IWC GST Doppelchrono 3715

  • Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr nachträglich!


    Ich freue mich meinen ersten Beitrag im IWC Bereich zu schreiben, ich habe mich schon länger mit allen AquaTimer Linie auseinander gesetzt und war mir sicher es gibt ein AT. Nachdem ich letztes Jahr im Museum in Schaffhausen war, wurde ich komplett angefixt.


    Aber auf der Suche kam mir dann was anderes vor die Flinte.

    Fullset, Preis/Leistung und Zustand war für mich gut und habe dann direkt zugeschlagen... Ich bin total happy, sie klebt am Arm seit Ende letzten Jahres


    Doppelchrono 3715


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/400256/


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/400257/


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/400258/


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/400260/



    Ich bin positiv überrascht von der Höhe, diese fällt bei meinen 18,5cm HGU überhaubt nicht auf, das war bei meiner Breitling Avenger viel auffälliger. An das Leichtgewicht kann man sich auch gewöhnen.

    Aufarbeitung vom Band/Schließe gestalltet sich schwierig:rolleyes: (kleinigkeit am Rand)

    Naja eine Aufarbeitung bei IWC wird dann irgendwann mal anstehen...


    Also bis dahin, Danke fürs rein schauen.


    Beste Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum GST Doppel :blume:


    Gerade die GST-Variante führt ja ein absolutes Schattendasein, obwohl (oder weil?) sie von den Stückzahlen her wohl die seltenste Version des Doppelchronos ist. Das sind aber richtig gute Uhren und gerade in der Titan-Variante trägt sich die Uhr auch trotz der Maße sehr angenehm.


    Und man sieht sie auch nicht an jedem zweiten Arm - zumindest außerhalb der Watchlounge... :G


    285504-comp2-img-1560-01-jpg


    Viel Freude mir der GST,

    Christian

  • oh...


    Hallo Christian,

    die Threads hier und deine Sammlung haben mich auch extrem angefixt.

    Eig, hatte ich den 3719 Chrono oder 3767 im Blick. Wobei mir da die Preise teils ohne Titanband

    oder bei der 2. Ref ohne Stahlband teils etwas zu hoch waren.


    Beim Suchen nach IWC kam dann auch das ein oder andere GST modell zum vorschein.

    Kurzzeitig war auch die Ref. 3537 Alarm in der engeren auswahl:G

    Der war mir dann doch etwas zu altbacken.


    Irgendwann war dann der 3715er Chrono im Netzt, fand das Design recht Zeitlos,

    die gelben Applikationen hätte ich auch beim Aqua Timer bevorzugt.

    Dann kam noch die komplikation mit der Rattrapante dazu was mir sehr gefallen hat.

    Joa und so kam es dann zum 3715er.

    Und wie du es erwähnst, ich finde auch die "seltenheit" ganz interessant.


    Und ich hab es nicht bereut, er läuft richtig gut. Läuft in der Woche knapp 8 sec. im Plus.:gut:



    Nochmal ein schlechtes Bild von dem Set

    (Leider löst sich da teils das Material etwas auf ..



    Was etwas schwierig ist.. die Spuren am Band zu beseitigen, mit Radierer hats nicht geklappt.

    Ist das Titan Glasperl gestrahlt, vlt. weis das jemand?!


    Danke BG Christian

  • Ich habe mal vor ca. 2 Jahren mein GST Titanband selber gestrahlt.

    Nahm dazu die feinsten Glasperlen, welche ich kaufen konnte.

    Hat super geklappt, Band sah aus wie neu. Den Lösemechanismus für das Zerlegen des Bandes habe ich innen abgeklebt, damit keine Perlen reinkommen.

    Nach dem Strahlen, sah man eine kleinen Farb-/Strahlunterschied zum abgeklebten Teil.

    Das Uhrengehäuse könnte mal natürlich auch so strahlen, natürlich mit abkleben des Glases. Ob durch den Druck etwas ins innere der Uhr gelangen könnte, kann ich dir leider nicht sagen.

