Kaufberatung: Schlichte Uhr bis 150€-200€

  • Hallo,


    habe mich nun doch endlich dazu bereiterklärt hier anzumelden und suche eine kleine Kaufberatung :D


    Hier ein paar Daten:
    - Preis bestenfalls max. 150€, allerhöchstens 200€ (bin noch Auszubildender, Geld sitzt nicht so locker)
    - 18J, schmales Handgelenk
    - Uhr wird überwiegend in der Arbeit als Bankkaufmann/Kaufmann zum Anzug getragen, manchmal auch privat
    - Wenn es im Preisrahmen liegt natürlich Automatik (ggf wasserdicht)
    - Zwecks Arbeit eher schlicht, Schwarz gefällt mir, bin eher optisch kritisch statt technisch, vorwiegend kein lederarmband sondern ein Edelstahl


    Ich hatte mir mal die Armani AR2453 angesehen, viele sagen jedoch es ist schrott bzw. Man zahlt rein für die Marke.


    Derzeit gefällt mir diese hier ganz gut: http://www.orientuhren.de/prod…ohk3pdbc9llr0o41j08ejhev5 Frage ist ob sie zu nem anzug passt ^^


    Habe gelesen Citizen Seiko Orient wären ganz gut in dem Bereich, hat jemand Vorschläge?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Die von dir gezeigte Uhr habe ich als "Arbeitsuhr" ebenfalls (allerdings habe ich 190 Euro bezahlt weil es eine Sonderedition war mit Saphirglas) seit ca. 5 Jahren in Gebrauch und bin sehr zufrieden.


    Trägt sich gut, wasserdichte ist immernoch vorhanden wie am ersten Tag und das Automatikuhrwerk läuft recht genau obwohl die Uhr noch nie eine Revision bekommen hat.


    Kurzum: ich würde eine Orient wieder kaufen :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)


    Werde ich mir nochmal ansehen, hast du eventuell ein Bild davon (mit/ohne Hemd/Anzug egal)?


    Ist jetzt erstmal nur mein Einstieg, klar sollte sie lange und gut laufen, aber sehe sie auch als modisches Accessoire.
    Und die wasserfestigkeit ist natürlich privat auch ganz praktisch, auch wenn ich sie nicht oft nutzen werde im Privatbereich.

  • Hallo :)


    Ich würde dir da ich mit Orient bisher keine Erfahrungen hatte Seiko uneingeschränkt empfehlen.
    Warum?


    Seiko stellt mit seiner "Five" Reihe automatische Uhren mit Tag und Datum her, die den 5 Standards von Seiko entsprechen:


    mindestens Wasserdicht bis 30m (also Händewaschen und säubern mit Wasser geht)
    automatisches Werk von Seiko produziert "inhouse" (7s26 oder vergleichbar)
    Stahlband (dieses kann man immer austauschen gegen ein Leder o.Ä.)
    Nachtablesbarkeit durch Leuchtmasse
    Super effizienter beidseitiger Aufzug "Magic Lever"


    Du siehst, du bekommst vom optischen sowie vom technischen Aspekt her bei den Seiko 5s für dein Geld einiges geboten. Bei Orient ist es bestimmt nicht anders!


    Außerdem ist die Modellvielfalt bei den Seiko 5s für das Budget meiner Meinung nach unerreicht. Da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Aussuchen! :lupe:

  • Ein Foto mit Hemd/Anzug habe ich davon nicht (trage Anzug nur wenn ich auf ne Hochzeit/Taufe eingeladen sein sollte), wenn ich Hemd trage habe ich meist eine Omega oder meine Rolex an :G


    Was ich sagen kann: die Uhr ist sehr solide. Sie wird wenn ich auf der Arbeit bin nicht geschont und hat schon sehr oft z.b. Wandkontakt o.ä. gehabt und sieht abgesehen vom Armband noch aus wie neu.


