Kunstwerk VESPA - der Faden

  • Das wird es sein, im Montageset ist nur die Sicherungsscheibe.


    "Beim Einsetzen der Radschrauben auf die korrekte Reihenfolge der Scheiben und Sicherungen achten". Bei der hinteren Felge steht es ebenfalls, ist aber nicht abgebildet. Ich befürchte, die sollten nochmal runter...

    danke dir - ich weiß noch, dass ich überlegt habe.... ich baue auseinander und schaue nach. aber ich bin fast sicher, dass ich die m8 scheiben nicht montiert habe. juhu.... :bash:

    Danke Euch! :blume:

    Also nix für mich. Liebe zwar die Optik und suche etwas Kleines nach meinem Motorrad Ausstieg, bin aber nicht gewillt hohen Einstandspreis +50% Aufrüstung für einen Kompromiss reinzubuttern. Mein Vermögen liegt eh schon in Milwaukee. :lol:

    die vespen bis bj 2022 haben ein anderes fahrwerk / bremsen als die modelle ab 2023 - nicht vergleichbar.

    hätte ich eine 2023er, wären bei mir weder bremsen noch fahrwerk umgebaut worden.

    der umbau auf 13" macht sie -gefühlt- weniger "agil"... aber das ist kein umbau, der dir ein komplett neues fahrzeug beschert...

  • Das wirklich Krasse ist ja, dass man um die Defizite weiß und trotzdem eine Vespa und nicht irgendeine Honda oder Yamaha kauft, die allesamt nicht nur besser fahren und praktischer sind sondern meist auch günstiger.

    Ich würde es nicht so pauschal abbügeln.


    "VESPA" bedeutet immer mehrere Aspekte:


    - es gibt keinen kompakteren und dabei ausreichend motorisierten Roller auf dem Markt - Period.

    - ja, ok, die Dinger sind für das, was sie bieten, zu teuer - aber dafür im Vergleich zu allen anderen Rollern unglaublich preisstabil. Fahr das Teil ein paar Jahre, rassel sie nicht runter, mach jeden Service und knüpple nicht zu viele Kilometer drauf - und bekommst dank kontinuierlicher Preiserhöhungen den Preis, den Du seinrezit neu bezahlt hast.

    - die Technik ist bisher extrem einfach und damit auch problemlos servicierbar, das bei modernen Rollern nicht mehr wirklich der Fall ist. Denn an sich kann man ihnen mangelnde Zuverlässigkeit nicht vorwerfen.


    Und ein aus meiner Sicht extrem wichtiger Punkt: für das, was ich seinerzeit mit meiner im Straßenverkehr getrieben habe, hätte ich auf einem anderen Fahrzeug Hupkonzerte und Anzeigen kassiert - wenn man das auf einer Vespa macht, bekommt man höchstens neidische Blicke, da alle sich an ihren letzten Italien-Urlaub erinnern.


    Für mich geht Vespa eher in Richtung Rolex denn HD...

  • Übel finde ich das Fahrverhalten nicht. Sie fährt sich wie sich ein Roller mit kleinen 12“ Reifen eben fährt, da stelle ich mich darauf ein und fertig.

    Mit den 13“ fährt sie sich deutlich satter und ist spurstabiler. Für mich ein ganz klarer Vorteil :gut:


    Mit den 130er vorne muss man sie allerdings schon in die Kurve drücken - die Empfehlung meines Händer war klar bei dem 120er Reifen.

    Mir kommt das aber eher entgegen, es ist mir lieber in die Kurve reinzudrücken als dass ich wieder dagegen lenken muss - ähnlich beim 2 Komponenten Vorderreifen des Motorrad, wenn der an der Flanke abgefahren ist kippt das Bike auch zu stark in die Kurve und muss korrigiert werden.

  • die vespen bis bj 2022 haben ein anderes fahrwerk / bremsen als die modelle ab 2023 - nicht vergleichbar.

    1000PS hat sich die Verbesserungen am Modell 2023 angesehen und sie für „überschaubar“ befunden. ;)


    Zonko ist insofern glaubwürdig, als er das vor-23-Modell schon am Limit bewegt hat und die 300er wirklich gut kennt. Er widmet sich den neuen Bremsen ebenso wie dem neuen Fahrwerk, den 12“ Reifen und der Reifenmarke Heidenau.


    Fazit für mich: Ich bleibe bei meiner „alten“ Sei Giorni HPE, mir ist an Fahrwerk und Bremsen zu wenig passiert um zu wechseln.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • 1000PS hat sich die Verbesserungen am Modell 2023 angesehen und sie für „überschaubar“ befunden. ;)


    Zonko ist insofern glaubwürdig, als er das vor-23-Modell schon am Limit bewegt hat und die 300er wirklich gut kennt. Er widmet sich den neuen Bremsen ebenso wie dem neuen Fahrwerk, den 12“ Reifen und der Reifenmarke Heidenau.


    Fazit für mich: Ich bleibe bei meiner „alten“ Sei Giorni HPE, mir ist an Fahrwerk und Bremsen zu wenig passiert um zu wechseln.

    ich fahre die 20er hpe - fahrwerk bitubo, bremsen porco nero.

    die 23er habe ich mal vom händler als ersatz bekommen. die ist meiner (mit umbau) schon sehr ähnlich. sie bremst auch vernünftig.

    umsteigen werde ich aber definitiv nicht. meine gefällt mir besser, meine umbauten wären der finanzielle gau beim verkauf und: die e4 fährt sich spritziger. deutlich. die e5 fühlt sich an, als hätte sie einen korken im h... auspuff.

