Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Die Stereo 120 haben extra den etwas längeren Hinterbau um Aufnahmen dafür zu haben, ebenso die Fox AWL vorn.

    So passt für mich das 120er besser als das 140er.

    Bin die aber alle gefahren, alles tolle Bikes, man muss sich aber entscheiden und so machte es am meisten Sinn.

  • Ich wäre ja kein Reifenjogi, wenn ich weiter mit den Smart Sam und Schläuchen rumeiern würde. :lol:

    Also erstmal gleich runter damit und Conti Ruban TLR schlauchlos montiert.

    Zunächst Glückwunsch zum Cube!

    Da ich ja ein sehr ähnliches Modell von Cube fahre, interessiert mich der Grund für den Reifenwechsel. Das was ich bisher dazu im Internet gefunden habe war für mich nicht so erhellend.

  • Da ich ja ein sehr ähnliches Modell von Cube fahre, interessiert mich der Grund für den Reifenwechsel. Das was ich bisher dazu im Internet gefunden habe war für mich nicht so erhellend.

    Klar gerne, ich verlinke dir mal einen Artikel, der es gut beschreibt.


    Teil 1 - Graue Theorie nimmt sich der TLR Geschichte an:


    Updates: Der beste Mountainbike-Reifen im Test – Alle wichtigen Hersteller im Vergleich | ENDURO Mountainbike Magazine (enduro-mtb.com)


    Durchstiche, solange nicht riesig, legen dich nicht gleich lahm, Durchschläge können keinen Schlauch platzen lassen, weniger Druck möglich, weniger Rollwiderstand.

    Wenn man es das erste Mal macht, etwas tricky aber keine Hexerei.;)

  • Die Reifen in dem verlinkten Artikel werden ja vor allem nach der sportlichen Performance im Gelände beurteilt. Das ist schon interessant zu lesen.

    Mir geht es um einen einigermaßen pannensicheren Reifen, möglichst leicht, Geländefahrten durch die Eilenriede und natürlich Asphaltstraßen und Radwege. Für Drifts und Sprünge bin ich inzwischen zu alt.

    Montiert sind bei mir die Smart Sam in 29" Größe.

  • Geländefahrten durch die Eilenriede und natürlich Asphaltstraßen und Radwege

    Bei dem Artikel ging es vorrangig um die Erklärung zu Tubeless, nicht um die Pellen! ;)


    Aha, Eilenriede, also max. Waldautobahn. ;)

    Genau daher war der Conti Ruban in der Faltversion TLR meine erste Wahl.

    Bei mir auch eher max. leichte Trails und ein guter SUV Reifen ist da ok.

    Wenn nicht kommt eben ein anderer druff.

    29" ist ja nur die Dimension der Felge, kommt noch auf die Breite an.

    Evtl. ist der Schwalbe G-One Allround ok, wenn du nicht von befestigten Wegen abgehst, aber nur bis 2,35, glaube ich.

    Fährt mein Graveler, ebenfalls in H. ;):wink:

  • Schöne eBikes sind hier vertreten. :gut:


    Da ich meinen Alltag nahezu vollständig mit dem Fahrrad erledige und daher aktuell auch auf der Suche nach einem „Dienstrad“ bin, habe ich mir hier gerne mal ein paar Eindrücke geholt. Ich war die letzten Tage schon ordentlich unterwegs, was wirklich interessantes habe ich aber noch nicht gefunden. Leider musste ich feststellen, dass für manche Hersteller der Zielkunde maximal 1,80 groß ist (Max. Rahmengröße 58), eigentlich erstaunlich in der heutigen Zeit. :grb:

    Hätte meinen Beitrag auch gerne mit einem Bild abgeschlossen aber habe bislang nur manuelle Räder :G


    Fahrt vorsichtig und bleibt gesund :gut:

  • Nun die Rahmengröße ist ja nicht der einzige Parameter, der die maximale Größe bestimmt. Ich hatte, bei 186 cm, bis vor kurzem ein R&M Delite mit einem 54er Rahmen und bekomme in Kürze ein R&M Nevo4 mit einem 56er Rahmen. Beide Bikes mit 27,5“ Reifen.

