neue Flieger Uhr von Steinhart

  • Hallo!


    Da ich noch ganz neu hier bin, will ich zuerst ein "hallo" in die Runde werfen. Wie alle hier bin auch ich ein Verrückter, wenn es um Uhren geht, aber das ist (hier) ja nichts besonderes!


    Durch das Forum (u.a.) bin ich auf Steinhart-Uhren gekommen, die ich vorher (zu meiner Schande) gar nicht kannte.


    Lange Rede, kurzer Sinn: taugen diese Dinger was?? Oder sehen die "nur" gut aus, der Rest ist aber billiges "Glumps"? Wie sind die Werke, die Präzision in der Verarbeitung?


    Wäre nett, wenn ihr mir was zu Steinhart berichten könntet!


    Danke im voraus!


    Observator :wink:


  • Erstmal herzlich willkommen hier in der Lounge :blume:


    Es ist keine Schande die Marke Steinhart zu kennen.Ich bin auch über das Forum zu dieser Marke gekommen.Mittlerweile besitze ich besitze ich zwei Uhren von ihm.Hoffe auf morgen,dann werde es drei sein :jump:


    Ich finde die Uhren sind klasse im Preisleistungsverhältnis :gut:


    Da kannst du nix verkehrt machen.Benutze mal die Suchfunktion und gebe Steinhart ein.Viele Infos,und Bilder das dir die Augen übergehen :G



    Gruß Willi

  • Zitat

    Original von Observator
    Gespannt bin ich auch, vor allem ob die Uhren tatsächlich so perfekt bis ins Detail sind, wie man hört.


    Naja, perfekt bis ins Detail ist eine JLC, eine PP oder eine AP. Hier (bei Steinhart) reden wir von einer Uhr im tragbaren Preissegment, insofern würde ich ihr schon die eine oder andere Unzulänglichkeit zugestehen.


    So hat Papa Steinhart z.B. die Bohrungen der Bandanstöße wohl immer noch nicht anständig hinbekommen, so dass die Bänder nach bereits kurzer Zeit in der Mitte abschaben.


    Aber wie schon gesagt: während ich bei einer teuren Uhr maulen würde, sehe ich bei einer billigen darüber hinweg. Man bekommt auf alle Fälle viel fürs Geld!

  • Wie so häufig ist es eine Frage der Sichtweise:


    Problem: abgeschabte Bänder


    Lösung:


    - dünneres Band
    - versetzte Stege


    Sowohl ich als auch Papa Steinhart (so sagte er zumindest) bevorzugen die zweite Lösung. Bei mir kann ein Band (passend zu mir) nicht dick genug sein ;)

  • Okay, das Problem mit den abgeschabten Bändern wäre für mich kein großes. Verleiht den Bändern sogar etwas mehr "Verwegenheit", was ja auch zur Uhr passt.


    Was mich bisweilen bei Uhren im unteren Preissegment stört, ist mit welcher Schlampigkeit und Lieblosigkeit bei der Zeigerkalibrierung umgegangen wird: da steht zum Beispiel (besonders bei vollen Stunden gut zu sehen) der Stundenzeiger schon mal gerne vor oder hinter dem Stundenindex. Man erkennt es nicht immer sofort und auf den ersten Blick, aber einmal gesehen ärgert es einen bei jedem Blick auf die Uhr.


    Oder auch wenn das Werk "knirscht", also nicht butterweich aufgezogen bzw. eingestellt werden kann.


    Solche Dinge meinte ich.


    Gibts irgendwo Testberichte zu Steinhart Uhren?


    Gruß,
    O.


    P.S.: die Bilder oben sind echt klasse! Genau DIE Uhr lasse ich mir kommen, wenn sie wieder verfügbar ist.

  • auf die Richtige Zeigerstellung hat der Uhrmacher zu achten wenn die Uhr eingeschalt wird. Sowas muss (auch bei Uhren im unteren Preissegment) vorher 100% kontrolliert werden und darf erst dann verkauft werden.


    Ein guter VK überprüft solche "Kleinigkeiten" auch noch ein 2. Mal und hält die Uhr 24h (bei Vollaufzug) bei sich um sich völlig sicher zu sein. Manchmal kann es auch passieren, dass die Zeiger sich bei einer bestimmten Uhrzeit "verhacken" und aneinander "kleben" bleiben... und das kann man nur kontrollieren, wenn man die Uhr 24h laufen lässt. Bei Automatic Uhren sollte außerdem geprüft werden, dass das Datum exakt bei 12Uhr spingt.... usw usw usw


    das nennt sich Qualitäts-Kontrolle :bgdev:


    Das knirschen des Werkes ist keine Seltenheit bei den Unitas Werken. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.

  • Also, zu den Mängeln kann ich nix sagen. Jedoch, sollte mit Deiner Uhr von Herrn Steinhart irgend etwas nicht in Ordnung sein, dann bietet Herr Steinhart einen sehr, sehr guten Service. Das werden hier viele bestätigen können. Ich hab vor ein paar Tagen hier im Forum etwas ueber den "Service" von Omega gelesen, der teilweise unter aller Sau sein soll. Da meine seamaster zur Revi muss, hab ich also noch einiges vor mir. Diese Gedanken muss man sich bei Steinhart- Uhren nicht machen.
    Also, nur weil man eine teure Marke kauft, heisst es noch lange nicht, dass dort alle top ist. Im Gegenteil, oftmals sind es die kleinen Marken, die sich nur gegen die Konkurrenz mit einem klasse Service durchsetzten können, z. B. Stowa, Steinhart oder Guinand


    Und da man die Uhren von Herrn Steinhart ueber das Internet bezieht, hast Du ja auch ein Rueckgaberecht, wenn sie nicht gefaellt!


    Gruß,


    Matthias