Speedy Pre-Moon Rev.

  • Hallo,


    ich lese schon eine Weile hier mit. Kurz zu mir: bin 42, komme aus Koblenz, besitze zu viele Uhren ;) darunter eine 125 und eine Mark II


    Aufgrund meines Bj. (und des Werkes) wollte ich mir eine Pre-Moon von 1965 zulegen. In der Bucht wird grade eine angeboten.


    Meine Frage: Was kostet bei der Rev. ein neuer Deckel (ohne den Namen :G) und was ist mit Zeigern/Ziffernblatt?


    Eigentlich würde ich die gerne orig. lassen, sieht aber ziemlich runtergekommen aus.


    Was würdet ihr für die Uhr geben (auch wg. der anstehenden Rev.)?


    Danke, Gruß
    Marc


    PS bin auch für Angebote Pre-Moon 65 offen :lol:


  • In DE gibt's momentan nur [EMAIL=http://cgi.ebay.de/ab-1-1969er-PRE-MOON-OMEGA-SPEEDMASTER-CHRONOGRAPH_W0QQitemZ320213814154QQihZ011QQcategoryZ22240QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]diese[/EMAIL].

  • Zitat

    Original von mahukoMeine Frage: Was kostet bei der Rev. ein neuer Deckel (ohne den Namen :G) und was ist mit Zeigern/Ziffernblatt?


    Ersatz-ZB und Ersatzdeckel kannst du dir sicherlich von Omega einbauen lassen... wenn du undbedingt den Wert einer 105.003 schlagartig um 1000 € schmälern möchtest. :bash:


    Im Ernst, weder das ZB noch der Deckel sind in der original Ausführung noch zu bekommen. Und wozu sollte man das auch auswechseln? Wenn du eine Uhr ohne Tragespuren suchst, kauf dir eine neue. Eine mit mehr als 40 Jahre auf dem Buckel erzählt doch ihre eigene Geschichte, die durch Austauschen von Teilen völlig verfälscht wird. Man kann sicherlich das Gehäuse ein wenig aufpolieren oder das Werk revisionieren lassen, ohne dass der Charakter verloren geht. Aber ansonsten sollte man so eine Vintage Uhr belassen wie sie ist.


    Ausnahme ist natürlich, wenn man sie dadurch wieder in den original Zustand versetzt, denn das ist die angesprochene 105.003 leider nicht mehr. Der Zeiger für die kleine Sekunde passt überhaupt nicht und der für die Stoppsekunde stammt aus den neueren Modellen mit Kaliber 861. Krone und Lünette sind auch nicht mehr original, leider auch praktisch nicht mehr erhältlich.


    Die persönliche Gravur auf dem Deckel ist sicherlich nicht sonderlich schön und störend, gehört aber untrennbar zur Historie dieser Uhr. Und sei froh, dass Littler drauf steht und nicht Hitler. :lol:


    Der Marktwert einer 105.003 liegt übrigens je nach Zustand zwischen 2500 und 4500 €.


    ;)
    Kai

  • Zitat

    Original von RC.71
    Original Zifferblätter gibt es aber noch :gut:


    Vergiss es. Die aktuellen Pre-Moon Tausch-Zifferblätter stammen von der 1957 Replica und sehen lediglich auf den ersten Blick so ähnlich aus. Wenn man genauer hinschaut, haben sie außer dem Metall-Logo aber nichts gemein. Weder der Omega- noch der Speedmaster Schriftzug stimmen überein, der Tritium Aufdruck (T Swiss Made T) fehlt und die Minuterie ist nicht tiefer versetzt bzw. die neuen ZB sind flach wie ein Pfannkuchen.


    ;)
    Kai

  • Zitat

    Original von Schanzenstern
    what is the meaning of "Straight Lug"? :grb: I understand nur Railwaystation :G
    :wink:


    Ich bin zwar nicht Frank, aber ich antworte mal trotzdem:


    Straight Lug = Gerade Bandanstöße


    Die Gehäuse der CK2915, CK2998, 105.002, 105.003 und 145.003 sind noch symetrisch aufgebaut, mit geraden Anstößen, ohne Kronen- und Drückerschutz.
    Die der 105.012, 145.012, 145.022 und sämtlichen neueren Speedmaster Pro's sind asymetrisch, mit geschwungenen Anstößen, geschützter Krone und Drückern.


    ;)
    Kai

  • Zitat

    Original von k.69


    Vergiss es. Die aktuellen Pre-Moon Tausch-Zifferblätter stammen von der 1957 Replica und sehen lediglich auf den ersten Blick so ähnlich aus. Wenn man genauer hinschaut, haben sie außer dem Metall-Logo aber nichts gemein. Weder der Omega- noch der Speedmaster Schriftzug stimmen überein, der Tritium Aufdruck (T Swiss Made T) fehlt und die Minuterie ist nicht tiefer versetzt bzw. die neuen ZB sind flach wie ein Pfannkuchen.


    ;)
    Kai


    Es gibt noch originale ZB :lupe:, ihr müsst ja nicht alles wissen :G

  • Zitat

    Original von RC.71
    Es gibt noch originale ZB :lupe:, ihr müsst ja nicht alles wissen :G


    Aber ganz sicherlich nicht im Rahmen einer bei Omega bzw. der Swatch Group durchgeführten Revision! Aber schön dass du noch eine Quelle kennst. Ich hab hier auch noch eins rum liegen (sogar in braun), das gebe ich allerdings nicht her.


    :bgdev:


  • Danke für die schnelle Info :gut:
    Gruß aus Hamburg

  • Danke für die Antworten :gut:


    Es gilt also: leaveit as it is, or get another watch :lupe:


    Ich habe schon 65er gesehen, bei denen das Ziffernblatt und Zeiger besser aussahen.
    Werde aber auf die Feinheiten mit Zeigen etc. mal achten.


    Hat jemand evtl. eine 65er im Angebot, weil er sich schon immer davon trennen wollte? :lol:


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von RC.71


    Es gibt noch originale ZB :lupe:, ihr müsst ja nicht alles wissen :G


    Ich bezweifle allerdings, dass diese mit Tritium beleuchtet sind.
    Wenn ja, bitte PN wo ich diese noch bekommen kann. Kannst sogar mit einem "Finderlohn" rechnen.


    Tom