Uhren von FREDERIQUE CONSTANT und ALPINA - News, Fotos, Fragen

  • Die FC Classics (FC-303MC4P6) meiner Frau. Ich finde sie mit dem guillochierten Zifferblatt,

    den Breguet-Zeigern und dem bombierten 40 mm-Gehäuse sehr schön als Damenuhr. Verkauft

    wurde sie damals als Herrenuhr mit einem schwarzen Band. Als Werk läuft ein SW200-1 alias

    FC-303 drin.



  • Daily Watch und Frederique Constant haben zusammen eine auf 25 Stück limitierte Uhr vorgestellt. Es handelt sich um den Flyback-Chrono von FC, welcher nun ein weißes Zifferblatt sowie einige weitere optische Änderungen gegenüber den Basismodellen erhielt.



    Wie bei den bereits bekannten Flyback-Chronos von FC, besteht auch bei diesem das Gehäuse aus Edelstahl und misst einen Durchmesser von 42 mm. In der Uhr arbeitet das Manufakturkaliber FC-760. Der Preis beläuft sich auf € 3.950,00.




    Quelle aller Fotos: monochrome-watches.com + dailywatch.co


    Der Flyback-Chrono von FC ist wirklich eine super Uhr, um die ich schon lange herum schleiche. Am liebsten wäre mir jedoch das alte Modell mit blauem Blatt. Aber auch diese weiße LE kann sich m. E. sehen lassen und wird schnell ihre Liebhaber finden.


    Beste Grüße

    Tom

  • Ich habe heute eine Mail von FC bekommen, mit welcher diese mitteilten, dass es den Highlife Perpetual Calendar nun auch mit grauem Blatt gibt:


    Quelle Foto: frederiqueconstant.com


    Der Preis beläuft sich weiterhin auf vergleichsweise sehr günstige € 8.595,00.


    Beste Grüße

    Tom

  • Heute kann ich schon wieder etwas neues von Frederique Constant zeigen, und zwar die "1988 Flyback Chronograph Blue Edition About Vintage", welche in Zusammenarbeit mit der dänischen Uhrenmarke About Vintage entstand. Es ist bereits die dritte LE, welche die Schweizer und die Dänen gemeinsam vorgestellt haben.


    Quelle Foto: aboutvintage.com


    Ein sehr schöner Chrono, wie ich finde, der mir besser gefällt, als der einige Einträge zuvor gezeigte aus der Zusammenarbeit mit Daily Watch. Aber das ist natürlich Geschmackssache. In der Uhr tickt wieder das FC-760 Manufacture. Der Chrono wird mit 3 Lederbändern in braun, blau und schwarz geliefert und hat eine Auflage von 50 Stück. Der Preis beläuft sich laut der Homepage von About Vintage auf $ 3.999,00.


    Quelle Fotos: aboutvintage.com


    Hier der Link zur Uhr: About Vintage.


    Beste Grüße

    Tom


    PS: Ich freue mich, und das muss ich wirklich mal sagen, dass wir hier in diesem Thread so eine kleine, nette Gemeinschaft von Frederique Constant-Freunden sind und FC auch allgemein in der Lounge überwiegend positiv betrachtet wird, anders, als im Uhrforum, in welchem einige ihr FC-Bashing einfach nicht lassen können.

  • Sehr schön, Danke dir, Tom fürs Zeigen!


    Zu deiner Anmerkung: Respekt sollte doch eine Grundtugend sein, um so schöner wenn sie hier gepflegt wird!

    So verschieden der Geschmack, so verschieden eben die Sympathie gegenüber Marken. Allerdings versuche ich auch Marken, die mich nicht ansprechen, sachlich zu begegnen. Das FC gute, zum Teil hervorragende Uhren baut und dies zu einem beachtlichen Preis/Leistungsverhältnis kann auch ein nicht FC Nichtsymphatisant einfach anerkennen.

  • Ich habe vor allem Respekt vor meinen Mit-Loungern, die sich die Mühe machen,

    schöne Bilder und interessante Geschichten von sich und ihren Uhren zu posten!

    Die Uhren sind eigentlich nur Nebendarsteller ...

    Deshalb für jedes On-Topic-Posting einen Thumb-up von mir! :)


    BTW: FC legt wohl die steilste Kurve in der ganzen Industrie hin, was neue Designs,

    neue Modelle und damit Wachstum anbelangt. Weiter so!

  • Da bin ich natürlich ganz bei Euch, Bernd BSBV , Jörg Hugybear und semishora .


    Nun ist natürlich bekannt, dass ich ein großer Freund von FC und deren Uhren bin. Das liegt vielleicht daran, dass meine erste wertvollere Uhr eine FC war, oder an den netten Stunden, die ich vor paar Jahren in der Zentrale von FC in Genf inkl. kleiner Privatführung verbrachte, aber sicher auch an dem Preis-/Leistungsverhältnis, bei dem man eben nicht das Gefühl hat, gnadenlos abgezockt zu werden, wie bei manchen Vertretern der Zunft.


    Was Du sagst, ist natürlich richtig, Bernd. Wenn man die ersten Gehversuche von FC sieht und die heutigen Uhren betrachtet, ist das kein Vergleich mehr. Aber mal ehrlich ... da kommen 2 Holländer 1988 nach Genf und beabsichtigen - und das ausgerechnet in dieser Stadt - einen neuen Uhrenhersteller zu gründen. Den Mut muss man erst mal haben, zumal ja auch zu dieser Zeit die Plätze an der großen Tafel längst vergeben waren. Viele Mikrobrands sind Mikrobrands geblieben, oder schon längst wieder vom Markt verschwunden. FC hat da eine wirklich steile Kurve hingelegt und diese noch durch den Kauf von Alpina verstärkt. Über 20 Manufakturwerke und eine echte Innovation, wie der Monolithic Oszillator mit 40 Hz und 288.000 Halbschwingungen, sprechen auch ihre eigene Sprache. Und sie sind - auch nach dem Verkauf an Citizen - dem Gründermotto stets treu geblieben, nämlich gute und luxuriöse Uhren zu bezahlbaren Preisen herzustellen. Warum einige Uhrenfreunde (außerhalb der Lounge) die Entwicklung und den Erfolg nicht wahrhaben wollen, sondern immer wieder ihren Hass auf die Marke und ihre Verachtung dieser durchblicken lassen, will sich mir nicht erschließen. Aber das ist halt so ... egal.


    Woran FC allerdings bei seinen Manufakturwerken arbeiten muss, ist meines Erachtens die Gangreserve. Irgendwas um die 40 Stunden ist halt nicht mehr zeitgemäß, spätestens seit Baume & Mercier sowie Oris die Latte mit 120 Stunden Reserve sehr hoch gelegt haben. Aber das wird sicher noch, das ist ja kein unlösbares Hexenwerk.


    So ... nach vielen Worten noch ein Bild von meiner Moonphase von heute:



    Beste Grüße und Euch schon mal ein schönes Wochenende

    Tom