    Bei dem Delite bin ich mit den Füßen nicht ohne weiteres auf den Boden gekommen und musste meistens nach vorne vor den Sattel absteigen. Wäre das obere Rahmenrohr waagerecht und hoch gewesen, meine Stimme wäre mittlerweile sehr hoch.


    Was stört dich an einem 58er Rahmen?

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Schöne eBikes sind hier vertreten. :gut:


    Da ich meinen Alltag nahezu vollständig mit dem Fahrrad erledige und daher aktuell auch auf der Suche nach einem „Dienstrad“ bin, habe ich mir hier gerne mal ein paar Eindrücke geholt. Ich war die letzten Tage schon ordentlich unterwegs, was wirklich interessantes habe ich aber noch nicht gefunden. Leider musste ich feststellen, dass für manche Hersteller der Zielkunde maximal 1,80 groß ist (Max. Rahmengröße 58), eigentlich erstaunlich in der heutigen Zeit. :grb:

    Hätte meinen Beitrag auch gerne mit einem Bild abgeschlossen aber habe bislang nur manuelle Räder :G


    Fahrt vorsichtig und bleibt gesund :gut:

    da werfe ich mal eine Alternative in den Raum die über 1,80m ( ich bin 1,98m) extremen Spaß macht und abseits des Mountainbikens für alle Lebenslagen passt…


    und ja, ich hab auch erst gedacht das kann „Mann“ nicht fahren😂

  • kabus Du hast natürlich recht, man kann es nicht pauschalisieren. Ich suche ein sportliches Rad für den „urbanen“ Alltag. Da wirken die Rahmen bei 1,95 einfach zu gedrungen und ich habe keine schöne Sitzposition. Das liegt aber natürlich auch noch an weiteren Variablen, wie z.B. dem Vorbau oder der Position des Sattels.


    Riesling68 Danke für deinen Tipp aber das ist nicht so ganz meine optische Vorstellung. Ich kann mir aber vorstellen, dass die sich gut fahren lassen. :gut:

  • -Timmi-

    Unabhängig vom persönlichen Gefühl kann ich nur empfehlen einen Fahrradladen aufzusuchen, der einen Körperscanner hat und dich komplett vermessen kann. Es gibt auch neutrale Praxen, die ein sogenanntes „Bike Fitting“ - so heißt es wohl - durchführen können. Das kostet nicht die Welt und ist gut angelegtes Geld, insbesondere, wenn man Probleme/Schmerzen beim Radfahren hat. Oftmals hört man den Begriff Sitzknochenabstand, aber der ist nur einer von vielen Parametern.

  • -Timmi- dann probiere es mal mit Corratec. Habe noch ein E-Hardtail von denen und das passt für mich gut. Kann nur gerade kein Bild davon hochladen.

    Danke für deinen Tipp aber ein MTB kommt für mich als urbanes Stadtrad eher nicht in Frage.


    Suche da eher etwas sportliches wie z.B. ein Rose Sneak Plus EQ (Optik, SingleSpeed passt nicht) oder ein Desiknio X35 Pinion. Da kommen wir eben auch zu meinem Problem. Meine Vorstellung ist recht konkret und das Angebot leider klein. Nachdem ich in meinem Freizeitbike einen Riemenantrieb habe, möchte ich das auch gerne im Alltag. Das am liebsten in Kombination mit einem Pinion Getriebe. Ich werde wohl noch lange suchen müssen. :G

  • Schöne eBikes sind hier vertreten. :gut:


    Da ich meinen Alltag nahezu vollständig mit dem Fahrrad erledige und daher aktuell auch auf der Suche nach einem „Dienstrad“ bin, habe ich mir hier gerne mal ein paar Eindrücke geholt. Ich war die letzten Tage schon ordentlich unterwegs, was wirklich interessantes habe ich aber noch nicht gefunden. Leider musste ich feststellen, dass für manche Hersteller der Zielkunde maximal 1,80 groß ist (Max. Rahmengröße 58), eigentlich erstaunlich in der heutigen Zeit. :grb:

    Hätte meinen Beitrag auch gerne mit einem Bild abgeschlossen aber habe bislang nur manuelle Räder :G


    Fahrt vorsichtig und bleibt gesund :gut:


    Am nächsten Wochenende findet in Dortmund das angeblich grösste E-Bike Festival der Welt statt. Vielleicht ist es für dich oder jemand anderen von Interesse.


    https://ebike-festival.org/festival/

  • So, nachdem wir nun auch endlich in die Pötte gekommen sind, kann ich Vollzug melden:


    - die Herrin des Hauses hat ein WINORA Sinus R8 Eco bekommen.


    173547304.jpg


    Gründe:


    - korrekte Sitzposition

    - Rücktrittbremse und hinten trotzdem auch Scheibe

    - schöne Farbe


    zusätzlich aus meiner Sicht:


    - problemlose BOSCH-Technik

    - gefederte Sattelstütze

    - alles problemlos justierbar

    - Riemen


    Die Rücktrittbremse wäre dabei fast zum Problem geworden - sie fühlt sich sonst unsicher, und das bringt keinem was. Zum Glück gibt es aber auch noch die eine oder andere Firma, die dies anbietet. Hier fand ich vor allem die Kombi mit dem Riemen recht sexy. Am Ende des Tages nehmen sie es aber bei solchen "Exoten" (erst der vierte Laden hatte was Passendes) schon vom Lebendigen...


    Als dann der Kappo kam und ein "und, was verpassen wir Dir?" in den Raum platzierte, antwortete ich erstmal gelangweilt "ach, lass, ich werde ihr schon mit meinem STEVENS hinterher kommen...", musste er erst mal lachen... der Sack... :maul:(es stellte sich bereits zu Beginn nach dem Betreten des Ladens heraus, dass man sich schon lange kennt, daher unterliess ich körperliche Züchtigung...).


    Das hat ihn dann wohl gereizt, wodurch er mich über ein paar Alternativen hetzte (erstes Modell: das identische Herrenrad zu dem meiner Frau... furchtbar, wie kann man sowas fahren...), bis er mir dann irgendsoein Mörderteil in die Hand drückte, welches offensichtlich bereits artgerecht bewegt worden war... "ach, komm, lass stecken, was will ich denn damit..." - "Klappe, fahr!".


    ... was soll ich sagen... das war's dann...





    - für den Herrn des Hauses ein SPEZIALIZED Turbo Tero X 5.0:


    173547294.jpg


    Leider geil.


    Ich gebe zu, dass die allgemeine Technik aus meiner Sicht Korinthenkackerei darstellt - ob da jetzt eine SRAM oder eine SHIMANO schaltet, ist mir ebenso egal wie der Hersteller von Reifen, Gabel und Federbein. Was ich gut finde, ist:


    - dass der Hobel mein Gewicht aushält

    - dass Gabel und Federbein luftgefedert sind

    - dass der BROSE oberhalb von 25 km/h auskuppelt

    - dass der Sattel von selbst ausfährt

    - dass Schutzbleche dran sind und man auch eine Tasche montieren kann


    Ok, der Karren ist lang - aber in die Fahrradgarage passen beide Bikes gemeinsam rein, das ist also in Ordnung. Und Fahren ist reiner Genuß... was der Einfluß des Mullet-Designs dabei ist, juckt mich nicht - scheint man aber wohl heute so zu machen und kenne ich so auch von meinen Enduros.


    Bisherige Beanstandungen:


    - beim WINORA nix.

    - beim SPEZIALIZED: wenn da einer mitliest, geht wegen der Pedale noch mal in Euch. Die sind echt peinlich...


    Der Rest wird sich bei schönerem Wetter zeigen!