Kunstwerk VESPA - der Faden

  • Nach meiner Erfahrung stellt sich eher die Frage wie lang man auf der Landstraße oder Autobahn mitschwimmen will/muss. Kurze Strecken sind sicher ok. Aber für die 20km Autobahn die ich ins Büro zu bewältigen habe ist mir selbst die 300er zu mühsam, schon wegen der kleinen Räder die für wenig Stabilität bei höherem Tempo sorgen.


    Dass es geht ist klar, aber souverän ist anders und Spaß macht es schon gar nicht.

    Landstraße mit 70-90 km/h ist ok... finde ich.

    Autobahn unterschreibe ich dir auch bei der 300er blind. Selbst mit anderem Fahrwerk: ich bin da raus.

  • Heute bin ich die ersten 50 km mit der neuen SuperSport gefahren. Schön war‘s, aber auch saukalt 🥶




    Es ist schon bemerkenswert, wie sich die GTS 300 im Lauf der Jahre weiterentwickelt hat. Die HPE hat nicht nur einen besseren Durchzug, sie läuft auch ruhiger und stabiler, bzw. spurtreuer als das Vorgängermodell.

    Wenn man vom Gas geht ist die Verzögerung weicher und sie rollt deutlich weiter - bei meinem CLS nennt sich das dann „Segelmodus“ 😆


    Die Neue macht richtig Spaß zu fahren, ich freue mich schon auf den Sommer 👍🏼👍🏼👍🏼😁

  • Ich war heute auch mal kurz unterwegs... 10 km für die Batterie (und den Kopf) ;)

    Die Reifen haben mal etwas Luft bekommen, Schluck Öl rein und die ersten Bremsungen das herbe Quietschen der Sinterbeläge genossen... dann hat sie wieder richtig Laune gemacht. Ich mag meine Dicke.

  • Hallo Vespa-Freunde,

    im Beitrag #195 (18.Januar 2022) habe ich mein erstes interesse gezeigt mal eine Vespa zu fahren.

    Nun steht sie (ist sie eigentlich weiblich oder männlich) in der Garage und morgen habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle. Es wurde eine "GTS Super Racing Sixties 300"!


    Frage:

    Was bedeutet einfahren? Ich denke mal die ersten 500km hauptsächlich gemütlich fahren und wenn sie schön warm ist dann auch mal 'kurze' Zeit Vollgas.....oder?

    Wann ist die erste Inspektion fällig, damit man in der Garantie bleibt?


    [Bilder folgen definitiv]


    ich weiss, steht wohl alles in der Bedienungsanleitung, aber...to be honest with you...ich war noch nie ein Freund von kleinen fonts als Beschreibung.


    Lg Miku aus dem wunderschönen Taunus

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Nabend ;)


    Beim Einfahren scheiden sich die Geister... ich sage dir wie ich es halte:

    Die erste Fahrt sollte die 40 km voll machen. Schön gemütlich bis Tempo 80, viel Stadt einplanen um wechselnde Last zu erzeugen. Das Thema "nicht zu hoch drehen" kannst du kaum beeinflussen, da durch die Vario schon beim Anfahren die Drehzahl ordentlich hoch geht.Nach den 40km sind die Kolbenringe mit Sicherheit schon so wie sie sein sollten.

    Bis ca. 250 km habe ich dann noch Kurzstrecken gemieden, eher Touren. Maximal 100 km/h. Ab dann bis ca. 500 km auch mal mehr Geschwindigkeit. Nach 500 km habe ich alles ganz normal gemacht. Abgesehen von "mal eben 2 km zum Brötchen holen"... und auch kein Vollgas 20 km über die Autobahn. Das erst nach dem ersten Ölwechsel.


    Mein Händler meinte, etwas einfahren...ab 500 km passiert eh nix mehr. Bei 1000 km (lieber früher) Öl wechseln lassen.

    Und als Tipp: bei der ersten Inspektion die Ölwanne mit Schauglas einbauen lassen.

  • unruh2016m


    Erstmal meinen Glückwunsch zur 300er Racing Sixties, gute Fahrt und viele Fahrfreude damit :blume::blume::blume:


    Bein einfahren scheiden sich wirklich die Geister, ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe.


