Panerai Manufaktur Neuchâtel

  • Ich habe mir auch erlaubt den Bericht aufmerksam zu lesen. Die Begeisterung hier kann ich jedoch nicht teilen. Das bedeutet nicht dass dort nicht gute Arbeit geleistet wird, aber außergewöhnlich ist da wirklich nichts!


    Am besten hat mir der "Falltest" gefallen. Dass sich hiervon der Verfasser beeindrucken lässt verwundert mich aber schon und lässt mich an einen luxify-Werbebericht für Panerai glauben.



    Zitat aus dem Bericht: "Im Falltest wird das Verhalten des Gehäuses bei einem freien Fall aus einem Meter Höhe simuliert. Besonders wichtig beim Test von neuen Materialien, bei Panerai ja schon fast an der Tagesordnung."


    Bei Panerai wird also nur das GEHÄUSE einem Falltest unterzogen! Mit einem einzigen Falltest!



    Und zum Vergleich nun das Prozedere von einem anderen Uhrenhersteller:


    "Die Armbanduhren (Anm.: also nicht nur das Gehäuse, sondern Gehäuse und Werk) müssen mehr als 20 verschiedene Falltests durchlaufen, wobei im Zuge eines exklusiven Tests („Bélier“’- Fallklotz) Aufprallkräfte auf die Armbanduhr einwirken, die 5000 G entsprechen, was hunderte Male mehr ist als bei einem Auto-Crashtest. Die Uhr muss dabei unbeschädigt und voll funktionsfähig bleiben."



    Ist schon ein Unterschied, oder?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Jede Manufaktur zeigt was sie kann umd womit sie Vertrauen in das Produkt schafft. Gerade wenn es um Presseartikel geht.


    Wenn sie mehr machen, würden sie das daher auch zeigen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wir können es beide nicht beweisen, es ist also mühselig. Aber aus eigener Erfahrungen im Umgang mit Artikeln und Interviews kann ich sagen das man manche Themen aufgrund der Tiefe nur Pressewirksam anreißt und nicht vollständig umschreibt weil es oft den Rahmen sprengt.
    Daher kann ich es natürlich nicht garantieren das Panerai hier mehr macht, aber aufgrund eines Blog-Artikels würde ich mich festlegen wollen. ;)

  • Ich wollte ihn nicht nennen Sebastian, aber es gibt einen Hersteller mit dem ich mich besonders gut auskenne.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo René, ich würde das mal als Massnahme im Rahmen der Neuentwicklung einer Uhr sehen. Da führt man die Prototypen an die Grenze der Belastbarkeit um noch vorhandene Schwachsellen zu sehen und zu verbessern ehe sie in Serie gehen? Macht er das bei jeder Uhr die das Werk verlässt?
    Gruß Ralf

  • Gute Frage Ralf, da bin ich überfragt, gleichwohl mich das überraschen würde.


    Ich werde mich aber kundig machen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo René, ich würde das mal als Massnahme im Rahmen der Neuentwicklung einer Uhr sehen. Da führt man die Prototypen an die Grenze der Belastbarkeit um noch vorhandene Schwachsellen zu sehen und zu verbessern ehe sie in Serie gehen? Macht er das bei jeder Uhr die das Werk verlässt?
    Gruß Ralf


    Hallo Ralf!


    Die Antwort des Herstellers habe ich im Rolex-Bereich/Technische Fragen gepostet.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche