Rolex Datejust 116200 LC100

  • Guten Abend liebe Community,


    ich suche bereits seit längerer Zeit eine Uhr aus dem "Luxus-Segment". Aktuell schwanke ich stark zwischen der Omega Speedmaster Moonwatch und einer Rolex Datejust.


    Ich bin aktuell mit einem Privatverkäufer im Gespräch, welcher eine Rolex Datejust 116200 LC100 36mm im "Fullset" (mit Box und orig. Papiere) verkaufen möchte. Die Uhr wurde im Juni 2019 bei einem Rolex Konzessionär erworben. Der Verkaufspreis liegt bei 6.100€.


    An sich gefällt mir die Uhr schon sehr gut, jedoch ist mir auch der Aspekt der Werterhaltung bzw. Wertstabilität sehr wichtig. Die 36mm Variante ist ja eher die "unbeliebte" Variante soweit ich weiß. Daher ist die Frage an die Experten unter euch, wie ihr die Wertstabilität dieser Uhr einschätzt und ob ihr mir eher unter Betrachtung dieses Aspektes zu dieser Uhr oder der Omega Speedmaster Moonwatch raten würdet.


    Vielen Dank im voraus, ich wünsche euch noch entspannte Feiertage :)


    LG

  • willkommen in der WL.


    Lass dich von deiner Leidenschaft tragen.

    DJ in 36 sieht am Arm mal sowas von anders im Vergleich zur Speedy aus, dass du möglichst beide anprobieren solltest.


    Die 36er DJ ist übrigens keineswegs unbeliebt, nur aktuell vielleicht zu klein für den Massenmarkt.

    Die Speedy ist eine Ikone, die als erste "Luxusuhr" absolut empfehlenswert ist.


  • Vielen Dank für deinen Rat :)


    LG

    "Werterhaltung bzw. Wertstabilität" ? Dann solltest du vielleicht einige Krügerrand-Münzen kaufen und die Finger von Uhren lassen ... denn diese werden oft mit Spaß und Freude getragen und darum geht es dir ja wohl nicht.

    Ich bin noch noch relativ jung (Anfang der 20er) und daher steht für mich die "Sicherheit" bei Ausgaben im Vierstelligen Segment schon an hoher Stelle. Ich verstehe, dass ein Uhrenliebhaber von dieser Frage genervt ist oder diese Frage unverständlich findet. Jedoch habe ich diese Frage bewusst hier gestellt :)


    LG

  • Vielen Dank für deinen Rat :)


    LG

    Ich bin noch noch relativ jung (Anfang der 20er) und daher steht für mich die "Sicherheit" bei Ausgaben im Vierstelligen Segment schon an hoher Stelle. Ich verstehe, dass ein Uhrenliebhaber von dieser Frage genervt ist oder diese Frage unverständlich findet. Jedoch habe ich diese Frage bewusst hier gestellt :)


    LG

    Die Frage der Wertstabilität oder gar Steigerung ist hier einfach ungern gesehen. Was auch verständlich ist. Schau einfach mal auf http://www.chrono24.de dort kannst du bisschen die Preise von älteren Modellen vergleichen. Die Datejust wird sicherlich nicht nur noch wenige hunder Euro wert sein, sobald du sie ein paar Jährchen trägst.

  • Vielen Dank für deinen Rat :)


    LG

    Ich bin noch noch relativ jung (Anfang der 20er) und daher steht für mich die "Sicherheit" bei Ausgaben im Vierstelligen Segment schon an hoher Stelle. Ich verstehe, dass ein Uhrenliebhaber von dieser Frage genervt ist oder diese Frage unverständlich findet. Jedoch habe ich diese Frage bewusst hier gestellt :)


    LG


    Wertstabilität = in die Zukunft schauen. Das kann hier vermutlich niemand.
    Rückblickend kann man nur sagen, Uhren sind nicht wertstabil.

  • Total unbeliebt die 36er DJ:lol:

    Deswegen wird sie wahrscheinlich in modellgepflegter Form seit Jahrzehnten von Rolex gebaut!

    Und wertstabil? IMMER Rolex kaufen!! Egal ob hässlich, sie Dir überhaupt nicht gefällt, IMMER Rolex kaufen!

    Ansonsten Tschööö:G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Man müsste den Handgelenksumfang des Themenstarters kennen um eine Empfehlung abzugeben.


    Eine 36er Uhr an einem Männerarm wirkt aus heutiger Sicht ein wenig verloren. An einem zierlichen Damenhandgelenk hingegen erscheint die 36er DJ stimmig . Vielleicht sollte der Themenstarter die 41er Datejust mit der Speedy vergleichen.


    Als TS würde ich Gas geben beim Kauf der Uhr, da Rolex die Preise um ca.7% ab den 1. Januar nach oben setzt. Ob die Konzessionäre allerdings viel Auswahl haben, ist fraglich.


    Euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.


    Michael

  • Aspekt der Werterhaltung bzw. Wertstabilität sehr wichtig.

    Warum ist dir dieser Aspekt so SEHR wichtig? Kaufst du dir eine Luxusuhr, weil du es dir leisten kannst oder weil du in der Uhr zinsloses Geld parken möchtest, gleichzeitig ein Luxusgut erleben kannst, es in anderen Zeiten aber mindestens 1:1 zurückbekommen möchtest? Man liest und hört in letzter Zeit nämlich viel von dieser Variante des Luxusuhrenkaufs.

  • Moin Moin,


    denke 36er kommt richtig gut....am Arm meiner Frau.

    Und nein auch wenn der Mann noch so klein ist 😉


    VG

    Jürgen

    Hast recht...sieht Schei### aus...na wenigstens hab ich nichts zu kompensieren;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Now we're talking:G:G

    Aber ehrlich...was haben die Schuhe jetzt damit zu tun??

    Schlussendlich gibts doch hier nur eine Antwort...Anlegen;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "