Kooperation zwischen Squale und Chronofactum

  • Ende 2021 wurde im Uhrforum das erste mal über eine Squale Sonderedition mit Tom von Chronofactum diskutiert.

    Es stellte sich heraus das es eine Uhr mit einem Zifferblatt in der Farbe der Squale Matic XSE im 1521 Gehäuse (42mm) werden sollte.


    Die Squale Matic XSE gehörte schon immer zu meinen Favoriten unter den Taucheruhren,aber leider ist mir die Uhr für mein Handgelenk zu groß geraten.

    Daher war ich direkt an dem Projekt Squale X interessiert.


    Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einer Squale 1515 gesammelt.





    Die Firma Squale war früher ein sehr gefragter Komponentenhersteller unter anderem für Blancpain und vielen andern Firmen in den 50/60er Jahren.

    Gegründet wurde die Firma von einem erfolgreichen Taucher namens Charles von Büren (von Büren S.A/Montre) in der Schweiz.

    1959 wurden dann komplette Uhren für Profi Taucher hergestellt, diese wurden dann wie z.B auch Uhren von Aquastar,Scubapro usw. in Geschäften für Taucherausrüstung vertrieben.



    Die Quarzkrise setzte auch Squale zu und Herr von Büren begab sich in den wohlverdienten Ruhestand.

    Die Familie Maggi erwarb anschließend die Firma und in deren Besitz befindet sich Squale noch immer.



    Es ist also eine Familiengeführte Firma ohne Einfluß von außen.

    Das ist sicherlich einer der Gründe warum es überhaupt möglich ist eine solche Kooperation zu starten.



    An dieser Stelle möchte ich mich bei Tom für seinen Einsatz bei diesem Projekt bedanken.

    Tom hat mich immer zeitnah und sehr transparent über jede Neuigkeit informiert, das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.



    Für mich war es die erste Bestellung einer Uhr nach CAD Bildern,aber ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl,dank dem Engagement von Tom mit Herrn A.Maggi (CEO Squale).

    Nun sollte es noch eine Weile dauern bis Chronofactum dieses Foto veröffentlichte:




    (Das Bild ist von Chronofactum)


    100 Uhren sind bei Chronofactum angekommen,50 polierte Modelle und 50 Uhren sandgestrahlt.

    Diese Uhren sind jeweils limitiert.

    Dazu gibt es ein exklusives Kautschukband von Bonetto Cinturini welches farblich auf das Zifferblatt abgestimmt ist.

    Hier sind die Spezifikationen der Uhr:



    UHRWERK:

      • Automatikwerk (mechanischer Selbstaufzug), hergestellt in der Schweiz
      • Werk-Hersteller: Sellita Watch Co. SA, La Chaux-de-Fonds, CH
      • Werk-Version: SW200 Spécial (Elaboré)
      • 26 Steine
      • 38 Stunden Gangreserve
      • 28.800 Halbschwingungen/h

    GEHÄUSE:

      • 316L-Edelstahl, poliert
      • Wasserdicht 50 ATM / 500m
      • Verschraubte Krone
      • Verschraubter Gehäuseboden mit Säuregravur
      • Gehäuseboden mit gravierter Limitierungsnummer XX/50
      • Einseitig drehbare, einrastende Lünette
      • Zweifarbiges Lünetten-Inlay aus Saphirglas und Emaille mit matten Indizes
      • Glas: Saphirglas, doppelt entspiegelt
      • Durchmesser: 42mm
      • Höhe: 13 mm
      • Länge über Anstöße: 48,4mm
      • Bandanstoßbreite: 20mm

    ZIFFERBLATT UND ZEIGER

      • Strahlend blaues Zifferblatt mit Sonnenschliff in der Farbe der Squale Matic XSE
      • Zeiger, Indexe und Dreieck auf der Lünette mit weißer Leuchtmasse
      • Leuchtmittel: Schweizer Super-LumiNova


    So sieht nun die fertige Uhr aus



    Ausgeliefert wird die Uhr in einem schönen Lederetui und als zweites Armband habe ich ein Squale Lederband gewählt.




    Das Zifferblatt leuchtet je nach Lichteinfall verschieden Blau





    Hier mal ein Bild der Rückseite



    Besonders gut macht sich diese tolle Uhr am Meer










    Es ist klasse, das so ein Projekt verwirklicht wurde.



    Vielen Dank für euer Interesse, ich hoffe die Vorstellung hat euch gefallen.

  • SQUALE fliegt in der Uhrenszene leider unterm Radar. Das ist sozusagen der Taucheruhrenhersteller schlechthin. Ich habe mir zu Weihnachten 2021 eine 2002 Black Round Dots gegönnt. Die Politur des Gehäuses ist vom Feinsten. Uhren Köck in Wien war meine Bezugsquelle, super problemlose Abwicklung, auch nach Deutschland. Die Uhr ist ein Armschmeichler und läuft zudem präzise, ich bin sehr zufrieden. Lediglich die standardmäßigen Kautschukbänder sind mir zu filigran, zu dünn. Gratuliere Dir zur limited Edition :gut:!

  • Die Uhr hat es sogar in den Urban Gentry Channel geschafft.

    Das ist schon sehr erstaunlich.


    Ab 7:24min


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aktuell sieht es eher nach Herbst als Sommer aus