IWC Ingenieur SL Jumbo 1832 / 3003

  • Moin


    Meine Umwandlung wird in gute 2-3 Wochen vollzogen sein .

    Ne Stahlgold 3003 in 1832.

    In erste Linie wurde dieses gemacht da IWC die 3003 mit vermerk auf irreparabel zurückgesendet hat .

    Eine option oder ähnliches wurde mir nicht angeboten was ich als ein absoluten Hammer empfand .

    Für mich wird daher eine IWC Anschaffung nicht mehr infrage kommen !

  • Moin

    Es gibt etwas neues zu berichten .

    Eigentlich ist die Uhr fertig …. Eigentlich…..



    Zitat von meinen Spezialisten.


    Es hat sich noch ein grosses Problem mit dem Glasring aufgetan.

    Diese Ringe sind 14Karat Gold und diese Legierung ist relativ spröde.

    Beim Überarbeiten der Glasrings hat sich ein Riss im Material gebildet.

    Soweit so gut, es gibt einen Spezialisten in Lasertechnik der in solchen Fällen optimal (unsichtbar ) helfen kann.


    Ich denke/hoffe mal das danach keine Überraschungen mehr kommen …. Auf 1-2 Wochen mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an .


    Hier mal ein Aktuelles Foto der fast fertigen Uhr .


    Kann sich sehen lassen für eine 45 Jahre alten Wecker😜

    Ich freue mich wenn ich sie endlich fertig wieder habe .


  • Moin


    Was lange währt wird endlich gut .


    Der Glasring wurde Lasergeschweisst und die Uhr wurde komplett abgedichtet ( 12 bar) , auf Ganggenauigkeit geprüft und von Spezialisten für gut befunden .


    Der Umbau von 3003 auf 1832 war sehr beschwerlich und hat ca 6 Monate gedauert ( wo sie ca 1 Monat bei IWC Schaffhausen gelegen hat )


    Für mich hat sich der Umbau gelohnt.


    Die Uhr wird natürlich getragen 😜













  • Moin


    So ganz ist das Thema noch nicht durch.

    Da die Ingenieur tagtäglich von mein Vater getragen wurde hat das Band einen ziemlichen Stretch.

    Da IWC nichts mehr auf Lager hat und es die Bicolor Variante ist habe ich mich fast damit abgefunden das ich mit den stretch leben muss.

    Habe die letzten Monate immer wieder in Netz ergebnislos gesucht …. bis ich Gestern bei Chrono auf ein passendes fast neuwertiges Band ohne Stretch gestoßen bin.

    ———>Bicolor Uhrenband<———

    Band kommt aus Italien und der Kauf wird über Chrono mit Käuferschutz ect abgewickelt.

    Habe mir als Absicherung noch ein Video schicken lassen das es auch wirklich Stretchfrei ist.


    Hier noch ein paar Bilder von jetzigem Band.




  • Der Stretch ist schon recht ausgeprägt. Bei mir sieht das Band nach 45 Jahren so aus:



    Es gibt aber auch Spezialisten die so ein ausgetragenes Band wieder richten können! Das ist meist günstiger als gleich das ganze Band zu tauschen aber nun scheinst Du das andere Band ja bereits gekauft zu haben.

  • Moin

    Ja ich war auch schon bei einen Spezialisten der bei mir aus der Ecke herkommt .

    Es ist schon aufwendiger ein Oyster Band zu restaurieren.

    Per Laserschweißverfahren wird ja passendes Gold auf die inneren Glieder aufgetragen usw.


    Er sagte mir das es schon sehr zeitaufwendig ist und auch dementsprechend kostet .

    Werde die Uhr auf das „neue“ Band umbauen und das alte mal zum genauen Kostenvoranschlag vorbeibringen.

    Mal schauen was draus wird.

  • Moin


    Gerade ein Anruf erhalten wegen der Stretchentfernung .

    Hatte hier ———>wintwatches<——— angefragt.


    Sehr netter Kontakt der mir alles ausführlich erklärt hat .

    Möglich ist es den Stretch zu entfernen ….aber es ist sehr Zeitaufwendig und kostet dementsprechend.

    Kostenpunkt würde zwischen 1500-2000 Euro liegen 🤨

    Ich denke/hoffe mal das ich mit den Band aus Italien schon ganz gut bedient bin.


    Gruß

  • Moin


    Mein Armband ist angekommen und bin sehr überrascht!


    Es ist absolut neuwertig und sieht aus als wen nach den Kauf der Uhr demontiert wurde.

    Muss jetzt nur zusehen das der FlipLock Bügel gewechselt bzw das ganze Band montiert wird.

    Traue mich da nicht wirklich selber ran .


    Gruß


  • Schaut ja echt gut aus!


    Der FlipLock Bügel ist mit der Schließe vernietet, den sollte zumindest ein Goldschmied tauschen. Die 4 kleinen Bandanstoßschrauben kannst Du mit passendem Werkzeug selber rausdrehen. Aber vorsichtig: die sind mit Loctite 222 mittelfest verklebt und sollten anschließend damit auch wieder gesichert werden!


    Wenn Du unsicher bist geh lieber zum Uhrmacher damit. Wenn Du die Schrauben vermurkst hast ärgerst Du Dich nur.

  • Schaut ja echt gut aus!


    Der FlipLock Bügel ist mit der Schließe vernietet, den sollte zumindest ein Goldschmied tauschen. Die 4 kleinen Bandanstoßschrauben kannst Du mit passendem Werkzeug selber rausdrehen. Aber vorsichtig: die sind mit Loctite 222 mittelfest verklebt und sollten anschließend damit auch wieder gesichert werden!


    Wenn Du unsicher bist geh lieber zum Uhrmacher damit. Wenn Du die Schrauben vermurkst hast ärgerst Du Dich nur.

    Moin


    Uhr ist fertig und wurde gerade abgeholt.


    Der Uhrenmachermeister wollte erst aufgeben da er die 4 kleinen Bandanstoßschrauben nicht losbekommen hat.

    Erhitzen des Bandes ( mit Heizluftfön ohne es zu übertreiben) in Verbindung mit Kraft usw hat nichts gebracht.


    Er wollte nichts beschädigen und hat mir geraten bei der nächsten Revision wen das Gehäuse leer ist das Band tauschen zu lassen da man dan das Gehäuse höher erhitzen kann .

    Ausschalen wollte er sie auch nicht da er keine passenden Dichtung ( wen diese kaputt gehen) ect nicht auf Lager hat.

    Nach einen Tip von Marky die sache mit einen Lötkolben anzugehen bzw mit den Lötkolbenkopf Punktuell nur die Schrauben zu erhitzen hat schließlich zwar sehr langsam aber zum Erfolg geführt.

    Dafür nochmal ein großes DANKE SCHÖN 🙏 an Marky


    Der Uhrenmacher selber war sehr angetan von der Uhr und überrascht das ich noch ein Band auftreiben konnte.


    Gruß