Kaufberatung: Blaue Seamster - Möglichst "Klassiker" für Sammlung

  • ktuelles Modell (8900) mit Datum auf der 6 wäre mein favourite, weil ich sie am symmetrischsten finde.

    Je mehr ich sie mir ansehe, desto besser gefällt mir im Vergleich auch die Neue.
    Auch, wenn ich das alte Blatt mit den vertikalen Streifen noch einen kleinen Ticken schöner finde. Aber ansonsten ist die Neue stimmiger und leicht besser. Da hast du vollkommen recht.
    Und danke für den Hinweis! :)

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die hat Bond in Casino Royale zum Dinner Jacket getragen. Klasse Teil.


    Das Einzige, was bei den alten Modellen extrem nervt, finde ich, ist, dass es keine Verstellung in der Schließe gab und die Uhren selbst mit den halben Gliedern sehr schlecht anzupassen sind.

  • Das Einzige, was bei den alten Modellen extrem nervt, finde ich, ist, dass es keine Verstellung in der Schließe gab und die Uhren selbst mit den halben Gliedern sehr schlecht anzupassen sind.

    Ich habe von der Modellreihe schon den Chronographen in schwarz. Bei mir passt es mit dem halben Glied perfekt. Daher würde es bei mir mit der anderen wohl auch gut passen.

    Aber ihr habt hier recht, das ist nicht mehr so "Stand der Technik".

    Allerdings stört mich an der Uhr wie an vielen anderen auch das nicht geschraubte Band, aber das ist halt zu der Zeit so gewesen! :(

  • Allerdings stört mich an der Uhr wie an vielen anderen auch das nicht geschraubte Band

    ...die Bedenken / das Störgefühl kann ich verstehen, allerdings hatte ich in über 15 Jahren selbst bei dauerhaftem Tragen nicht ein einziges Problem mit dem Band und habe auch sonst eher selten etwas über "Katastrophenfälle" gehört.

    Ich glaube, das "Problem" ist eher in den Köpfen, weil verschraubte Bänder nun mal "normal" geworden sind.


    Allerdings muss man dann fairerweise sagen, dass sich auch ein Schräubchen, wenn es denn nicht mit Loctite festtackert ist, durch die Bewegung des Armbands lösen kann. Will sagen: wenn's schiete läuft, kann man mit beiden Bändern Pech haben. ;)

  • An meiner Junghans Meister Chronoscope ist auch ein gestiftetes Metallband und ich muss sagen, es gefällt mir deutlich besser als diese nervige Schrauberei. Glieder sind viel leichter zu entfernen.


    Ich wüsste auch nicht, was an der Stiftlösung so gefährlich sein soll?

  • habe sowohl gestiftete als auch geschraubte Bänder und mit beiden Varianten gute Erfahrungen gemacht. Wobei beispielsweise bei meiner Grand Seiko die Schrauben so dermaßen fest waren, dass selbst ein sehr erfahrener Uhrmachermeister gestöhnt hat.


    Die geschraubte Version wird eben als etwas „höherwertig“ betrachtet.


    Grüße Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Ich frage mich halt, ob es wirklich so extrem viel hochwertiger ist, wie gemeinhin immer suggeriert wird.


    Ich habe es vormals ebenfalls so betrachtet. Seitdem ich ein gestiftetes Armband in der Sammlung habe, bin ich eher angetan von der Unkompliziertheit und dem spurenlosen Entfernen von Gliedern...