Wassereinbruch

  • Vernachlässigt war für mich gemeint diesen wd Test jedes Jahr mal durchführen zu lassen beim Uhrmacher.

    Das mache ich tatsächlich jedes Jahr. Allerdings nur mit der Breitling steelfish die ich als einzige mit ins Wasser nehme. Meine anderen Uhren sehen höchstens mal Regen und werden entsprechend unregelmäßig geprüft.

  • Ja, war mir schon klar. Wenn eine Uhr aber kein Wasser sieht (und eine Reinigung zählt für mich nicht dazu, das sollte jede Uhr abkönnen) dann ist das normalerweise nicht notwendig.

    ...die Mühle hier ist aus 2013 wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Ding getrieben hat das ist abdrücken das mindeste was ich getan hätte vor jeglichen Kontakt mit Wasser....

  • Mich würde auch interessieren wie ihr das handhabt?

    Ich kann mir nicht vorstellen das man jedes Jahr sämtliche Uhren zum Abdrücken zum Konzi schleppt, bzw alle paar Wochen mal mit einer vorbeischaut und sie dann testen lässt?

    Wie macht ihr das in der Praxis?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd

  • Mich würde auch interessieren wie ihr das handhabt?

    Ich kann mir nicht vorstellen das man jedes Jahr sämtliche Uhren zum Abdrücken zum Konzi schleppt, bzw alle paar Wochen mal mit einer vorbeischaut und sie dann testen lässt?

    Wie macht ihr das in der Praxis?

    Meine 305 (uralt und gerockt) darf ein Mal im Jahr zu Wumpe mit. Die drücken für nen Zwanni in die Kaffeekasse ab.

    Schafft sie stets mit Bravour. Obwohl keine Krone drauf ist.

  • So, die Uhr ist beim Wempe und geht von da weiter nach Glashütte oder zu Panerai. Kosten wird mich der Spaß mindestens 715€.

    Jetzt der Teil wo es mysteriös wird. Der nette Herr beim Wempe hat sie erstmal getestet. 5bar, er meinte wenn sie 5 aushält sind 10 für gewöhnlich auch kein Thema. Siehe da: die Möhre ist dicht!!! Natürlich war damit der Fall für Wempe klar. Der Bügel muss offen gewesen sein. Das war er aber definitiv nicht. Sehr merkwürdig!

  • Meine 305 (uralt und gerockt) darf ein Mal im Jahr zu Wumpe mit. Die drücken für nen Zwanni in die Kaffeekasse ab.

    Schafft sie stets mit Bravour. Obwohl keine Krone drauf ist.

    Ich habe überhaupt den Eindruck dass die alten Panerai - wie die 005 meiner Frau auch - besser und zuverlässiger sind als die Modelle nach ca 2012. Warum auch immer.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Schon merkwürdig! Wenn du zahlst, werden sie dir (im Gegensatz zu Garantiefällen) auch auflisten, was sie alles gemacht haben.

    Ich befürchte bezüglich der Dichtigkeit werden die aber nicht die undichte Stelle suchen, sondern stumpf alle Dichtungen erneuern. Dann bist du so schlau wie vorher....

    Sehe es positiv... Du zahlst ja irgendwie nicht für den Wassereinbruch, sondern eine komplette Revi, die eh mal fällig wird! ;)


    Mir fällt bei den Themen immer ein, dass ich die Probleme bei meinen ganzen Rolex (oder auch anderen Marken mit ordentlich verschraubter Krone) früher nie hatte. :rolleyes:

  • 🤦🏻‍♂️ der Junge hat Sie testen lassen Sie ist Dicht!?! Also so what?? Kronenbügel nicht vollständig unter schwubs wasser drin.

    Das ist wie wenn man bei deiner Rolex die Krone aufdreht und das ins Wasser geht.

    Lies mal den ersten Post, der Bügel war geschlossen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich weiß nicht, ob das so einfach ist... Der TS schrieb der Kronenbügel sei geschlossen gewesen. Selbst wenn nicht... Sollte da sofort Wasser beim reinigen rein laufen???

    Aber meine 1305 war 11 Monate nach Neukauf definitiv nicht mehr dicht. Darauf bezog ich mich mehr!

    Und hier ging auch keiner ins Wasser, sondern man hat die Uhr nur unter Wasser gereinigt. Da liefe bei Rolex auch noch kein Wasser rein, wenn die Krone offen ist, da bei Twin- oder Triplock mehrere Dichtungen verbaut sind...


    Edit:

    Ich will hier keine Stimmung gegen Panerai machen!

    Ich habe mich selbst der Marke verschrieben und genau deshalb bin ich bei diesen (auch selbst erlebten) Problemen immer ein Stück weit enttäuscht und vor allem verunsichert! Gerade weil es eine Marke ist, die wie kaum eine zweite mit dem Meer in Zusammenhang gebracht wird!

    Ich hoffte, dass zumindest meine1305 dem Rechnung tragen würde... Wie gesagt, mit den ganzen anderen gehe ich eh nicht ins Wasser!

    Deshalb finde ich diese Diskussionen auch wichtig, um sich ein besseres Bild von den Uhren zu machen, die man liebt.

    Ich gehöre nicht zu denen, die gebetsmühlenartig ihre Panerai fotografieren, hier posten und sich bei Problemen einfach umdrehen...!

  • 🤦🏻‍♂️ der Junge hat Sie testen lassen Sie ist Dicht!?! Also so what?? Kronenbügel nicht vollständig unter schwubs wasser drin.

    Das ist wie wenn man bei deiner Rolex die Krone aufdreht und das ins Wasser geht.

    Ich wüsste nicht wie ich den Bügel nur halb zu machen sollte?

    • Offizieller Beitrag

    So, die Uhr ist beim Wempe und geht von da weiter nach Glashütte oder zu Panerai. Kosten wird mich der Spaß mindestens 715€.

    Jetzt der Teil wo es mysteriös wird. Der nette Herr beim Wempe hat sie erstmal getestet. 5bar, er meinte wenn sie 5 aushält sind 10 für gewöhnlich auch kein Thema. Siehe da: die Möhre ist dicht!!! Natürlich war damit der Fall für Wempe klar. Der Bügel muss offen gewesen sein. Das war er aber definitiv nicht. Sehr merkwürdig!



    Merkwürdig ist das nicht, denn wenn "Dein Uhrmacher" die Uhr auf hatte (?), und dann wieder zu gemacht hat, kann es gut sein, das die Bodendichtung vorher nicht richtig in der Nut saß, und so Wasser eindringen konnte.

    Dann wird der Uhrmacher drauf geachtet haben das alles perfekt sitzt, den Boden drauf, und schon ist die Uhr dicht.

  • Vielleicht die nachvollziehbarste Variante! :gut:

    Aber dann wäre die nächste Frage, warum saß sie nicht richtig in der Nut...? :rolleyes:

    Ich glaube, dass wir das Problem um undichte PAM's vermutlich nie durchschauen werden...!

    Fahre morgen nach Holland und versuche noch mal ins Meer zu gehen. Hab mich als Begleiter für die neue Seiko Arnie entschieden... ;)