Nicht limitiert, aber extrem selten…

  • … das heißt, wir sprechen von der Fifty Fathoms Bathyscaphe Ceramized Titanium 5000-12C30-NABA.



    Zum 60. Geburtstag der Fifty Fathoms stellte Blancpain im Frühjahr 2013 die Bathyscaphe vor. Es wurden drei Varianten vorgestellt: die 38mm Version in weiß, die 43mm Bathyscaphe in Edelstahl mit meteorgrauem ZB und die 43mm Uhr in keramisiertem Titan.



    Letztere wurde schon im November 2013 wieder eingestellt und durch eine Bathyscaphe in satiniertem Titan ersetzt. Über die Gründe schwieg Blancpain sich aus, man kann aber davon ausgehen, dass sich der Herstellungsprozess der Uhr als zu aufwändig für das attraktiv bepreiste Einstiegsmodell herausstellte.




    Genaue Zahlen, wie viele Uhren zur Auslieferung kamen, gibt es nicht. Eine realistische Einschätzung liegt irgendwo bei 40-50 Uhren in einem Zeitraum von September bis November 2013.


    Die Bathyscaphe Ceramized Titanium zeichnet sich durch eine Ästhetik aus, die weder zuvor noch danach wiederzufinden war. Zusammen mit der Dornschliesse und den Schlaufen des Natobands aus dem gleichen Material ergibt sich ein Stealth-Look, der gerade im hellen Sonnenlicht seine besondere Ausstrahlung zeigt.





    Die Uhr beherbergt selbstverständlich Kaliber 1315 in der typischen Dekoration:



    Dieses extrem seltene Stück gehört einem befreundeten Blancpain Enthusiasten und ich möchte mich bei ihm sehr herzlich für die Stunden, die ich mit der Uhr verbringen durfte, bedanken.



    Ich hoffe, die Eindrücke der seltensten Bathyscaphe haben Euch gefallen.

  • Sehr schön in Szene gesetzt:gut::verneig:

    Ja, diese Milspec Anmutung ist bei dieser Uhr schon sehr gut umgesetzt, wenngleich auch (eventuell) gar nicht beabsichtigt.

    Dagegen wirken andere Modelle die einen klaren militärischen Bezug haben , in ihren hochpolierten Stahlgehäusen, schon recht 'schmuckig'

    So ein Unicorn hätte ich dennoch gerne im Kästli:G