Bremsen-Spezialist gesucht

  • Naja, Marketing :G...

    PORSCHE kauft die Bremsanlage als Bauteil von Lieferanten zu, genauso wie alle anderen PKW-Hersteller. Den Unterschied machen die Spezifikationen der Hersteller, sozusagen die Vorgaben, was eine Bremsanlage leisten muss. Dabei spielen zig Faktoren eine Rolle (Fzg.-Gewicht, Haltbarkeit, Temperaturfenster, Nassbremseigenschaft usw.).


    So kann z. B. ein ATE-Bremsbelag für BMW durchaus vom BMW-Original-Bremsbelag made by ATE abweichen. Dies bestätigen auch meine persönlichen Erfahrungen zugunsten zum BMW-Originalteil. Grundsätzlich liefert BMW in Sachen Bremse schon sehr vernünftiges Material für die Straße.

  • Ihr lieben Männers, es gibt Neues zu berichten! 😊


    Mit Eurer Hilfe, Euren Anregungen und Vermutungen, und mit etwas Mut und Experimentierwillen meinerseits , habe ich ( und ich hoffe dauerhaft!) das Problem gelöst.

    Wie bereits geschrieben, bin ich eher flott unterwegs, fahre aber stets vorausschauend und bremse immer ziemlich verhalten.
    Nun habe ich am letzten Wochenende mal ein paar richtig knackige Bremsungen aus 140 KM/H absolviert 🫣, Bremsen heiß gefahren, und tatsächlich beim Stop an der Raststätte mit kaltem Wasser angespritzt, dass es nur so gezischt hat.
    War mir zwar etwas mulmig dabei🤭, aber entweder reißt etwas oder es hält.

    In meinem Fall konnte es nur besser werden.

    Ich hab es auf den letzten KM nach Hause in der Stadt und in den 30iger Zonen schon gehört: NIX! :buffel:


    Heute nochmal Kontrolle auf BAB und Stadt, kein quietschen mehr 🤩


    Es liegt also nahe, dass da wirklich etwas verzogen war …


    Wie so oft hier, und auch bei diesem Thema, hat sich wiedermal gezeigt, was so ein Brainstorming bringen kann!

    Ihr habt mich auf diesen Weg gebracht, mir Geld und Zeit gespart, und dafür ein herzliches Dankeschön an alle, auch für all die PN‘s 😘😘😘


  • Ich denke, das Wasserspritzen war es nicht. Vermutlich waren die Beläge verglast und Du hast sie jetzt vernünftig eingebremst. Super, dass es jetzt funzt, viel Spaß mit Deinem Jag :gut:!


    Zaghaftes bzw. langes Bremsen ist für eine Bremsanlage übrigens immer schlechter als kurze, kräftigere Bremseingriffe. Bei ams lief das zuerst genannte Bremsverhalten immer unter der "Touristenabfahrt" hinunter vom Großglockner. Da wird extra "falsch", d. h. fortwährend leicht gebremst, um die Bremsanlagen von Neuwagen an ihr Limit zu bringen :G.

  • Bremsen ist sone Sache für sich ! Da ich den Krempel mal gelernt habe und auch einen "Bremsenlehrgang"absolviert habe den ich auch positiv bestanden habe hier mal die Ansage meines damaligen Lehrgangsleiters ......."Bremsen sind dazu da das man sie benutzt " .... Recht hat er , lang richtig zu bei den Bremsen und sie funktionieren ! Hier sind auch Brembo Bremsanlagen immer noch ein Thema ......langsames ranfahren an Ampeln und es quitscht ! Also , zulangen und es quitscht nicht ......hilft auch bei meinem kleinen Peugeot 106 der so etwas verbaut hat.😎


    Ach ja , zum Thema ……… Wasserspritzen ist es sicher nicht ,!