ist es so, dass drei Pflanzen krass schnell wachsen und schon Chillies tragen und die anderen drei noch recht mickrig sind... :maul:

  • Erstmal Danke Christian und René. Ich bin aber auch nicht unzufrieden bzw. vertraue auf das verzögerte Wachstum. So zumindest meine Erfahrung aus den letzten Jahren mit Pflanzen aus dem Garten- bzw. Supermarkt. Also sind meine Fotos eher eine "Wasserstandsmeldung" als ein Hilferuf. :verneig:

    Muharrem, ich kann deine Ungeduld nur allzu gut verstehen, schließe mich aber den Beiden Vorschreibern an. Dat wird noch!...wünsche ich dir zumindest. :gut:

    Zu Chilli Food kann ich absolut nichts negatives sagen. Verpackung, Zustand und Versand der Pflanzen war alles TipTop. Auch die Saucen die ich jetzt schon zum wiederholten mal bestellt habe sind super.

    Kennst Du diese Seite? Da sind imho wirklich hilfreiche Hinweise zur Zucht (nicht Züchtigung ;) ) von Chillis beschrieben.

    Chilis selbst anbauen | Chili Wissen | Chili Food (chili-shop24.de)

    Ganz kurz zusammen gefasst: Hell, Warm, Windstill im großen Topf mit ausreichend gießen sollte schon ausreichen. Mehr Details bitte auf der verlinkten Seite nachlesen. Ich habe ja selbst keine Ahnung.

    Ich drücke dir die Daumen!!! :gut:

  • Danke Christian, René und Thomas für Eure Rückmeldungen.

    Ich habe mich bereits auf entsprechenden Seiten natürlich bereits eingelesen und informiert. Insofern wüsste ich jetzt nicht, was ich möglicherweise falsch gemacht hätte.

    Vielleicht habt Ihr ja Recht, und es wird noch.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Poste später auch mal Bilder.


    :wink:

  • Die sehen aus wie die, welche uns Freunde am Wochenende geschenkt haben, inklusive Tomate Verde. Wichtig für Salsas.

    Wir müssen noch Umtopfen, dann schauen wir mal was passiert.

    Ich reiche später Fotos nach.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Chilis und Tomate Verde.

    Keine Ahnung welche Sorten. :grb:

    Wir werden froh sein überhaupt was zu ernten.




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Muharrem und Stephan, wie bereits schon geschrieben, bin ich ja weder Experte noch besonders begabt beim Thema Ackerbau und Viehzucht. Mir kommt es anhand Eurer Bilder aber so vor, als hättet ihr ungeeignete Erde. Sieht für mich so aus als wäre das zum größten Teil Mulch. :grb: Vielleicht mal Bio Pflanzerde untermischen? Nur so eine Idee.

  • Muharrem und Stephan, wie bereits schon geschrieben, bin ich ja weder Experte noch besonders begabt beim Thema Ackerbau und Viehzucht. Mir kommt es anhand Eurer Bilder aber so vor, als hättet ihr ungeeignete Erde. Sieht für mich so aus als wäre das zum größten Teil Mulch. :grb: Vielleicht mal Bio Pflanzerde untermischen? Nur so eine Idee.

    Hi Thomas,


    Mulch hat meine Frau nur auf die Oberfläche getan. Sie meinte, dass die Erde dann nicht zu schnell trocknet.

    Die Erde habe ich bereits gewechselt. Spezielle Erde für Gemüse etc. gekauft. Ob das jetzt Bio war, müsste ich jetzt nachschauen.

    Kann sein, dass ich die Pflanzen evtl. zu früh nach draußen gebracht habe.

    Das wäre noch eine Möglichkeit…

  • Nicht zu kleiner Topf mit Blumenerde wo langzeitdünger enthalten ist und dann sollte es keine Probleme geben 🌱

    Dünger habe ich beigemischt. Größerer Topf wäre noch eine Möglichkeit.

    Habe aber irgendwie die Hoffnung aber schon aufgegeben. Seit über 4 Wochen im gleichen Zustand. Eventuell war es nachts am Anfang vielleicht noch zu kalt 🤔

    Das könnte ich mir noch vorstellen.