PANERAI PAM 422 Uhrenvorstellung

  • Lass dir davon nicht die Freude verderben Henrik.


    Bei Panerai zählen andere Dinge. Gangwerte hin, Diva her, ich möchte meine 423 nicht missen. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Du hast völlig recht René, ist aber eigentlich inakzeptabel :lupe:

    Kann man so sehen Henrik und ich verstehe das gut denn ich war mit einigen Dingen bei meiner Panerai auch nicht besonders glücklich. Ich habe sogar überlegt die Marke ganz abzuschreiben.


    Nachdem die 423 für mich aber alternatives ist bleibt nur das alles locker zu sehen und den Fokus darauf zu richten was einem an Panerai gefällt. Und das ist ja eine ganze Menge.


    Panerai ist eben mehr als die Summe ihrer Teile.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kann man so sehen Henrik und ich verstehe das gut denn ich war mit einigen Dingen bei meiner Panerai auch nicht besonders glücklich. Ich habe sogar überlegt die Marke ganz abzuschreiben.
    Nachdem die 423 für mich aber alternatives ist bleibt nur das alles locker zu sehen und den Fokus darauf zu richten was einem an Panerai gefällt. Und das ist ja eine ganze Menge.


    Panerai ist eben mehr als die Summe ihrer Teile.

    sieht geil aus und hat eine tolle Community !

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Schön zusammengefasst René, das ich so auch unterschreiben würde :gut:


    Aber die perfekte Summe aller Teile sollte eigentlich der Grundstein zur daraus resultierenden Faszination der Marke sein ;)


    Lasky, das ist genau meine Angst :G


    Aber nichts desto Trotz bin ich von meiner Pannie immer noch so begeistert wie am ersten Tag, Amen :opa:

  • Die Ganggenauigkeit bei einer Uhr hängt eigentlich nicht direkt von ihrer eigenen Funktion und ihrem Mechanismus ab. Der funktioniert im Grunde nahtlos gut. Es hängt auch von den Tragegewohnheiten des Menschen ab. Je nachdem ob der Träger aktiver oder weniger aktiver ist. Ich schlage dir daher vor die Uhr erst mal eine Zeit lang zu tragen. SIe muss sich auch an dich gewöhnen. Je nach Aktivität kann durchaus eine Zeitabweichung von einigen Sekunden pro Tag entstehen.


    Die geeignete Lagerung über Nacht kann aber dem entgegenwirken und kleinere Gangabweichungen wieder ausgleichen.


    Soll die Uhr über Nacht einige Sekunden "Vorgehen" lege sie mit dem Ziffernblatt nach oben hin ab
    Soll die Uhr über Nacht etwas "Nachgehen" dann lege sie mit der Krone nach unten hin ab
    Soll sie noch mehr "Nachgehen" soll mit der Krone nach oben. (Es wird so mehr Widerstand auf den Rotor ausgeübt, die Uhr geht langsamer)


    Das ist eine Beschreibung aus den 70ern Jahren die ich mal irgendwo gelesen habe. :grb: Funktioniert aber auch heute noch. :buffel:

  • @jupiter64


    Fredy, die Argumentation mit den Tragegewohnheiten stimmt bei den modernen Werken nur mehr sehr bedingt und sicher nicht in einem Ausmaß von -25 Sek in 8h. Eine Uhr/ein Werk mit solchen Gangwerten wie Henrik’s Uhr sollte vom Hersteller eigentlich gar nicht ausgeliefert werden.



    Was bei Henrik‘s Uhr sein kann ist dass die Uhr sehr lange gelegen ist und sich das Öl abgesetzt hat. Dann sind die Gangwerte auch sehr abenteuerlich, was sich in den nächsten 2-3 Wochen aber einspielen sollte.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Guten Morgen,


    vielen Dank erstmal für die Tips und Tricks ;)


    Ganz interessant das GV, gestern habe ich ja die Uhr direkt nach Aufzug getragen, sprich wir waren aufm Weihnachtsmarkt, Einkaufen, Tüten schleppen usw und da lief sie in 8h 25s ins Minus.


    Gestern Abend um 20h habe ich sie voll aufgezogen und sie lag über Nacht (11,5h) mit dem Glas nach oben und jetzt habe ich eine Abweichung von +3s...


    to be continued :lupe:

  • Mein Gott, René. Die Werte sind ja unterirdisch. Mag ja sein, dass man bei Panerai ( so doll läuft meine auch nicht ) da Abstriche machen muss, aber das ist viel viel zu schlecht.
    Wenn Deine Rolex diese Werte hätten, wärst Du schon Vorgestern beim Uhrmacher gewesen. :lol:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Soweit ich weiss und hier ja auch gelesen habe ist ein stetiger, kontinuierlicher Fehlgang gut, sprich der kann vom Uhrmacher einreguliert werden. Aber bei Dir geht das ja hoch und runter und sehr weit. Von weit ins minus bis leicht ins plus.
    Meine 1389 geht kontinuierlich seit ich sie seit 6 Wochen trage um 5-7 Sekunden vor am Tag.
    Vielleicht hat Deine Magnet abbekommen? Also ich würde die mal nach Weihnachten im neuen Jahr in Service geben.

  • @papermaker: ich wüsste gar nicht wie ich das so gensu messen könnte. Wie machst du das ?
    Außer meiner Fiddy habe ich ja auch keine mit Sekunde. Da hab ich ja schon immer eine Unschärfe naxh dem stellen :grb:
    Ich kann nur soviel sagen, dass sie für mich so genau laufen, dass ich mich nicht wirklich daran erinnere, dass ich die Uhrzeit nach ein paar Tagen tragen neu stellen muss.
    Ich achte da auch nicht so darauf, womit ich gut fahre. Unsere Zeit im Leben ist eh schon so knapp . Also Nicht noch darüber den Kopp zerbrechen. Nutze die Zeit doch sinnvoller. Bspw mit sinnlosem äh sinnvollem umstrapsen :lol: .


    Viele Grüße und noch viel Spaß mit deiner Pam.