Kunstwerk VESPA - der Faden

  • Heute das trockene Wetter genutzt und die 13“ BGM Felgen mit den 130/60 & 140/60 Heidenau K80 SR montiert.


    Ganz schön fett :G

    die sind schon ordentlich ;) aber fährt sehr gut. ich habe die dunlop scoot smart genommen... war ein fertiges set vom sc. die reifen sollen auch gut sein.


    ich muss mal was fragen: hast du das kübler tonrad für 13` montiert?

    ich wundere mich bei mir etwas... tonrad (kübler) direkt auf die radschrauben ohne unterlegscheiben. mein abs-sensor hat ebenfalls keine scheibe - der abstand ist für meinen geschmack ziemlich groß.

    hast du zwischen radschrauben und tonrad unterlegscheiben montiert?

  • ich muss mal was fragen: hast du das kübler tonrad für 13` montiert?

    ich wundere mich bei mir etwas... tonrad (kübler) direkt auf die radschrauben ohne unterlegscheiben. mein abs-sensor hat ebenfalls keine scheibe - der abstand ist für meinen geschmack ziemlich groß.

    hast du zwischen radschrauben und tonrad unterlegscheiben montiert?

    Das Kübler Tonrad habe ich auch montiert, für mich ist der Abstand zum ABS Sensor ok. Unterlegscheiben sind keine dazwischen.

    Hast Du unter den Radschrauben zwei Unterlegscheiben? Die große Scheibe von der Originalfelge und zusätzlich die vom Umbauset? Damit kommt das Tonrad näher zum Sensor. Ich meine so steht es auch in der Anleitung.

  • Mhhhh…. Ich habe nur das aus dem Schraubenset benutzt. Die Anleitung ist auch nicht eindeutig.

    Wenn ich mir das Montagekit einzeln im Shop anschaue, steht da das die m8 Scheiben weiter genutzt werden.

  • Das wird es sein, im Montageset ist nur die Sicherungsscheibe.


    "Beim Einsetzen der Radschrauben auf die korrekte Reihenfolge der Scheiben und Sicherungen achten". Bei der hinteren Felge steht es ebenfalls, ist aber nicht abgebildet. Ich befürchte, die sollten nochmal runter...


  • Moin,

    ob die Vespe mit 12“ Ideal abgestimmt ist…glaube ich nicht,wohl eher nicht.

    Hab die 13“ gefahren und fand die Kombi mit der Bereifung eindeutig agiler

    und Spurtreu…machte mehr Laune als die originale Rad/Reifenkombination.

    Und sieht besser aus :opa:

    (Bitte nicht vergessen,wir reden immer noch über nen Roller)

  • Übel finde ich das Fahrverhalten nicht. Sie fährt sich wie sich ein Roller mit kleinen 12“ Reifen eben fährt, da stelle ich mich darauf ein und fertig.


    Übel finde ich die Bremsen und wenn ich am Fahrverhalten wirklich etwas verbessern wollte, würde ich persönlich erst einmal zu anderen Dämpfern greifen. Eine Vespa ist ein bissle wie Harley. Zuerst kommt das Design und wie sie sich fährt ist nachrangig. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke Euch! :blume:

    Also nix für mich. Liebe zwar die Optik und suche etwas Kleines nach meinem Motorrad Ausstieg, bin aber nicht gewillt hohen Einstandspreis +50% Aufrüstung für einen Kompromiss reinzubuttern. Mein Vermögen liegt eh schon in Milwaukee. :lol:

  • Das wirklich Krasse ist ja, dass man um die Defizite weiß und trotzdem eine Vespa und nicht irgendeine Honda oder Yamaha kauft, die allesamt nicht nur besser fahren und praktischer sind sondern meist auch günstiger. :prust:


    Umbauen muss man nicht unbedingt, die Vespa fährt sich auch ab Werk ok, kann man aber und dann natürlich echt viel Kohle versenken. Mein Freund bei HD sagte mir, dass sehr viele HD-Fahrer für die Stadt eine Vespa fahren., da besteht offenbar eine Art Verbindung und du wärst damit in durchaus guter Gesellschaft Mark. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche