Der IWC Ingenieur-Faden

  • Wird mal endlich Zeit, dass ich meine, vor einem Monat gekaufte Ingenieur vorstelle.

    Meine momentan absolute Lieblingsuhr, sozusagen der Heilige Gral :G


    Solche technischen Uhren würde ich mir auch heute noch von IWC wünschen... sie benötigen wieder etwas mehr Mut.


    Zur Uhr

    IWC Ingenieur Perpetual Calendar Digital Date-Month Flyback-Chronograph IW379201

    Durchmesser: 46mm

    Höhe: 17.2mm

    Gewicht: 136g

    Gangreserve: 68h

    Drücker/Krone: Schwarze Keramik


    Die Ingenieur besteht aus Titanaluminid TiAl und ist dadurch leicht und trotzdem sehr robust.

    Bei TiAl handelt es sich um eine Verbindung aus Titan und Aluminium. Wird vor allem im Flugzeug- und Automobilbau verwendet.

    Das Material macht sie extrem leicht, nur 136g im Vergleich zur gleich grossen Ingenieur Mission Earth 174g. Verarbeitung wie bei IWC üblich absolut Top.


    Der ewige Kalender zeigt den Tag, Monat und das Schaltjahr Digital an. Ist über die Krone, wie von IWC gewöhnt, einstellbar und benötigt erst im Jahr 2100 eine Korrektur.

    Quelle Bild IWC


    Auf dem Zifferblatt ist sehr viel los, aber durch den kontrastreichen schwarz/weiss Look sehr gut ablesbar. Mir gefällt vor allem die Tiefe und Vielfalt auf dem Zifferblatt und durch die braun/schwarzen halbtransparenten Tag/Monat Scheiben sieht man sogar die Zahlenscheiben.


    Die Inge macht echt Spass und ist seitdem Kauf meistens am Arm. Durch das geringe Gewicht, merkt man die Uhr überhaupt nicht und die Höhe passt zur grossen Uhr.

    So jetzt aber zu den Bilden:





    Ab Werk mit dem Kautschuk/Alligatorband


    Hier am Titanband mit der IWC Schnellverstellung



    Man beachte das I des Sekundenzeiger

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser eher seltenen Schönheit.

    Viel Spaß und Freude beim Tragen. :blume:

  • Eine richtig tolle Vorstellung einer Gralsuhr!
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Superteil, Stefan!
    Dazu noch beide Bandarten bestens passend!
    Wegen solcher Innovationen lasse ich Uhren mit Korrekturdrückern links liegen, und seien die Herstellernamen noch so klingend. Es geht auch ohne!


    Alles richtig gemacht; ich freue mich auf weiter tolle Bilder von dir. Die hier gezeigten sind jedenfalls allererste Sahne!

    LG
    Stan

  • Danke dir. Du konntest sie ja schon befummeln :G


    Noch ein paar Bilder:




  • Danke für die Glückwünsche. Die Inge flasht mich immer noch. Bin Happy, dass ich sie gekauft habe.


    Kennex ich habe sie bei einem Pre-Owned Händler entdeckt.

    Die Uhr hatte ich schon lange auf meiner Liste und als ich sie, dann in den Händen hatte war es um mich gesehen.




  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, Stefan :gut: :blume:


    Wirklich eine coole Uhr und das erste Mal, dass ich sie mit dem Titanband gesehen habe - steht der Uhr außerordentlich :gut:


    Ewige Kalender haben ja - gerade im Alter :opa: - den Nachteil, dass sie meist nur schwer ablesbar sind. Das Problem ist hier durch das doppelte digitale Datum technisch super gelöst. Und wenn man (wie im anderen Faden) bei IWC so manches Mal die Preisgestaltung beklagen kann - schaut man sich die verschiedenen Digital Date Perpetuals am Gebrauchtmarkt an, sind das (für das Gebotene) sehr faire Angebote. Allein die Kombination aus Ewigem Kalender und Chrono kostet woanders deutlich mehr - von der digitalen Anzeige ganz zu schweigen.


    Viel Freude an der High-Tech-Ingenieur!

    Christian