Big Pilot Top Gun

  • Hallo zusammen!


    Ich befinde mich gerade vollends im meiner ganz persönlichen Uhren-Krise, mich kickt gerade irgendwie nix mehr so richtig. Eventueller Lösungsansatz: man kaufe eine BP. :G Das hatte zuletzt mit der 5002 auch sehr gut funktioniert und evtl. klapp das ja auch ein weiteres Mal.


    Um es nicht zu langweilig zu machen, denke ich nun über ein Keramik-Modell nach. Und nun zu meiner ganz konkrete Frage. Trägt sich die schwarze 48er TG genau so wie die 46er in Stahl? Oder sollte man evtl. noch die neue TG in 46 anschauen? Vorteil hierbei, es gibt wieder eine "9" und der Jet am Sekundenzeiger fehlt. Ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, weiss ich nicht.


    Danke für eure Einschätzung! :gut:

  • Ich würde unbedingt die neuere 5020 mit dem 46er Durchmesser in Betracht ziehen, sofern Dein Handgelenk nicht mindestens 20cm Umfang hat. Die zwei Millimeter Differenz machen optisch enorm viel aus.


    Die Keramikgehäuse haben generell einen breiteren Lünettenrand als das Stahlgehäuse. Das bedeutet, daß das Zifferblatt in der 5019 mit 48mm genau so groß ist wie in der stählernen 5009. In der BP 5020 ist das Blatt entsprechend etwas kleiner, dafür stimmt der Außendurchmesser mit den klassischen BPs überein.


    Dazu kommt, wie Du ja auch schon schreibst, daß die Gestaltung des Blatts der 5020 mit der "9" und dem tiefer gesetzten Dreieck insgesamt stimmiger wirkt. Zumal Du bei der 5020 auch noch zwischen der regulären Top Gun und der Boutique Edition "Rodeo Drive" wählen kannst. Die ist auf 250 Stück limitiert, hat ein poliertes Gehäuse und ein dunkelblaues Blatt. Sicher nicht jedermanns Fall, aber ich finde sie hat was: Rodeo Drive


    Ob 48 oder 46mm, beide tragen sich nach meinem Geschmack spürbar leichter als die Stahlversion. Wobei mich deren sattes Gewicht nie wirklich gestört hat, es verteilt sich mit dem recht dicken Lederband und der Faltschließe durchaus komfortabel am Arm und kippelt nicht. Eine vergleichsweise kleine 3227 in Stahl ist da eine ganz andere "Belastung" und hat einen schlechteren Tragekomfort.

  • Super und danke für die ausführliche Einschätzung.


    Da werde ich wohl nochmal genauer schauen müssen. Die blaue Version ist mir zu poppig. Die Gehäusedetails waren mir bis dato nicht bekannt, sehr interessant! Ich hab knappe 18er Gelenke, allerdings bin ich von der Statur her nicht sooo ein Strich in der Landschaft. Zumindest die 5002 passt mir recht gut wie ich finde.


    Gruß , Ben


    • Offizieller Beitrag

    ... schwarze Uhren tragen sich optisch immer kleiner als normale Stahluhren - aber die physischen Maße sind natürlich nicht zu leugnen und bei 48mm Durchmesser stößt man dann schon an die Grenzen der Tragbarkeit.


    Wenn man allerdings ordentlich kräftige Arme hat, dann wäre meine Empfehlung diese hier:



    http://www.iwc.com/de/kollektion/pilots/IW502902-new/


    Die normale TG Big Pilot finde ich etwas langweilig und bei der neuen in 46mm überzeugen mich die Proportionen nicht. Die PC Version dagegen ist ziemlich cool und nutzt mal die Größe des Zifferblatts komplett aus. Inzwischen kriegt man die mit Geduld auch zu deutlich reduzierten Kursen - Meertz hatte neulich eine für 19k, z.B. hier liegt man auch schon beim halben Listenpreis:


    https://www.chrono24.de/iwc/bi…ck-ceramic--id5150182.htm


    Aber: die muss man von der Größe her tragen können.


    Gruß,
    Christian

  • Die 3789 habe ich gerade heute am Arm. Ich liebe Sie. Aber bei Deinem Armumfang sollte dann doch auch der Keramik-Doppelchrono aus der Top Gun Reihe eine gute Wahl sein. 46mm, genialler Rattrapante Mechanismus, der kleine Düsenjäger am Sekundenzeiger und das großartige Zifferblatt. Wäre dann auch noch ein bißchen mehr Kontrast zur 5002.

  • Hallo!
    Ich habe eine BP 5004 und hatte eine BP 48er Top Gun und danach eine BP 46 Top Gun.
    Die 2 mm Unterschied im Gehäuse machen meiner Meinung viel aus.
    Konnte die 48er nicht leiden, weil mir die Krone immer in den Handrücken gedrückt hat.
    Da ich seit Vorstellung dieser Uhr die BP trage, weiss ich wovon ich spreche.
    46 sind genug - auch schöner, weil es das Ziffernblatt nicht so streckt - ist ja nix drauf.
    Habe nun beide schwarze Big Pilot verkauft und mir wieder nen Doppelchrono Top Gun geholt.
    Diese ist wirklich schön und nicht "so leer" wir die schwarze Big Pilot.
    Aber die Optik ist sicher Geschmackssache - die Grösse ist das andere. Für mich waren die 48er nicht komfortabel und ich habe starke Handgelenke.
    Vielleicht auch der Grund, dass IWC nun die BP Top Gun in 46 anbietet.
    LG Ralph

    • Offizieller Beitrag

    ... die 3799 kann ich auch empfehlen - das ist die gleiche Größe wie die normale BP, trägt sich allerdings durch das Keramikgehäuse leichter am Arm und wirkt optisch auch etwas kleiner:




    Ich hatte die hier mal etwas umfassender dargestellt:


    https://forum.watchlounge.com/index.php?thread/186780-uhren-hauptrollen-in-der-iwc-geschichte-part-1-the-bad-guy/


    Da ist natürlich deutlich mehr los auf dem Zifferblatt als bei einer BP, aber durch das reduzierte Design ist es weder überladen noch die Uhr an sich aufdringlich.


    Gruß,
    Christian

  • Wie wäre es dann zB. mit einer Patrouille Suisse?




    (c) iwc.com


    Das matt gestrahlte Gehäuse, das graue Blatt mit Sonnenschliff, die kleine dezentrale Sekunde und das Textilband heben die Uhr prima von Deiner bereits vorhandenen Big Pilot ab. Sie ist limitiert auf 250 Stück und individuell nummeriert. Zwei dezente rote Farbakzente im Zifferblatt, aber sonst sehr aufgeräumt. Mit etwas Geschick findet man noch ein neues ungetragenes Exemplar. Ich hatte sie schon am Arm und war sehr angetan.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.