Gesamtgenauigkeit der Omega Seamaster

  • Auch guten Morgen. :)

    Ich meinte, wie die Gangabweichung, auf deren Basis die Berechnung erfolgte, gemessen wurde. Nur, wenn ich ein Messgerät habe, das hinreichend genaue Messergebnisse liefert, macht eine Berechnung auf 15 Stellen hinter dem Komma überhaupt Sinn.

    Das stimmt wohl… dennoch finde ich, ist der Wert der Omega SMP 300 8800er Kaliber mit einer Gangabweichung innerhalb der gemessen Zeit, sprich 34 Tage +17 Sekunden, ein hervorragender Wert! Bin kein Mathegenie, aber +0,52Sek/T. In allen Lagen spricht für sich, was Omega in den letzten Jahren für eine Meisterleistung hingelegt hat!


    Viele Grüße :wink:

    Planung heißt, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen :kaempo: Denn die Armbanduhr ist das einzig legitime Accessoire für den Mann :buffel:

  • Das stimmt wohl… dennoch finde ich, ist der Wert der Omega SMP 300 8800er Kaliber mit einer Gangabweichung innerhalb der gemessen Zeit, sprich 34 Tage +17 Sekunden, ein hervorragender Wert! Bin kein Mathegenie, aber +0,52Sek/T. In allen Lagen spricht für sich, was Omega in den letzten Jahren für eine Meisterleistung hingelegt hat!


    Viele Grüße :wink:

    Ich kann deine Freude gut nachvollziehen, denn ich bin auch ein kleiner Sekundenfuchser (früher allerdings mehr als heute) und freue mich wenn meine Uhren genau gehen. Allerdings steht Omega - und ich schätze die Marke sehr weil ich selbst über viele Jahre einen SM Chrono Diver getragen habe - da nicht ganz so alleine da. ;)


    Hier ein Zitat von mir aus 2019, die Ganggenauigkeit meiner Rolex Deepsea aus 2009 betreffend:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das stimmt wohl… dennoch finde ich, ist der Wert der Omega SMP 300 8800er Kaliber mit einer Gangabweichung innerhalb der gemessen Zeit, sprich 34 Tage +17 Sekunden, ein hervorragender Wert! Bin kein Mathegenie, aber +0,52Sek/T. In allen Lagen spricht für sich, was Omega in den letzten Jahren für eine Meisterleistung hingelegt hat!


    Viele Grüße :wink:

    Das stimmt natürlich. Da kann man sich nicht beschweren. :gut:

  • Ich kann deine Freude gut nachvollziehen, denn ich bin auch ein kleiner Sekundenfuchser (früher allerdings mehr als heute) und freue mich wenn meine Uhren genau gehen. Allerdings steht Omega - und ich schätze die Marke sehr weil ich selbst über viele Jahre einen SM Chrono Diver getragen habe - da nicht ganz so alleine da. ;)


    Hier ein Zitat von mir aus 2019, die Ganggenauigkeit meiner Rolex Deepsea aus 2009 betreffend:

    Hier nochmal der Glasboden mit dem genialen Werk! Schönes Wochenende!

    Viele Grüße :wink:

  • Ich meinte, wie die Gangabweichung, auf deren Basis die Berechnung erfolgte, gemessen wurde. Nur, wenn ich ein Messgerät habe, das hinreichend genaue Messergebnisse liefert, macht eine Berechnung auf 15 Stellen hinter dem Komma überhaupt Sinn.

    Macht bei dem zu messenden Werk nie Sinn. Nicht mal eine Stelle hinter dem Komma.

    Schon die Datenerfassung hat - bei Zuzug einer Funkuhr, die wirklich weniger als 0.5 s/d innerhalb des Update-Intervalls von der Echtzeit abweicht - einen Fehler von mindestens 0.5 s.

    Da freut sich halt jemand über seine genaue mechanische Uhr.

  • So, die Woche ist rum. Samstag ~ 23 Uhr bis Samstag ~ 23 Uhr kam meine 300M auf +25 Sekunden = 3,57 am Tag. 4x Krone oben, 2x Zifferblatt oben und 1x Krone unten.


    Gemessen mit https://uhr.ptb.de


    Laut Zertifikat zur Erinnerung:


    Mittlere tägliche chronometrische Präzision der Uhr (3,6 Sekunden/Tag - Spanne 0 bis 6 Sekunden)


    Zwar fände ich die 0,5 von Uhrenfan 75 besser, aber man kann halt nicht alles haben. Ich finde die Uhr toll. :)

  • Das stimmt natürlich. Da kann man sich nicht beschweren. :gut:


    So, die Woche ist rum. Samstag ~ 23 Uhr bis Samstag ~ 23 Uhr kam meine 300M auf +25 Sekunden = 3,57 am Tag. 4x Krone oben, 2x Zifferblatt oben und 1x Krone unten.


    Gemessen mit https://uhr.ptb.de


    Laut Zertifikat zur Erinnerung:


    Mittlere tägliche chronometrische Präzision der Uhr (3,6 Sekunden/Tag - Spanne 0 bis 6 Sekunden)


    Zwar fände ich die 0,5 von Uhrenfan 75 besser, aber man kann halt nicht alles haben. Ich finde die Uhr toll. :)

    Moin… da kann man sich aber auch nicht beschweren… Tipp von mir: Versuche die Uhr wenn sie vollaufgezogen ist zwei Tage Zifferblatt oben laufen zu lassen!


    Die Uhr macht halt süchtig!


    Sonnige Grüße :wink:

    Macht bei dem zu messenden Werk nie Sinn. Nicht mal eine Stelle hinter dem Komma.

    Schon die Datenerfassung hat - bei Zuzug einer Funkuhr, die wirklich weniger als 0.5 s/d innerhalb des Update-Intervalls von der Echtzeit abweicht - einen Fehler von mindestens 0.5 s.

    Da freut sich halt jemand über seine genaue mechanische Uhr.

    Planung heißt, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen :kaempo: Denn die Armbanduhr ist das einzig legitime Accessoire für den Mann :buffel:

  • ich habe jetzt auch mal meine Uhren von Sonntag bis Sonntag gemessen.

    Im Wechsel getragen, am Uhrenbeweger und unbewegt.

    Seamaster Planet Ocean beide 45,5mm

    mit Werk 8501 Chronometer + 4 Sek. :verneig:

    mit Werk 8906 Master Chronometer + 25 Sek.

    Panerai 305 Werk P9000 + 40 Sek

  • So, die Woche ist rum. Samstag ~ 23 Uhr bis Samstag ~ 23 Uhr kam meine 300M auf +25 Sekunden = 3,57 am Tag. 4x Krone oben, 2x Zifferblatt oben und 1x Krone unten.


    Gemessen mit https://uhr.ptb.de


    Laut Zertifikat zur Erinnerung:


    Mittlere tägliche chronometrische Präzision der Uhr (3,6 Sekunden/Tag - Spanne 0 bis 6 Sekunden)


    Zwar fände ich die 0,5 von Uhrenfan 75 besser, aber man kann halt nicht alles haben. Ich finde die Uhr toll. :)


    Die zweite Woche:


    Immer Krone Oben + 20 Sekunden / 2,86 am Tag


    Nächste Woche folgt nur Zifferblatt oben.