Panerai Neuheiten / News

  • Was für eine Art Typ kauft 10 PAMs und welcher nur 1 PAM?

    10 PAMs: jemand, dem es nicht um Werterhalt geht. Nächstes Jahr um die Zeit wird das Preisniveau für die unlimitierten Ref vermutlich endgültig auf dem Niveau von IWC, JLC usw angekommen sein und auch etliche SEs werden massiv nachgeben.


    1 PAM: jemand, der das typische Panerai-Design mag, aber eben auch Uhren anderer Marken.

  • Ralf, Du hast ja Recht, aber ein Uhrenfreund der mit mittlerem Einkommen jahrelang auf eine beim Konzi bestellte >10K Uhr spart, und dann sieht, dass man sie auf der Straße mit riesen Abschlag nachgeschmissen bekommt, dann löst das auch Emotionen aus und hat nix mit Spekulation zu tun. Ich spreche aus Erfahrung....

    Mark, so ist es! Ich habe mich in der Vergangenheit auch immer wieder über so etwas geärgert und ich ärgere mich auch bei meinen Panerais darüber. Wenn ich nachdenke, wieviel Geld ich verlieren würde, wenn ich meine 323, 368 und 372 verkaufen würde, könnte ich mich stundenlang im Strahl übergeben, denn auch ich habe es mit vier Kindern und mittlerem Einkommen nicht so dicke, dass ich das mal eben ausbuche.


    Glücklicherweise sind exakt die vorgenannten Modelle die, die ich niemals abgeben würde, weil es meine absoluten Lieblings-Panerais sind. Insofern werde ich die Verluste nicht realisieren, das können mal meine Erben machen.


    Mark, das ist mir bei verschiedensten Dingen auch schon passiert und ich habe mich jedes Mal genauso geärgert, wie du.Vielleicht liegt es am fortschreitenden Alter - ich habe inzwischen meinen Frieden mit diesen Erlebnissen gemacht und sage mir jedes Mal, wenn mir so etwas passiert: zum Zeitpunkt des Kaufes war mir ein bestimmtes Teil genau den Preis wert, den ich gezahlt habe.


    Damit mache ich mir vielleicht etwas vor, aber im Ergebnis lebt es sich mit der Einstellung deutlich entspannter.

    Ralf, es ist vielleicht auch eine Frage dessen, wieviel der Verlust im Verhältnis zum Nettogehalt ist. Dann kann man auch entspannter sein. Wenn ich von dem potentiellen Verlust einmal mit sechs Leuten zwei Wochen Urlaub in den Sommerferien machen könnte, ärgert mich das, insbesondere, weil ich dafür lange arbeiten muss.


    Und - um das absolut klarzustellen - ich habe die Uhren nie gekauft, um Geld damit zu verdienen, aber es war ein gutes Gefühl, dass man die Uhren verlustfrei verkaufen konnte, nachdem man sie eine Zeitlang getragen hatte.


    Für mich als bekennenden Flipper, dem das Jagen schon immer wichtiger war als das Besitzen, war das ein wichtiger Grund für die Marke, denn zusätzlich zu der Handvoll gesetzter Uhren, die im Bestand bleiben, waren immer einige weitere für den Spaß vorhanden. Das geht jetzt nicht mehr und das finde ich schade! Dazu stehe ich auch.

    Ich bin da auch zu sachlich und betriebswirtschaftlich orientiert und ich bin jetzt auch mal gnadenlos ehrlich: Ja, Volkmar, Du hast Recht! Ich trage auch gerne teure Uhren, weil es mich einfach mehr kickt, als die Swatch oder Casio.


    Bei Panerai bin ich allerdings wirklich wegen der Historie gelandet. Die Geschichte der Marke hat mich total berührt und die Community fand ich auch total cool.

  • Ich war mal so richtig großer Panerai Fan, bei meiner ersten fand ich eigentlich nur die Uhr geil, später kam das was für mich Panerai ausmacht(e):
    mit einer Panerai gehört(e) einem ein Puzzlestück zu einem großen bunten Bild und jedes Stück war wichtig, auch wenn es nur ein Randstück war wie eine Base ;)


    Aktuell sehe ich das Bild nicht mehr, oder nur noch verschwommen. Aus Freude an den Uhren wurde Hype, mit dem Hype kam die Gier und aus Gier wurde eine Politik die mir die Freude etwas nahm.
    Meine erste PAM ziert noch mein Avatar, ich mag die Uhren immernoch. Ob ich das Gefühl noch mal zurück bekomme...ich glaube nicht. Leider. Hat Spaß gemacht und im Nachhinein hatte ich zu viele PAMs und war auf zu wenig Treffen...

  • Hat Jemand Treffen gesagt? Vielleicht wäre es mal Zeit für ne Selbsthilfegruppe! Wir, mit unserer geliebten und entwerteten PAM und lecker essen und trinken. 382, 507 etc. Besitzer dürfen nicht kommen. :lol::bgdev:

  • Hat Jemand Treffen gesagt? Vielleicht wäre es mal Zeit für ne Selbsthilfegruppe! Wir, mit unserer geliebten und entwerteten PAM und lecker essen und trinken. 382, 507 etc. Besitzer dürfen nicht kommen. :lol::bgdev:

    Und am Ende küren wir die PAM mit dem höchsten Wertverlust. Der "Gewinner" wird von allen einmal herzlich gedrückt und bemitleidet... :lol:

  • @ duc888...... Jetzt wird's komisch.... :prust::lol:

    Erinnert mich an das hier..... :G


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Olli: sehr emotional geschriebene Antwort :gut:

    Und da dich ja einige hier bestens verstehen, kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten, warum z.B. ein Urlaub Geld kosten darf, bei dem nach dem Urlaub die Kohle futsch ist (getauscht gehen schöne Erlebnisse), das Tragen einer Uhr und die damit verbunden Erlebnisse/Emotionen aber bitte gar nichts kosten darf und es sauer aufstößt, dass beim Verkauf eben nicht der Einstandspreis wieder in die Kasse kommt :grb::grb:

    Und bei konsequent betriebswirtschaftlichem Denken werden dann wohl mehrheitlich die Klamotten bei C&A, Aldi und Lidl gekauft, da der Wertverlust bei Marken-Klamotten ja noch deutlich höher ist, als bei Uhren und Autos.


    Leute, ich verstehe es echt nicht!

  • Ralf, Du hast ja nicht Unrecht...


    Bei mir ist es wirklich so, dass ich so oft getauscht habe, dass ich mich daran gewöhnt habe, dass das funktioniert.


    Wenn das dann plötzlich nicht mehr geht, dann ärgert es halt. Das ist in der Tat emotional und nicht sachlich.


    Sachlich hast Du vollkommen Recht. Wir geben auch Geld für Autos aus und akzeptieren, dass die weniger wert werden.


    Bei Uhren ist das natürlich genauso. Daran muss man sich gewöhnen.


    Ich bin inzwischen auch entspannter, sonst hätte ich mir wohl kaum eine Hublot gekauft.

  • Klar hast Du Recht. Bei mir ist es das schlechte Gewissen, dass ich für den Verlust doch lieber das Geld mit meiner Familie im Urlaub verprasst hätte als Signore Bonati durchzufüttern.