  • Du hast aber auch eine ältere Harley Christoph. Und ja, vielleicht war das „übel Bremsen“ von mir etwas übertrieben, aber gemessen an dem was ich schon an Bremsen am Motorrad hatte, sind sie halt nicht wirklich ein Highlight.


    , meine umbauten wären der finanzielle gau beim verkauf ….

    Das ist ja meistens der Fall. Bei mir kam nur der Akrapovic, denn der Serienauspuff klingt für mich wirklich unwürdig. Da ich den db-Eater nicht ausgebaut habe, klingt sie nun kernig, aber nicht laut.


    Den halbhohen Windschild für meine Sei Giorni musste ich bei einem Vespa Spezialisten in Kalifornien bestellen, da es für das Modell ab Werk und in Europa nichts gab. Anderer Sattel, Verlängerungen für die Beifahrer-Fußrasten, Reifen von Conti und der Gepäckträger vorne - das war’s bei meiner soweit ich mich erinnern kann.


    Technisch und optisch geht natürlich open-end…. Das Video ist zwar schon 9 Jahre alt, aber all das was damals umgebaut wurde geht heute auch noch und bereits damals wurde darauf hingewiesen, dass viele Harley Fahrer auch eine Vespa in der Garage haben.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • volker c das war es.. habe gerade alles runtergebaut. die scheiben fehlten. damit kommt das tonrad auch richtung sensor. jetzt musste ich am sensor eine scheibe unterlegen und habe ca. 2mm luft. so wie es sein soll.

    danke für den tipp!

    ..

    Das ist ja meistens der Fall. Bei mir kam nur der Akrapovic, denn der Serienauspuff klingt für mich wirklich unwürdig. Da ich den db-Eater nicht ausgebaut habe, klingt sie nun kernig, aber nicht laut.

    ...


    Technisch und optisch geht natürlich open-end…. Das Video ist zwar schon 9 Jahre alt, aber all das was damals umgebaut wurde geht heute auch noch ...

    so lange ich nicht in finanzielle not gerate und die gesundheit mitspielt, wird die vespa bleiben. insofern habe ich die vernunft ausgeschaltet ;) nur vernunft wäre ja auch langweilig, oder?

    meine liste an änderungen ist deutlich länger. aber alles so dezent, dass die meisten erstmal mit "willst du auch was umbauen - sie ist ja noch serie" kommentieren. gut..auspuff und räder sind offensichtlich. aber beim rest muss man suchen ;)

  • Den halbhohen Windschild für meine Sei Giorni musste ich bei einem Vespa Spezialisten in Kalifornien bestellen, da es für das Modell ab Werk und in Europa nichts gab. Anderer Sattel, Verlängerungen für die Beifahrer-Fußrasten, Reifen von Conti und der Gepäckträger vorne - das war’s bei meiner soweit ich mich erinnern kann.


    Hi,


    magst Du mir bitte den Händler und Preis für den Windschild mitteilen, gerne per PN? Ich habe auch einen sei giorni. Danke 🙏

  • Hi,


    magst Du mir bitte den Händler und Preis für den Windschild mitteilen, gerne per PN? Ich habe auch einen sei giorni. Danke 🙏

    Gerne.


    Hier die Rechnung, da findest du auch die Bezeichnung. Den Windshild empfinde ich auch optisch als ideal. Nicht zu hoch, trotzdem guter Windschutz auf der Autobahn. Original gibt es ja nur den Spoiler oder den ganz hohen Screen - der optisch eine Katastrophe ist.






    Von Buchsenfuchs habe ich dann noch die Ölwanne mit Schauglas. Das erspart die lästige Ölkontrolle über die Einfüllöffnung.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gerne.


    Hier die Rechnung, da findest du auch die Bezeichnung. Den Windshild empfinde ich auch optisch als ideal. Nicht zu hoch, trotzdem guter Windschutz auf der Autobahn. Original gibt es ja nur den Spoiler oder den ganz hohen Screen - der optisch eine Katastrophe ist.

    Vielen Dank! :verneig:

    Dank Deiner Info fand ich raus, dass es einen Cuppini Windschott war, und ich konnte es bei sip scootershop online bestellen.Ich habe eine höheren genommen. Schauen wir mal

  • Soderle


    Kann jetzt auch endlich hier posten

    300 Gts Super ist letzte Woche gelandet 😀😀😀



    macht echt Spaß 🤩


    LG

    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • So, die Holde hat sich in eine 125er Edition der Primavera verguckt, ist aber noch keine zur Probe gefahren....wozu ich sie ausgiebig motiviert habe. Ihre Street Triple bleibt auf alle Fälle.

    Habt Ihr hier Erfahrungen bezüglich 125 vs 300 bei der Vespa? Zum 'rasen' sind die ja eh nicht gemacht.

    Autobahn steht nicht im Fokus und auch keine 300km Touren. Eher das Cruiesen zur Eisdiele mit Sil und ein wenig gechillte Überlandfahrt.....ist der 125er ein angestrengter Rasenmäher im Vergleich zur 300er?

    Tausend Dank! :blume: :blume: :blume: