Orient Star - Erfahrungen, Meinungen, echte alternative zu Seiko?

  • Liebe Mitinsassen,


    Ich möchte mal eure Meinung bzw. noch lieber eure Erfahrungen zu Orient Star hören!

    Geheimtip oder Grabbelkiste?

    Orient Star ist ja mehr oder weniger die Konkurrenz zu Seiko Presage (also die etwas hochwertigeren Modellen von Orient), zu Grand Seiko möchte ich nicht unbedingt sagen, dafür habe ich zu viel Respekt vor GS. Die Marke gehört ja mittlerweile auch zu Seiko.


    Die Desings sind sicher Geschmackssache, wobei ich sagen muss dass, mir von den Bildern her die Gehäuse und Bänder sehr gut gefallen (gehen zum Teil vom Stil her richtung GS) - bei den Dials ist es mir manchmal etwas zu wild, aber das will wohl der Asiatische Zielmarkt.

    Die Werke wirken vom Finish her eine Stufe über den vergleichbaren Seiko werken.


    Bei der Modellvielfalt blicke ich aber nicht wirklich durch.


    Wer von euch hatte die Uhren schonmal in der Hand?

    Wer kann was zur Qualität und den Gangwerten berichten?


    Hier mal für die, die sich (ähnlich wie ich) noch nicht so eingehend mit dem Thema beschäftigt haben, ein paar Video Eindrücke; -

    Soll keine Werbung für den Shop sein, aber ich denke diese Videos vermitteln einen recht guten Ersteindruck:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Ich habe eine Orient Star in Bicolor ...das erste Bild von dir.

    Die Uhr läuft sein Jahren absolut perfekt 1s/d plus in allen Lagen.

    Leider bekommt man nicht alle Modell hier in Europa, sind wirklich tolle Uhren .

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Gerd, ich hatte leider noch nie eine Orient in der Hand. Aus meiner Zeit im UF weiß ich jedoch, dass da viele von Orient sehr angetan waren. Diese Uhren wurden oft genannt, wenn es um preiswert, aber gut ging. Scheinen ordentliche Ührchen zu sein, wie ja Jens auch bestätigte.


    Beste Grüße

    Tom

  • Danke euch für eure Einschätzung:gut:

    Orient und Orient Star sind eben noch 2 paar Schuhe, sie Mondphase (letztes Video) liegt immerhin bei 1399.- EUR


    Allgmemein wird ja die Orient (ohne Star) Bambino als beste günstige Dresswatch gefeiert, ähnlich wie die Seiko SKX bei den Tauchern.

    Aber ich das sind dann halt auch echt günstige Uhren.


    Naja, vielleicht starte ich mal ein Experiment:G

  • Meine Orient Mako III läuft seit 4 Tagen in allen Lebenslagen inkl. Uhrenbeweger mit insgesamt 12 Sek. im Plus.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Ist aber auch schon ein älteres Modell, oder?


    Ich hab jetzt mal was schönes rausgesucht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal sehen wann sie kommt, habe leider nicht gesehen dass die Lieferfrist bis zu 4 Wochen war.:bash:

  • So, entegegen dem was beim Händler stand, ist die Uhr nach sage und schreibe 3(!) Tagen aus Tokio bei mir angekommen!


    Jetzt möchte ich also ein paar erste Eindrücke mit euch teilen, von Gangwerten kann ich bisher nicht berichten werde ich aber nachreichen.


    Packaging ist standard, wie man auch oben im Video sehen kann, daher davon keine Bilder.


    Es handelt sich bei der Uhr um die WZ0011AF eine Orient Star Titanium aus der Contemporary Collection.

    Die Titanium Serie gibt es soweit ich gesehen habe nur auf dem Japanischen Markt. Auf der Internationalen Seite ist sie nicht gelistet.



