Hilfe beim Kauf einer IWC Pilot Top Gun

  • Hallo,

    ich möchte mir gerne die neue IWC Pilot - TOP GUN - IW389101 bestellen . . und hätte ein paar Fragen an diejenigen,

    welche Erfahrungen mit den matten Keramik Modellen haben:


    -        Muss man mit den Keramik Modellen vorsichtiger sein bezüglich Beschädigungen?

    -        Wenn dann mal ein richtiger Kratzer ran kommt . . ist dieser dann weiß oder springt gar eine Ecke raus?

    -        Einfach mal ein paar FÜR und WIEDER angeben . . ?

    -        Ganz WICHTIG: Würdet Ihr wieder ein Keramik Modell kaufen !!???


    Im Voraus Danke für Euer Feedback !!


    Gruß,

    Kennex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kennex,


    Keramik hat Vor- und Nachteile: Vorteile sind z.B., dass Keramikgehäuse relativ leicht sind, was gerade bei größeren Uhren den Tragekomfort erhöht. Auch wirken (schwarze) Keramikgehäuse am Arm optisch deutlich kleiner als gleich große Stahlgehäuse. Keramik zerkratzt auch (fast) nie - wenn man auf Bildern Spuren sieht, dann sind das fast immer Spuren des Fremdmaterials (also "Abrieb") und keine Kratzer. Diese Spuren kann man normalerweise z.B. mit einem Radiergummi schnell wieder beseitigen.


    Eine Schwäche haben diese Gehäuse: Keramik ist zwar sehr hart, aber eben auch spröde - d.h., anders als Stahlgehäuse (die sich verformen), können Keramikgehäuse brechen. Das erfordert einiges an Kräften und Pech, kann aber vorkommen. Das Problem ist dabei, dass man ein beschädigtes Keramikgehäuse nur tauschen aber nicht reparieren kann - bei Stahl geht ja heute viel (z.B. Lasern), bei Keramik ist es binär: Entweder heil und in perfektem Zustand oder Totalschaden. Solche Uhren sollte man also nicht mit einem Horn voran auf Keramikfliesen schmeißen...


    Persönlich hatte ich in knapp 10 Jahren noch nie Probleme, obwohl meine Keramikuhren (TG Doppel in 46mm) alles andere als zierlich sind und durchaus mal einen Schlag abkriegen können. Und selbst wenn es mal zum Totalschaden kommt: Dann ist immer noch ein Gehäusetausch möglich. Bei meinem zweiten Keramik-Doppel hatte der Vorbesitzer einen Schlagschaden mit zerstörtem Gehäuse/Glas, das wurde sehr kulant geregelt - dennoch lag man da bei ca. 2000 Euro allein für das Gehäuse (heute vermutlich eher 2500 Euro). Das ist zwar heftig, aber bei einer 12k Uhr noch deutlich besser als entsorgen ;)


    Die angepeilte 3891 halte ich für ein sehr interessantes Modell, das ich auch im Blick habe - nicht ganz so groß, das neue Inhouse-Kaliber und ein vergleichsweise fairer Preis, da machst Du meiner Meinung nichts falsch (zumindest gäbe es Abnehmer, falls die Uhr dann doch nicht gefällt ;)).


    Meine erste TG hatte ich hier einmal ausführlicher vorgestellt:


    Uhren-Hauptrollen in der IWC-Geschichte - Part 1: The Bad Guy...


    Inzwischen ist es die zweite (also, ja, ich habe wieder ein Keramik-Modell gekauft) - optisch aber weiterhin einer meiner Favoriten:


    drNK2jCTIoUzz0G_hJgBFvt1HUME0rKd0P4oXRIsB184RYyUvQE_W6MpHt3tAx_yHVipPNTDAQuPU3FIgkLhCz1Qw_K2U8g8t-nLvaSkaiZiAlGarF7KyowVgNxsUCz_dufxNrQGfmuCL_i1hNcCH2WnJcJVld7gt2LQuf31d0wsSLwIyZYTC_MnqnBgfIcW3OrgOlFxNPd1sfoUxMvojyxuziMKtOzRKBPUIH621J3wrkA8qFHnVDVhQDbiJ6gWCT_W-IgUpBWQGEuitmQ5jYaBNiwJwexsevv7Z5ZGI-fG6UBFiowIlgOc47LqSB0v2EqvpLHV3TsK1796MrobcifjesZmfGFiKb3UEqXaB_QNq-X9UhkvLn_O5qK5WRNV4eUQHhKbliQ9ba9HTa0BHrI58zmFTEDCY_a8p3izckrCx-fKJVxRrsLFFrd0Z4nsNlNEfpNbeXxO2t-qqD042Drn9DjOgPMf_PiubU9KBFKZ-y3dL3mi5MyP7myx1nQf-DNvvyWzm5TR1LVIC2GWlbPEhXCezSA4EmlSfysA3j97fe8ARnRWWKVdoStGFUAV8CK8RtIGIanZouTGSvkLjxHRyCezz9slLu0pLQY3aENQcqmtbTuBzZ8OyPVMv5YL3hy2qeyGEO5Rc1W7Mf144_H7JzvP1SU=w800-h600-no


    9gfKpRXrXw6LXtBv2FaQTkEZly0YsyPMc1XIgxWdK8vKmKBeVAGd8fs9PlYi5J1X2PAKTaWNHo-NMCty14adM1cdW2-N0bEw-Y6cb-IYL9XsU4rmE2DfzGOTgybFDzi4ZUZO82A9YSf8b9dxCIad3Tsde3MjY4iHj-uMVXqUbgRDnEDoHTkyHW5g5oY7mxzacQMkkwlp8R5oNX2lkoW51t1fFHmMwBormYyGqfjDiRIdyq5ibdqZaDlulz9r0eKhSn1qe-DkTXwqq_kbuT1z02XfJP6G9zmpmCjjYN1QzRxGdjT3xlGHQUcmP2sz4SmbT9RPmUoEDqEBiaMHA6YImiSTrgv0ZFmZbjwu1dv3Zr-jkGPQXWXViX9zt9ygzqvgRBEnp5fsIbca48QQXKvyiQYzWaeypbFiqAQOmxukTV_vQEktfmA-Py_ew9Lg1CmunGbc5TiB5fK1fAHnOWddI6IysM6UaDdyUbnAYhZotfPSSbdFYSwnYcYTZHDhU-pvoaMsrqlwiGLHoLEjFDd_qc3u8lTpc3w9EmGS1SgHcz6yONPSNlQ5ZDL3uSJ-Jt9rzJ_hqRQuwQn8r9dfql_cZ8B0OAN7puTu4NrmWumHW-K_o5DqGKtgTSM8UDMjO0aH2PpKIo1XvN3HpH2Uht7bCW_-a_5ST9g=w800-h600-no


    Gruß,

    Christian

  • Ich kann nix zu den IWC Keramikmodellen berichten, besitze aber eine Tudor Fastrider. Sofern man auf den schwarzen Look steht, würde ich immer wieder Keramik wählen. Bin schon paar mal bös angeeckt, aber zu sehen ist rein gar nix in Richtung Kratzer oder ähnlich.


    Schleiche die ganze Zeit ebenso um die IWC und kann mich nicht entscheiden, ob es eine aus 2009 sein soll oder eben das neue Modell. Vielleicht hat da hierzu jemand ne Meinung?! Meine Frau plädiert auf neu (ich muss sie glaube ich nochmal heiraten ;) )


    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... das muss man am Arm probieren - bei den "alten" Top Gun gab es ja den Doppel in 46mm (Ref. 3799) und den normalen Chrono in 44mm (Ref. 3789), das kann schon einen Unterschied machen. Dann gab es ja die zwei aktuelleren Referenzen mit dem Inhouse-Chrono, auch wieder 46mm (Ref. 3880, aktuell ist eine in der Sales Corner) und dann das Nachfolgemodell mit "Einfach-Datum" und 44mm Durchmesser (Ref. 3890). Preislich dürften alle 4 Modelle nicht so weit weg liegen von einer neuen Ref. 3891 (zum Graumarktpreis), irgendwo zwischen 5-7k wird man da landen.


    Neben der Größe spielt natürlich das Werk eine Rolle (einfaches 7750, 7750 mit Doppel-Chrono, einfacher Inhouse Chrono Kal. 69380, Flyback Inhouse Chrono Kal. 89365 mit Drei-Tage-Gangreserve) und am Ende die Optik.


    Wenn ich mich heute unvorbelastet entscheiden sollte, würde ich vermutlich die neue Ref. 3891 nehmen - das passt optisch und ist ein gutes Paket. Optisch/technisch finde ich auch die 3718-15 Ceratanium super, da schreckt mich nur der Preis ab.


    Aber auch für die vier alten Referenzen gilt, dass man die inzwischen zu sehr fairen Gebrauchtpreisen bekommt, da macht man dann auch nichts falsch, wenn einem diese Uhren besser gefallen.


    Gruß,

    Christian

  • Moin,


    Eine Alternative könnte noch der neue Doppelchrono (IW371815) sein. Bei der Uhr nutzt IWC ein neues Material: Ceratanium soll so leicht und bruchfest sein, wie Titan, und gleichzeitig ähnlich hart und kratzfest wie Keramik. Allerdings ist die Uhr so neu, dass das Material noch den Beweis antreten muss, dass es hält was es verspricht. Und mit gut 15k ist der Preis sicher auch ein Thema. Aber die Uhr schaut am Handgelenk schon cool aus:




    Edit: gerade erst gesehen: Christian hatte die Uhr ja bereits erwähnt.

  • Danke für die Übersicht der Modelle an Christian. Als Iwc-Anfänger ist es gar nicht so einfach einen Überblick zu bekommen.


    Der neue Doppelchrono ist natürlich optisch schon mal ein Kracher - der Preis aber auch.


    Auch wenn s nicht zum Thema gehört, finde ich den Aquatimer Galapagos Island sensationell, aber zum Thema Haltbarkeit der Rubber-Beschichtung findet man nicht wirklich verlässliche Aussagen.

  • Wie Christian schon gesagt hat- Es hat eine 3880 mit 46mm Durchmesser im Sales Corner - Meine ;).

    Darfst dich bei Interesse gerne per melden. Ich habe noch die Ref. 3786 Doppelchrono in keramik und sie sind einander recht ähnlich, weshalb leider eine gehen muss.


    Grüsse

    Flurin

  • Wie Christian schon gesagt hat- Es hat eine 3880 mit 46mm Durchmesser im Sales Corner - Meine ;).

    Darfst dich bei Interesse gerne per melden. Ich habe noch die Ref. 3786 Doppelchrono in keramik und sie sind einander recht ähnlich, weshalb leider eine gehen muss.


    Grüsse

    Flurin

    Hi, kannst ja mal ein Vergleichsbild der beiden einstellen 😊.


    Gruß,

    Kennex

  • Über die Vor- und Nachteile des Keramik- Materials ist hinreichend berichtet. Ich bringe mal als Denkanstoss diese hier in Erinnerung: Top Gun Miramar. Flyback- Chronograph Ref. IW 389002 mit dem Manufakturkaliber 89361. Mit 44mm absolut tragbar. Und mit einem ganz eigenständigen Design. Das Angebot ist eher überschaubar und der Preis liegt gegenwärtig bei ca. 9TEuro.