Die schwarze Seite der Macht!

  • Morgen Jungs,


    für mich persönlich war 2017 ein starkes Panerai Jahr, auf der einen Seite habe ich meine Sammlung ausgedünnt und von dem ein oder anderen Stück befreit was für mein Ermessen nicht so gut mehr reinpasste. Die Kehrseite der Medaille, es kamen auch wieder neue hinzu. Für meine Sammlung wünsche ich mir für die Zukunft noch 2-3 Uhren, hierzu zählt die 721, der von mir sehnlichst erwartete 47mm Fourliner, hoffentlich kommt er als historische 1 zu 1 Umsetzung, dann bin ich glaube ich durch, hoffentlich, dass habe ich in der Vergangenheit aber schön öfter gesagt.


    Zwei Uhren die ich besonders mag, ich bin ja auch bekennender Sub Fan, sind die 508, die habe ich zu meinem 50.ten Geburtstag von meinem Vater geschenkt bekommen und die 616, erst verachtet, aber als ich sie dann in echt gesehen habe sprang der Funken über. Die 616 gibt es in einer jährlichen Auflage von 600 Stück, jetzt im dritten Jahr, wobei es in der ersten Serie glaube ich 800 Stück gab, weiss ich aber gar nicht genau, jedenfalls ist sie rar, kaum vorrätig und man muss warten wie in alten Zeiten, ausgenommen vielleicht in den Boutiquen, da kann man sie gleich mitnehmen.


    Die 508 ist ein Klassiker einmalige Auflage von 1000 Stück, einfach schwarz, breit, stark, ein Klotz von Sub mit einer Tiefe in der Farbe, für mich eine der schönsten Subs der Neuzeit, die T-Dials mal ausgenommen. Nun zur 616, Holzoptik, gräulich, aber genau das was ich vorher nicht mochte sind ihre klaren Stärken. Ja, die 12 und 9, das mittelblau auf Zifferblatt und Zeiger, farblich schöne Lume, einfach perfekt. Sonst sind die Unterschiede gering, die 616 hat Federstege, für mich kein Problem, Gewindehülsen hätten wahrscheinlich die Hörner geschwächt, Bandwechsel geht ganz leicht. Der Bodendeckel ist bei der 616 etwas tiefer graviert, deutlicher Unterschied ist das Glas und die Lunette. Das Glas ist vielleicht gleich, wobei wenn ich die Bilder so sehe glaube ich nicht dran, es hat einen gewissen Lupeneffekt, es steht auch deutlich über die Lünette, dies sieht man erst wenn man sie mit der 508 vergleicht, sowas bringt natürlich Risiken in Bezug auf die Stossempfindlichkeit mit sich, mal schauen ob es von Nachteil ist. Optisch sieht das jedenfalls super aus. Uhrwerke, halt gleich, nichts besonderes, meine 508 läuft perfekt und genau, so wie es sein soll.


    Die 616 wird mein Daily Beater, meine Sommeruhr die einiges wegstecken wird und muss, perfekt für´s Wasser und auf dem Jetski, halt "born to be wet", ich werde sie nicht schonen, nur runterfallen darf sie nicht, das mag Carbon von Hause aus nicht so gerne.


    Genug der Worte, Licht war nicht so gut heute Morgen ist ja noch früh, aber diese Woche ist kurz, so direkt vor Weihnachten, Morgen geht der Flieger, ich wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch, die nächsten 14 Tage werde ich nicht hier sein, verspreche auch Besserung im Hinblick auf die Therapie, aber das kennt ihr ja selbst, immer diese Vorsätze.















    Chris

  • Zwei tolle Subs Chris, als Daily Beater würde ich neben dem Runterfallen (übrigens genauso für die 508 aus Keramik tödlich) auch dumpfe Stösse vermeiden, das mögen die Karbonfasern gar nicht. Die wirst Du da im Gegensatz zu einer Stahluhr nicht wieder rausbekommen. Ich spreche aus Erfahrung, hatte längere Zeit zwei Karbon-Offshores von AP und das von Panerai verwendete Material bei der Carbotech ist nicht widerstandsfähiger.


    Viel Spasss mit ihr im Urlaub und frohe Feiertage! :gut:

  • Chris,


    auch meine Glückwünsche seien Dir gesichert.


    Beide wunderschön, wobei ich selbst die 508 vorziehen würde. Sie gefiel mir schon immer äußerst gut.
    616 hatte ich auch mal anprobiert. Das Gehäuse gefiel mir auch, allerdings war sie mir zu leicht. Ich mag schwerere Uhren :G
    Die 616 würde ich aber auch auf jeden Fall mit einem anderen Band tragen wollen als mit dem Original.
    Und ich habe sie vor 2 Wochen in mehreren Schaufenstern in Düsseldorf gesehen, was mich gewundert hat.


    Sehr schöne Uhren :gut::gut:

  • Ja super, das Bild hier ist von gestern!



    Leider hat der Spass dann 6 Stunden gedauert und fliegen werden wir erst heute um 16 Uhr, auschecken mit Koffern und Hund war mal wieder spannend!


    Wären wir wohl besser mit dem Auto und Fähre gefahren, verflixtes Jahr, Pleiten Pech und Pannen.


    Chris