    Zu den Daten:

    - Gehäuse und Band aus Titan mit Hardcoat

    - Automatikwerk Kaliber F6N42 mit 40h Gangreserve

    - 40mm Durchmesser, 12.2mm Höhe

    - Zifferblatt grau mit Sonnenschliff

    - Saphirglas mit Antireflexbeschichtung

    - 100m Wasserdicht

    - Gangreservenanzeige

    - Antimagnetisch

    - Gewicht mit Band ca. 100g

    - LP 120'000 Yen (also ca. 950 EUR - findet man aber problemlos günstiger)


    Meine Eindrücke:

    Also erstmal muss ich sagen optisch spricht mich die Uhr wirklich sehr an.:gut:

    Das Titan hat eine sehr schicke Farbe, das Gehäuse hat eine interessante Form mit einem wirklich schönen Mix aus polierten und gebürsteten Flächen. Die Farbe des Zifferblattes im Kontrast zu den Indizes und dem Titan Gehäuse finde ich persönlich auch super schick. Wer es dezenter mag der kann auch aus mehreren anderen Varianten wählen.

    Die Krone hat eine angenehme Grösse und das Aufziehen des Werkes fühlt sich gut an, auch das Datum klickt sehr sauber durch.

    Die Uhr ist natürlich mit knapp 100g sehr leicht, was sich in der Hand etwas "billig" anfühlt, das Problem hatte ich bei der Grand Seiko Snowflake aber auch. Am Arm stört es allerdings nicht, die Uhr trägt sich sehr bequem.


    Das Band finde ich ebenfalls sehr schön gemacht, sogar die Mittelglieder sind nochmal an der Kante poliert.

    Leider nur Pin System, aber da ich damit schon einige Uebung und das nötige Materail habe ist das auch keine Sache.

    Praktisch gibt es auch kürzere Glieder Richtung Schliesse damit man die Grösse besser anpassen kann.


    Das Werk an sich ist auch schön gemacht und sieht durch die Perlage besser aus als bei vergleichbaren Seikos.


    Einziger Wehrmutstropfen, ein kleiner Kratzer auf dem ZB unter dem vollem Licht sieht man, das die Zeiger und Indizes nicht ganz so schön sind wie z.B. bei einer Grand Seiko (die ist natürlich auch deutlich teurer) - was aber auch an der Beschichtung liegen kann.


    Alles in Allem kann ich meine Frage vorerst auf jeden Fall so selbst beantworten - ein absolut würdiger Konkurrent zu Seiko (aus dem eigenen Haus). Ich würde die Uhr am ehesten mit meiner ehemaligen Seiko Presage SARX055 (also ebenfalls Titan und mit dem Spitznamen "Baby Grand Seiko Snowflake" vergleichen. Wobei ich sagen muss mir gefällt die Orient fast noch besser.

    Wer wie ich mal Lust hat was anderes zu Probieren bekommt also auch hier sehr viel Uhr für sein Geld!





  • Auch hier nochmal Gerd, Glückwunsch zur Orient:blume:.

    Irgendwie eine Marke mit der ich überhaupt nichts anfangen kann, trotzdem gefällt deine mir richtig gut, wünsche dir viel Spaß damit :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Orient Star und viel Freude mit der Uhr.:blume:


    Vor einigen Jahren habe ich Eine Orient Deep und eine Orient Star mit hellem Zifferblatt gehabt und war sehr zufrieden mit beiden. Ganggenauigkeit innerhalb der Herstellervorgaben.


    Gelegentlich gucke ich nach Orient Star Royal (noch etwas älter) und Royal Orient (etwas jünger) werden aber beide nicht mehr hergestellt. Royal Orient soll wohl etwa auf GS-Niveau gewesen sein.

  • Danke und auch Danke an euch anderen:gut:


    TomdeLux : Ich hatte bisher auch noch keine

    und konnte damit auch nichts anfangen. Wir haben sie halt hier in Europa so gut eir nie vor Augen. Das Logo von Orient mochte ich nie, sah für mich immer so nach Zigarettenmarke aus:lol:

    Einzig den Saturation Diver den Uhrenandi gepostet hat, hatte ich schon paarmal auf dem Schirm.


    Ich wollte eigentlich wieder eine « Schweizer » Uhr aber in dem Budget was ich mir gesetzt hatte habe ich einfach nichts gefunden was mich vom Design her genügend anspricht. Irgendwie fühlte sich alles « ausgelutscht an » auch wenn es sicher schöne Stücke drunter hatte. Hätte mir der Juwelier einen gescheiten Preis auf die Baikal gemacht hätte ich vielleicht die genommen.


    Es gibt übrigens ein sehe ähiches Modell in Stahl

    und 38,5mm (2. Video von oben) für die Hälfte der Titan und mit dem neueren 50h Werk.;)