    Das Ergebnis des Strahlens ist abhängig vom eingestellten Luftdruck und der Grösse der Glasperlen.

    Was IWC da genau benutzt weiss ich leider nicht.

  • Hi, danke für die Info, ein Arbeitskollege strahlt auch des öfteren Uhren die er gebraucht kauft. Sah immer ganz gut aus.


    Wie du sagst, es kommt eben auf körnung und Druck an...


    Ist auch eig. nicht so Wild wenn man bedenkt das die Uhr aus 2005 ist.

    Hab auch die Glieder die nicht so schön sind beim kürzen als erstes rausgenommen.

    Das Gehäuse ist noch i.O. :gut:

  • Sind eben kleine stellen, wo das mattierte/gedtrahlte etwas "blank" ist.


    Man kann es gar nicht auf dem Foto richtig festhalten.


    Aber was ich einfach mega finde, ist das Stiftsystem zum Band wechseln/kürzen.

    Das ist genial, ich wechsel und kürze meine Geschraubten Bänder alle selbst zuhause. Aber das IWC System ist absolut top

  • Das Bandsystem ist wirklich super 👍🏻 Einfacher geht es fast nicht.

    Übrigens kannst du auch das original Kautschukband von IWC an der Uhr montieren, wenn du willst.

    Ich trage mein GST Kalender gern am Kautschuk.

    Viel Spass mit dem Doppelchrono.


  • Das sieht auch echt gut aus und bin da schon am grübeln, allerdings hab ich ne Allergie gegen Stiftschließen gefummel.


    Oder könnt ich an das Kautschuk da diese Faltschließe dran bauen?



    Würde auch ein Band von einer Inge passen, wenn ich ein halbes Bandglied am Uhrengehäuse dran lasse oder haut das gar nicht hin?!

    Da gibt es schon schicke Bänder

    • Offizieller Beitrag

    Die Inge-Bänder sollten gar nicht passen, es gab aber bei der GST 3536 Adapter für Velcro-Bänder, an die man im Prinzip auch alle "normalen" Bänder anbauen kann. Und dann gibt es noch das Textil-Band des Jan Ullrich Doppel Chronos, das auch passt.


    Eine Übersicht findest Du hier:


    10 Jahre IWC Aquatimer Class of 2004 – Ein Vergleich


    Beim Textilband passt auch die Faltschließe, bei den Kautschukbändern sitzt die nicht richtig, da die Löcher rechteckig und zu groß sind. Da kann der Festmach-Knubbel rausrutschen.


    Gruß,

    Christian

  • Danke fürs verlinken, super infos!

    Ja das Band vom Jan Ullrich Chrono gefällt

    mir schon ganz gut mit der Faltschließe.

    Das war auch das auf dem Bild von C24 oben.

    Naja mal schaun eig. Ist das Titanband ja super angenehm.


    Edit:

    Das Textil hat sich ja eh erledigt, da nicht lieferbar😁

  • Ich versteh dich, was die Stieftschliesse betrifft, aber am Katschuk geht sie voll in Ordnung. Sehr angenehm zu tragen und überhaupt nicht fummelig.
    Bei Leder hab ich auch lieber die Faltschliesse, aber hier passt die nicht.

    Durch ein anderes Band hast du einfach nochmals eine andere Uhr. Aber klar muss nicht sein. Ich tausch das Titanband ab und zu gern durch das Kautschuk.

  • Vielen Dank nochmal für die Super inspiration!
    Ich bin jetzt in Kontakt mit Gunny bzgl. der Herstellung eines Textilbandes und somit auch schon bei meiner Frage...:


    Kann mir jemand (evtl. sogar du Christian).

    ein paar Abmessungen von einem org. Kautschuk (normale länge) oder sogar Textilband einer GST Ref.

    mitteilen/messen? Als anhaltspunkt?!
    Ich hab leider nur das org. Stahlband und ich denke die Maße eines andern Herstellers

    wären nicht genau genug.


    vielen Dank im voraus