In Kürze, Mai 2023, startet Mercedes mit seinem Agenturmodell; so berichtete es mir ein Verkäufer. BMW zieht mit dem Mini 2024 nach, die Marke selbst 2026. Wenn ich das richtig verstehe, dann bekommen Händler eine Provision und es gibt bundesweite Rabattaktionen seitens der Hersteller. Der Händler liefert für seine Provision Beratung und beschafft das Fahrzeug zur Probe.
Im Streitfall (Gewährleistung, Garantie) ist der Hersteller der Vertragspartner, nicht mehr der Händler. Der wird zum reinen Dienstleister degradiert und verdient nur noch an Provisionen, späteren Service- und Reparaturarbeiten und dem Gebrauchtwagenhandel.
Nicht gerade Aussichten, die einen positiv auf den nächsten Autokauf blicken lassen. Ich denke, da wird es den ein oder anderen Händler treffen, der vom Markt verschwinden wird.
Eine geringere Zuzahlung auf den Neuwagen ist ja nur über höhere Inzahlungnahme des Gebrauchten möglich. Das werden gerade kleinere Händler nicht mehr stemmen können.
Wie seht ihr das?