Modellpflege, Wünsche zur SeaQ.

    • Offizieller Beitrag

    Pete LV . Sorry das ich so unwissend Frage....aber kannst du die hier gesammelten Wünsche in irgendeiner Form an GO weiterreichen?

    Ja, das mache ich natürlich ...... und es ist auch zeitnah passiert.


    Was ich nicht kann ist, alles zu realisieren! ;)



    Aber, wer nix versucht, der nix erreicht.

    Man kann nicht auf alles eingehen, keine Frage.


    Ich denke gerade nach den Dimensionen einer Uhr kann man auf die Uhrenliebhaber eingehen und eventuell realisieren was gefragt ist.

    Zifferblatt-Farben, Werke, Böden ( ob Stahl- oder Glasboden), Armbänder ..... da sollte man uns Uhrenfans schon anhören.

    Meine Meinung.


    Man muss ja die Varianten wie die 39,5 oder 43,2 nicht einstellen, denn sie haben schon viele Liebhaber gefunden.

    Zusätzlich eine Varianten mit 41? mm im Gehäuse Durchmesser konstruieren.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Frage....das ist ein sehr gutes Vorgehen....das heißt dann...du bist im inneren Kreis von GO?


    ..... zu mir, ich bin im Einverständnis David Schank/WL und Glashütte Original ein Mod der Marke.

    Nicht mehr!


    Ich stehe auch nicht auf einer Gehaltsliste eines Uhren-Herstellers, auch nicht bei Glashütte Original.


    Ich kam 1994 zur ersten Uhr aus dem Hause Glashütte Original.

    Das war noch unter Heinz W. Pfeifer.


    Also eine lange Leidenschaft zur Marke und zu den Uhren von GO.

  • Hallo in die Runde,


    mir würde die SeaQ Panorama Datum mit grünem Ziffernblatt sehr zusagen.


    Die Rotgold Variante gefällt mir ausgesprochen gut, auch mit Kautschukband. Einziger Wermutstropfen ist der nicht bündige Bandanschluss am Gehäuse, so wie man es von anderen Premiumherstellern mit Kautschukbändern kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee, dieses Thema einzustellen, Peter :gut:

    Meine Anregungen wären insbesondere

    - GMT-Funktion

    - Modernisierung des Kal. 39 bei der kleinen SeaQ. Es ist sicher ein robustes, zuverlässiges Werk, aber eine Gangdauer von 42 h halte ich heute nicht mehr für zeitgemäß. Und bei GO gibt es auch eine Silizium-Spirale...

    Was die Größen angeht, weiß ich nicht, ob ein Millimeter mehr oder weniger so viel bringt. Wegen der 43 mm war ich anfangs etwas skeptisch, die Bedenken haben sich aber nicht bestätigt. Die Uhr wirkt im täglichen Gebrauch nicht übergroß und auch die Krone stört nicht.

    Farben, Materialien (Stahl, Gold) sind sicher Geschmackssache.

    Allerdings könnte ich mir ein Gehäuse aus Titan gut vorstellen, gerade bei der großen SeaQ. Die bringt schon einiges an Gewicht mit ;).

  • Dann gebe ich auch mal meine Wunschliste zur SeaQ ab:


    SeaQ Panorama Datum in 43mm

    1. Stahl mit dunkelgrünem Zifferblatt und gleichfarbiger Lünette mit Stahlband bzw. Textil/ Kautschuk

    2. Stahl/ RG auch in der grünen bzw. blauen Variante, mit Stahl/RG- Band, aber hier nur wenig RG verwenden, d.h. die kleinen Aussenglieder. Es muss dezent bleiben und darf nicht nach Rolex Stahl/ Gold aussehen.

    3. Stahl mit grauem Zifferblatt, wie bei StG.


    So, das wär's. Bitte so weitergeben.

    Ich denke, das ist durchaus machbar.

  • Ein vollständig mattiertes Stahlband und eine Lünette die nicht so stark glänzt, für eine Taucheruhr blinkt mir die SeaQ zu viel. Das graue ZB von der Bi-Color auch in der reinen Stahlversion und ein Kautschukband dass das Bandende zwischen Innenseite und Handgelenk hat, wie bei der Omega PO.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • @ PeteLV

    Eine Frage zu den Tests. Beworben wird die SeaQ mit konform zu DIN 8306 und ISO 6425. Beschrieben werden dabei in den Quellen, die ich gefunden habe, immer nur die Drucktests. Bei watchtime z.B. beginnt die Testbeschreibung erst beim ersten "Wassertropfentest". Und der dort angegebene Link zur Herstellerseite läuft ins Leere.

    Die 8306 fordert aber auch noch andere Tests. Beim Gangverhalten gehe ich davon aus, dass der Test grundsätzlich unproblematisch ist. ;) Drückertest bei verschraubter Krone sicherlich auch. Gefordert ist aber unter anderem auch noch der sog. Hammerschlagtest nach DIN 8308. Dazu gibt es keine Angaben. Weißt Du dort mehr?

  • Das Video ist ganz gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke! Ist wirklich interessant. :gut:

    Man muß bei den Prüfungen unterscheiden zwischen Typprüfungen und Einzelprüfungen. Die Typprüfungen sind der generelle Nachweis, dass die Uhr in der vorliegenden Bauart die Anforderungen der Norm erfüllt. Sie werden an repräsentativen Mustern - üblicherweise aus der laufenden Produktion - durchgeführt. Einzelprüfungen sind an jeder einzelnen Uhr, die ausgeliefert wird, durchzuführen.

    Was in dem Video gezeigt wird, sind die Drucktests (Einzeltests nach DIN) und natürlich die bei GO umfangreichen Einzeltests zur Ganggenauigkeit.


    *Klugscheiß- und OT-Mode aus* ;)