    Auf Betriebstemperatur gebracht - ich ging davon aus, das diese nach ca. 20 km erreicht war - und dann Vollgas. So habe ich es mit meiner neuen 300 GTS SuperSport im Februar gemacht und allen anderen davor auch. Und ich hatte noch nie Probleme! :G


    Und sollte der Motor aus welchen Gründen auch immer dem nicht standhalten, dann reklamiere ich ihn lieber innerhalb der Garantiezeit und nicht Jahre später... ;)

  • für den zylinder/kolben wird das meiste flott erldigt sein - da spielen nur die kolbenringe eine rolle. da gibt´s durchaus die meinung, dass man nicht großartig einfahren muss...das gröbste ist nach 40 km erledigt. hab ich mal gelesen.


    der rest muss sich aber auch einlaufen. mal etwas piano kann ja nicht schaden ;)

  • Danke für euer feedback, so habe ich es mir auch schon gedacht.


    Bevor man richtig Gas gibt, ist warm-fahren sowieso ein muss, egal ob neu oder mit 50tkm.


    Heute war ich bei der Zulassungstelle und habe mir die Schilder geholt, morgen habe ich leider etwas Stress, dafür aber am Freitag frei - das Wetter spielt mit, also wird die erste Tour gemacht.


    Soweit ich das verstanden habe, ist die erste Inspektion bei 1000km fällig, richtig? Was mir fehlt, ist soetwas wie ein Serviceheft, Bedienungsanleitung war dabei und auch...lächerlich...das Bordwerkzeug!


    Muss ich mich bei Vespa mit meiner Fahrgestellnummer anmelden oder einfach nur die Rechnung der Inspektionen aufbewahren um nicht aus der Garantie zu rutschen?


    BTW....habt ihr eine Empfehlung für ein anständiges Bordwerkzeug für die Vespa, was man noch ordentlich im Handschuhfach verstauen kann?


    Lg Miku aus dem wunderschönen Taunus

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Serviceheft und Bordwerkzeug gibt´s nicht mehr.

    Service wird digital bei Vespa erfasst und gespeichert... halte dich penibel an die Service-Intervalle. ;)

    Bewahre nur die Belege gut auf. Und ja: 1.000 km ist die erste Inspektion.

    An Werkzeug ist nur das Teil für die Vorspannung der hinteren Dämpfer dabei.


    Werkzeug...hab ich keinen Tipp. Bisher hab ich nix gebraucht. Vielleicht ein gutes Multitool?!

    Bei der 300er musst du aber so ein Verbandsset dabei haben - das Ding gilt als Motorrad. ;)

  • Hallo,

    die erste Fahrt mit der 'GTS 300 Racing Sixties' ist gemacht.


    Es ging vom Taunus über das Wispertal nach Rüdesheim a. Rhein, dann noch etwas weiter am Rhein entlang Richtung Koblenz.

    Am Ende war der Tank fast leer und es wurden 215km.


    Hat Spass gemacht! Fahrer und Vespa müssen sich aber noch kennenlernen, in manchen Kurven bin ich dann doch vom Gas gegangen.




    Lg Miku aus dem wunderschönen Taunus

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Waschbox, Luftdruck und Ölstand angepasst. Nun kann es wieder losgehen.




    Den Umbau auf ein Ölschauglas, den ich voriges Jahr hier vorgestellt habe, kann ich jedem Vespafahrer empfehlen.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo,

    ich bin ja noch beim Üben, aber habe mal eine Frage an die erfahren Vespa-Fahrer:

    Wie tief kann man mit den 12" Räder gehen? Bis man an der Seite kratzt ????

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Hallo,

    ich bin ja noch beim Üben, aber habe mal eine Frage an die erfahren Vespa-Fahrer:

    Wie tief kann man mit den 12" Räder gehen? Bis man an der Seite kratzt ????

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo,

    ich bin ja noch beim Üben, aber habe mal eine Frage an die erfahren Vespa-Fahrer:

    Wie tief kann man mit den 12" Räder gehen? Bis man an der Seite kratzt ????

    na ja... da geht schon was. aber so viel schräglage und vespa - verträgt sich für mich nicht.

    du kannst etwas luft schaffen. hintere dämpfer stärker vorspannen und den gumminuppel unter dem seitenständer (wo er oben an der karosse anliegt) etwas kürzen.