Kaminofen: Techniken & gute Praxis

  • ;);)
    Seit 1990 das Teil für 500.- DM gekauft !

    Ich putze jeden Tag mit Asche und feuchten Papier !

    Haue auch Kohle Briketts rein , da wird das Glas schwarz auch mit viel Fremd Luft

  • Gussofen-Kamin von Austroflamm


    Brennstoff plus Anzündwürfel hinein und ab geht die Post. Vor 11 Jahren gekauft hat das vom ersten Tag an problemlos funktioniert.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ruß kenne ich nur von den Scheiben! Ich sitze bei meinem immer recht lange dran das sauber zu machen und vor allem streifenfrei, sonst meckert jedes Mal Frau Mutter wenn sie das sieht! ;)

    Genau so einen haben wir auch.


    Es klappt auch alles wunderbar, bis auf die leider unvermeidliche Vollrußerei der Scheiben :bash:


    Und es liegt definitiv weder am zu feuchten oder falschen Holz, noch an falscher Anzündtechnik.


    Dies wurde auch mehrfach von Schornsteinfeger und Kaminbauer bestätigt.


    Ich verwende ausschließlich kammergetrocknetes Buchenholz mit einer Restfeuchte <14%.


    Zudem entzünde ich nach dem Scheiterhaufenprinzip (unten 2 massive Buchenholzscheite, darüber um 90 Grad gedreht nochmal 2 Buchenholzscheite, darüber nochmal um 90 Grad gedreht 2 weitere dünnere Buchenholzscheite, dann dünnes Anzündholz und darüber ein paar von diesen wachsgetränkten Holzspan-Anzündern.


    Das klappt ganz hervorragend und ich habe nachher tatsächlich nur feinste Asche, die durch die Finger rieselt.


    Trotzdem-> Die 3 Scheiben verrußen unweigerlich Stück für Stück, so dass ich diese nach ca. jedem 3.-4. Betriebs-Tag reinigen muss. :rolleyes:


    Das nervt wirklich ziemlich, zumal man sich von allen Schlaubergern um einen herum anhören muss, dass man irgendetwas falsch macht....


    Mit der Luftzufuhr habe ich auch unzählige Male experimentiert (Stichwort „Scheibenspülung“), alles ohne Erfolg.


    Ich denke, dass diese Kamine mit den 3 Scheiben zwar optisch extrem überzeugen, bei häufiger Nutzung aber den Nachteil mit der Rußanfälligkeit des vielen Glases haben (was man bei anderen Kaminen gar nicht so mitbekommt).


    Evtl. liegt es auch daran, dass man in der großen Brennkammer keine ausreichende Temperatur erzeugen kann, um den bereits entstandenen Ruß wieder zu verbrennen?

  • Hier kann ich Dir tatsächlich weiterhelfen :gut:


    Dein „Fehler“ ist, dass Du Holz nachlegst, obwohl noch Flammen in der Brennkammer vorhanden sind.

    Wenn Du erst dann Holz nachlegst, wenn nur noch Glut vorhanden ist, wird das nie wieder passieren.


    Ich habe im ersten Betriebsjahr zweimal den weißen Bereich oberhalb der Scheiben streichen müssen.

    Nun ist dieser seit 3 Betriebsjahren immer noch strahlend weiß, obwohl ich pro Winter ca. 3 Schüttraummeter Buche durchjage.