Hehlerware trotz Händlerechnung möglich?

  • Ich finde die Uhr auch viel zu teuer....


    Zum Thema : Ruf bei Rolex in Köln an,gib die Seriennummer durch,die sagen Dir ob die Uhr sauber ist oder nicht....

    Nein, das kann Rolex eben nicht!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Schade,vor einigen Jahren ging das noch...

    Ich präszisiere mal:


    Ja, es geht, aber das heißt nicht dass die Uhr nicht gestohlen ist nur weil das bei Rolex nicht aufscheint, weshalb so eine Anfrage - so sie zum Ergebnis hat dass die Uhr laut Rolex BEI IHNEN nicht als gestohlen aufscheint - kaum aussagekräftig ist. Rolex kann also nicht sagen, dass eine Uhr "sauber" ist. Früher nicht und heute auch nicht.


    Lies mal Post #5, da habe ich es erklärt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich präszisiere mal:
    Ja, es geht, aber das heißt nicht dass die Uhr nicht gestohlen ist nur weil das bei Rolex nicht aufscheint, weshalb so eine Anfrage - so sie zum Ergebnis hat dass die Uhr laut Rolex BEI IHNEN nicht als gestohlen aufscheint - kaum aussagekräftig ist. Rolex kann also nicht sagen, dass eine Uhr "sauber" ist. Früher nicht und heute auch nicht.


    Lies mal Post #5, da habe ich es erklärt.


    Gut möglich, dass Rolex eine Liste der gestohlen gemeldeten Uhren führt. Aber das wird nicht jeder Hanswurst dort melden können, dazu ist wohl mindestens die Kopie der Strafanzeige notwendig.


    Und wieso sollte Rolex die Information, ob eine Uhr als gestohlen gemeldet ist an einen anonymen Anrufer preisgeben? Dann kann ja jeder der eine Uhr ohne bekannte Historie hat vorher abchecken ob sie sauber ist. Und wenn nicht, dann gibt er sie beim freien Uhrmacher zur Revi ab, damit er sie behalten kann und der rechtmäßige Eigentümer sieht die Uhr nie wieder.
    Ich meine gelesen zu haben, dass Rolex die Authentizität und möglichen Diebstahl der Uhr nur prüft, wenn die Uhr vorliegt. Was auch Sinn macht, denn dann kann die Uhr dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgeführt werden. Der vermeindliche Besitzer schaut dabei natürlich in die Röhre und muss den Verkäufer der Uhr auf Schadensersatz verklagen. Was schwieriger wird, je länger der Kauf zurück liegt und der Verkäufer seinen Sitz im Ausland hat.

  • Einfach einen vertrauenswürdigen Händler suche und da eine kaufen. Ohne Tour nach Berlin. Wenns als WE Trip geplant wäre, ok. Aber für ne Allerweltsuhr ohne Alleinstellungsmerkmale so weit fahren...Nö.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Gut möglich, dass Rolex eine Liste der gestohlen gemeldeten Uhren führt. Aber das wird nicht jeder Hanswurst dort melden können, dazu ist wohl mindestens die Kopie der Strafanzeige notwendig.


    Und wieso sollte Rolex die Information, ob eine Uhr als gestohlen gemeldet ist an einen anonymen Anrufer preisgeben? Dann kann ja jeder der eine Uhr ohne bekannte Historie hat vorher abchecken ob sie sauber ist. Und wenn nicht, dann gibt er sie beim freien Uhrmacher zur Revi ab, damit er sie behalten kann und der rechtmäßige Eigentümer sieht die Uhr nie wieder.
    Ich meine gelesen zu haben, dass Rolex die Authentizität und möglichen Diebstahl der Uhr nur prüft, wenn die Uhr vorliegt. Was auch Sinn macht, denn dann kann die Uhr dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgeführt werden. Der vermeindliche Besitzer schaut dabei natürlich in die Röhre und muss den Verkäufer der Uhr auf Schadensersatz verklagen. Was schwieriger wird, je länger der Kauf zurück liegt und der Verkäufer seinen Sitz im Ausland hat.

    Klingt ausgesprochen schlüssig Marcel! :gut:


    Was mich zu der Frage bringt: Gibt es jemanden, der sich tatsächlich schon einmal bei Rolex erkundigt hat ob eine Uhr als gestohlen gemeldet ist und auch Auskunft erhalten hat oder handelt es sich um eine Mär, die sich sehr hartnäckig hält?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Jetzt mal ein ganz dämliches Konstrukt:
    Was passiert wenn:


    XY meldet eine XYZ als gestohlen, angeblich gestohlen mit Box und Papieren, bei der Anzeige kann XY nur die Seriennummer und das Modell angeben, hat aber keine Anschaffungsbelege.


    Mit Abgabe der Anzeige gilt die der Seriennummer zugehörige Uhr erst mal als gestohlen und ist somit "heiße Ware"


    XY hat aber gar keine Uhr gestohlen bekommen, er will nur die Versicherung bescheixxen, die Seriennummer hat er z.B. aus einer Verkaufsanzeige.


    Der Typ welcher nun die Uhr aus der Verkaufsanzeige kauft, erwirbt dann ein amtlich registriertes Stück Diebesgut, obwohl dem gar nicht so ist. Folglich kann man immer irgenwie reinfallen.

  • Normal ist das nicht was euch so durch den Kopf geht, typische Deutsch, lächerlich. Scheck die Uhr ob es kein Fake ist und gut ist.
    Fürchterlich dies "Wenn aber......"


    @Chancelino76
    nettes Avatar :respekt::gut:

  • Ich würde jetzt nicht "dämliches Konstrukt" sagen, na ja, vielleicht doch. ;)


    Lösung: Der legale Eigentümer erzählt der Polizei seine Geschichte, die wird überprüft und der XY geht einsitzen. Wegen Betrug. :G

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Schon geil, wie manche ***ne gebrauchte Rolex kaufen, für die ist der Gebrauchtkauf einfach nicht geschaffen.


    Genau wie der Spinner neulich der meinen Laptop für seinen Sohn kaufen wollte, dem war einfach kein Foto gut genug. Mach noch mal von der Seite und von der Seite, haste noch ne höhere Auflösung und wat weiss ich noch.
    Hab den Schwachsinn dann abgebrochen und ihm meine Meinung gesagt


    Ausdrucksweise editiert by kronenrocker....

  • @Rene'


    Das mit der Prüfung bei Rolex D habe ich das letzte Mal vor ca. 8 Jahren noch selbst gemacht. Per Fax die Anfrage mit Seriennummer gestellt und einige Tage später dann einen Brief von Rolex mit der Antwort erhalten "In unserem Haus liegt keine Verlustmeldung über diese Uhr vor"
    Dies ist dann aber von Rolex eingestellt worden, ob ihnen der Aufwand zu groß oder die Aussagekraft zu gering war, entzieht sich aber meiner Kenntnis -ich denke, es war eine Mischung aus beiden.


    Ansonsten verstehe ich hier einige Leute nicht -ich würde mir vom VK die Seriennummer geben lassen mit der klaren Aussage, diese bei der Polizei überprüfen zu lassen. Diese Aktion dauert dann ca. 1min und wenn man(n) nett fragt, gibt es sogar den Ausdruck (von der Polizei) in Papierform mit. Und wer nichts zu verbergen hat stimmt dem bestimmt auch zu (habs schon einige Male selbst so bei einem Uhrenkauf gemacht).


    Oh man, was bin ich froh, an der Quelle zu sitzen und diese Probleme nicht zu haben :G:G:bgdev:

  • @Rene'


    Das mit der Prüfung bei Rolex D habe ich das letzte Mal vor ca. 8 Jahren noch selbst gemacht. Per Fax die Anfrage mit Seriennummer gestellt und einige Tage später dann einen Brief von Rolex mit der Antwort erhalten "In unserem Haus liegt keine Verlustmeldung über diese Uhr vor"
    Dies ist dann aber von Rolex eingestellt worden, ob ihnen der Aufwand zu groß oder die Aussagekraft zu gering war, entzieht sich aber meiner Kenntnis -ich denke, es war eine Mischung aus beiden.

    Danke für die Klarstellung Michael! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche