Dreck zwischen Lünette und Bezel

  • Hallo Zusammen,




    ich habe da ein kleines bis mittelgroßes Luxusproblem ;)




    Und zwar hat sich zwischen Lünette und Bezel Dreck abgesetzt. Ich tippe da mal auf Hautfett.


    Jetzt ist es so, dass ich da sehr penibel bin und mich das unglaublich stört.


    Ich bekomme es einfach nicht weg, da der Spalt einfach viel zu schmal ist und selbst Papier nicht dazwischen kommt.




    Jemand eine Idee? Ist das normal?




    Besten Gruß und vielen Dank vorab J

  • Lünette und Bezel sind das Gleiche :opa:


    Du meinst zwischen Lünette und Gehäuse.


    Da dein Hulk Wasser verträgt einfach mal mit heißem Wasser aus der Leitung (nicht kochend ;)) und Spüli behandeln. Wenn da Hautfett reinkommt, kommt es auf dem Weg auch wieder raus.

  • Ich mach sowas mit etwas spüli auf ner alten Zahnbürste. Erst etwas ins Wasser legen zum einweichen dann mit der Zahnbürsten und spüli schrubben und dann unter Wasser mit der Zahnbürste weiter bearbeiten zum Schluss mit klarem Wasser spülen dann ist normal alles sauber.

  • Ich tät 'ne Zahnbürste nehmen machen tun... Wenn's nicht hilft würd ich damit leben... Aber man munkelt, dass so 'ne Taucheruhr auch mal 'nen Meter Wasser verträgt...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Die Uhr an der Schließe festhalten und dann mit der Lünette ins Ultraschallbad tauchen :lupe:

    Halte ich auch für eine gute Idee. Apropos Halten: Das könnte allerdings anstrengend werden; eine Viertelstunde dauert das nämlich schon.
    Ich würde sie einfach reinlegen; die Schwingungen werden auch übertragen, wenn nur die Lünni drin schwimmt. Da kannst du sie gleich ganz baden schicken.


    Wo wir beim Thema sind; ich such mal nach Popcorn..

  • Guten Abend,


    ich melde mich auch noch mal zu Wort. Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Also ich habe die Uhr in warmen Wasser mit Spüle eingelegt und danach mit einer Zahnbürste bearbeitet.
    Diesen weißen Dreck zwischen die Inlay und der Lünette bekomme ich einfach nicht weg.


    Das ist auch soooo eng, dass ich keine Idee habe, wie ich das entfernen soll.


    Ultraschall? Ist das für das Werk nicht schädlich?!

  • Hm... probiers doch mal mit druckluft...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Du sollst auch nicht die ganze Uhr ins USB legen, sondern am Band festhalten und die Lünette eintauchen :lupe:

    Wie Dave schon sagte ist das Kokolores. Das mag bei einer Reinigungslösung sinnvoll sein, die dann nur bis zum Fküssigkeitsstand wirkt. Im Ultraschallbad werden die Schwingungen dann dennoch auf Glas und Gehäuse übertragen. Dann kannst du die Uhr auch komplett reinschmeißen.


    Ob das schlecht für das Werk ist? Keine Ahnung. Die mechanischen Komponenten alleine wird es nicht jucken. Wenn keine Resonanzfrequenz getroffen wird, dann noch weniger. Will aber nicht nicht ausschließen,dass irgendwelche evtl. Klebeverbindungen gelöst werden (eher nicht bei Rolex).

  • Mich hält hier wahrscheinlich eh wieder jeder für bekloppt :D
    Holzzanstocher, Wattestäbchen, ganz feine Zahnbürste habe ich alles durch.


    Ich hänge noch mal ein Bild an. Dort habe ich mal ganz nah ran gezoomt.


    Mal eine andere Frage. Darf es überhaupt so viel Platz für Dreck zwischen Lünette und Inlay geben?
    Dieses weiße Zeugs nervt mich total. Es sind auch vereinzelte weitere Pigmente an anderen Teilen der Lünette zu sehen.


    Druckluft wäre eine Idee...Hab ich aber leider nicht.


    Wie würde ein Uhrmacher vorgehen? Weiß das jemand?

  • Wohl mit Druckluft ^^


    Geh doch zum nächsten Waschplatz oder zur Tanke und nimm da das Druckluftgerät für die Reifen. Geht genauso und bringt sicher was.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m