All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Hallo Andreas,


    Du hast vollkommen Recht - die ETA muss sich nicht verstecken. Das habe ich auch nicht abwertend gemeint.

    Ganz im Gegenteil - aber Oris muss das auch nicht tun.

    Wieso ist der Einstieg in den Marketingzug bei einer Marke X wilkommen und bei Y nicht.


    Da aber immer mehr Uhrenliebhaber dazu neigen, nicht die x-te Maschine mit ETA-Aggregat kaufen zu wollen, reagieren eben auch viele Marken darauf. Unter anderem halt auch Oris. Und was die Gangreservenerweiterung von 40 auf 120 Stunden mit Geschwurbel zu tun hat, weiß ich nicht. Da fallen dann aber einige Marken darunter.

    Als z.B. Tudor mit dem 3-Tage Werk auftrat ging eine Laolawelle durch die Runde. Bei Oris wird erst der Preis und dann das Gebotene bewertet. Das Tudor u.ä. Hersteller auch nicht günstiger wurden bleibt unerwähnt.


    Der Markt verlangt Weiterentwicklung/Evolution der Marken - das kommt dann dabei heraus.

    Muss man sich dafür schämen, ein Werk zu entwickeln das qualitativ mit großen Firmen mithalten kann?

    Dürfen nur Premiummarken Innovation verkaufen - und wenn, zu welchem Preis?

    Ausserdem haben auch die Großen mal klein begonnen.


    Wenn Oris der Meinung ist, Ihr Werk wird 10 Jahre lang der Wartung trotzen und noch mit 10 Jahren Garantie ausgestattet, dann sind sie wohl überzeugt davon.

  • Schon interessant, da fühlen sich wohl einige auf den Schlips getreten weil die geliebten grossen Marken so etwas nicht gebacken kriegen. Denn wenn diese Marken 10 Jahre Garantie oder ein eigenes Werk mit langer Gangreserve anbieten würden, dann wäre es die Innovation des Jahrhunderts. Bei Oris ist es Marketingeschwurbel.

  • Da aber immer mehr Uhrenliebhaber dazu neigen, nicht die x-te Maschine mit ETA-Aggregat kaufen zu wollen, reagieren eben auch viele Marken darauf.

    Das hat ganz andere Gründe. Das liegt in einer Entscheidung der schweizerischen Wettbewerbkommission von 2013.

    Sie bekommen schlicht keine alten ETA-Werke mehr und die Neuen gibt die Swatch Group logischerweise nicht

    an Konkurrenten ab.


    Und die produzierten Zahlen von sog. Manufakturwerken dürfte gemessen an dem was ETA produziert, im tiefen

    einstelligen Prozentbereich sein. Die stückzahlenmässig einzige nennenswerte Produktion für Fremdmarken

    stemmt Sellita. Sellita-Hausmannskost ist es denn auch, was Oris in seine Uhren einbaut. Wie viele andere auch.

    Langsam etwas öd und für eine echte Luxusmarke langfristig nicht akzeptabel. Das haben doch einige begriffen.

    Dazu gehören auch Breitling, Tudor, Titoni und einige andere reputierte Marken. Oris hatte gar keine Wahl.


    ETA ist nach wie vor das Rückgrat der Schweizer Uhrwerke-Produktion.

  • Schon interessant, da fühlen sich wohl einige auf den Schlips getreten weil die geliebten grossen Marken so etwas nicht gebacken kriegen. Denn wenn diese Marken 10 Jahre Garantie oder ein eigenes Werk mit langer Gangreserve anbieten würden, dann wäre es die Innovation des Jahrhunderts. Bei Oris ist es Marketingeschwurbel.

    Das haben andere schon seit teilweise Jahrzehnten.

    Und dieses Feature ist genau das, was aus Sicht des Marktes, völlig nebensächlich ist.

  • Finde nicht dass das Marketing das Problem ist, sondern eher das Werk.


    Wenn der Zeiger springt wenn man die Krone nach dem Uhr stellen reindrückt und das von Oris als normal angesehen wird dann bringen mir in house und 10 Jahre Garantie auch nichts.


    Jedoch auch andere Marken haben in house Werke mit fraglichem Mehrwert. Cartier mit seinen 40 Stunden Gangreserve und hässlicher Verzierung. IWC mit dem Chrono Werk dessen Konfiguration und Gangreserve identisch mit dem Valjoux ist.

  • Oris macht vieles richtig. Aktuell sehe ich die Marke auch im unteren Preissegment, wie das in Zukunft aussieht bleibt abzuwarten. Ich denke Oris müsste recht schnell ihre Kollektion zu 100% auf die eigenen Kaliber umstellen und den Sellita Krämpel rausschmeißen. Dann könnte da ein Image Schwung reinkommen… Panerai hat es vorgemacht, seid hier zu 100% keine ETA Werke mehr drin sind hat sich einiges getan.

  • Oris macht technisch gesehen sicherlich vieles richtig und hat mit ihren eigen entwickelten Werken ein tolles Angebot.

    Aber nur darauf zu setzen halte ich für falsch. Das würde bedeuten, daß alle Uhren im Preissegment um 3k starten, was wiederrum bedeuten würde, daß einige Kunden abspringen.

    Gerade der zweigleisige Weg ist für mich der richtige, wer möchte kauft eine Aquis unter 2k, wer das C400 haben möchte zahlt 3k.

    Bei den IWC Fliegerchronos ist es übrigens genau so. Auch da werden Uhren mit dem hauseigenen Werk und Sellita angeboten.

  • Oris macht technisch gesehen sicherlich vieles richtig und hat mit ihren eigen entwickelten Werken ein tolles Angebot.

    Aber nur darauf zu setzen halte ich für falsch. Das würde bedeuten, daß alle Uhren im Preissegment um 3k starten, was wiederrum bedeuten würde, daß einige Kunden abspringen.

    Gerade der zweigleisige Weg ist für mich der richtige, wer möchte kauft eine Aquis unter 2k, wer das C400 haben möchte zahlt 3k.

    Bei den IWC Fliegerchronos ist es übrigens genau so. Auch da werden Uhren mit dem hauseigenen Werk und Sellita angeboten.

    es würden sicherlich einge Kunden abspringen aber auch viele aufspringen.,,, Risiko ist dabei.

  • Guten Tag Zusammen


    Ich bin jetzt einer von Euch :dance:

    Hab gestern die neue Oris 65 Mr.Porter Edition auf der Oris Website entdeckt. Kam im Dezember raus und bis jetzt noch nie gesehen.

    Die 65 Linie hat mir schon immer gefallen, aber die richtige hab ich bis jetzt noch nie gefunden :grb: Bin also heute Samstag gleich in die Oris Boutique in Zürich und die Uhr ist der Hammer. Genau so wie ich sie mir vorgestellt hab.

    Endlich eine grüne Uhr und endlich die richtig 65 für mich, aber seht selbst :G

    Beratung wie immer Top bei Oris. Ein paar Zugaben gab es auch.


    Das Gehäuse ist dunkelgrau Beschichtet, Zifferblatt unbeschreiblich… von hell zu dunkelgrün und natürlich das 5 Tagewerk.






  • Glückwunsch Stefan :blume:,

    IWC, Formex und jetzt Oris.....du hast einen guten Geschmack ! :G

    Die Boutique in Zürich ist wirklich sehr schön familiär. Ich hoffe sie haben dich gleich für den OSC geworben.

    Blau oder rot? Mal sehen welches dir besser schmeckt.

    Viel Freude an deiner grünen und dann kannst du ja direkt in die aktuelle Diskussion hier einsteigen.;)

  • Glückwunsch! Gut gewählt! :blume:

    Allzeit gute Gangwerte und langanhaltende Freude an der 65er!

  • Zum Werk muss ich folgendes sagen: Beim rausziehen der Krone springt der Minutenzeiger etwas zurück, dies stört mich aber nicht, da ich ja die Zeit einstellen möchte.

    Zum Einstellen stell ich zuerst vor und gehe dann mit dem Minutenzeiger auf die gewünschte Minute. Beim reindrücken der Krone bleibt der Zeiger so wie ich ihn gestellt habe. Ich bin momentan soweit zufrieden mit dem Werk. Mal schauen wie die Gangwerte so sind.