    Das einzig schlechte was mir einfällt:


    Das Datum und die Uhrzeit stellt man ja über die Krone ein und den Tag über den Knopf bei 2 Uhr. Die Krone ist verschraubt, der Knopf ist allerdings recht leichtgängig. Ist immer ärgerlich wenn man beim umziehen mal am Knopf hängen bleibt und dadurch der Tag verstellt ist.


    Mit ner Seiko machst du ebenfalls nichts falsch (52% von Orient gehören Seiko), allerdings muss eine Uhr für mich folgende Eigenschaften haben:


    -Stahlarmband (Leder mag ich nicht)
    -Saphirglas
    -Wasserdicht mindestens 100m/10 atm damit sie wasserdicht ist und auch beim duschen/schwimmen anbehalten werden kann
    -Leuchtmasse damit sie nachts gut ablesbar ist


    Mit diesen Kriterien findet man recht viele Uhren auf dem Markt. Bei Orient/Seiko wird man da wohl am ehesten fündig wenn man was gutes sucht.


    Alternativ noch etwas warten und eine schöne Steinhart kaufen. Da kriegt man ne top Qualität+schweizer Automatikuhrwerk für schon unter 400 Euro (mit Saphirglas und Metallarmband+wasserdicht)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hallo erstmal!
    Ich bin momentan total in meine Big Deep verliebt.
    Hatte auch schon eine Seiko Glossy. Würde das Geld daß du bei einer Orient sparst dafür in ein Lederband zum wechseln stecken.
    Um davon rede ich.

    Und jetzt viel Spaß beim lösen deined Problems. :troest:
    :G:wink:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    für wenig Geld.....viel Uhr.



    Das ist eine leicht umgebaute Seiko 5.


    Die Daten:
    Druchmesser: 42mm (passt)
    Werk: 7S36-04N0
    Wasserdicht: 100m (ich hoffe doch, weil...)
    Krone: nicht verschraubt
    Band: Edelstahl mit Sicherheitsschließe (gut)
    Glieder: gestiftet (macht nichts)
    Glas: Saphier (gut)




    Klick mich: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=seiko+5&tbm=shop

  • Um deine Frage nach Tipps zu Uhren besser beantworten zu können müssten wir auch wissen welche Uhrengröße du suchst.


    Die Seiko 5 Glossy finde ich z.b. auch schick (und ich trage Uhren bis maximal 42mm), für den Alltag wäre sie mir aber zu groß und ich würde eine 40mm Uhr bevorzugen.


    Deshalb erstmal was zur Größe sagen ^^

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Mein Handgelenk hat einen Umfang von ca. 17cm mit Maßband.
    Eher schmal.


    Habe mich optisch und technisch in die aus dem Startpostlink verliebt (Orient).
    Sollte ja passen oder?
    Dann bestell ich sie. Freu mich schon :)


    Meine erste Uhr nach der billig BabyG (die auch noch top läuft aber stilvoll null zum Business passt). :D

  • :gut: Die reicht wohl bei deinem Armumfang .
    Habe gerade nochmal an meinem Arm die Big Deep gegen deine Wunschuhr verglichen .
    Die Große hat auch ein anderes Gewicht das dich vllt. " noch " stören würde .


    Viel Spass auf alle Fälle und du weißt was folgen muss .
    :pix:


    Siggi ;):wink:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Orient ist eine gute Wahl. Wenn man kein Geld hat eine Top Marke für Automatikuhren.


    Würde zum Anzug als Azubi zwar was anderes nehmen (Casio Funk-Solar), aber das ist subjektiv.


    Die BigDeep ist schon ganz schön big!

  • Bin zwar ein schlechter Fotograf habe aber trotzdem versucht den Unterschied mal einzufangen. Zumindest am Band wird man einen Unterschied erkennen. Die Breite ist mir persönlich schon am Limit.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Ich war eigentlich gegen Diver zum Anzug. Inzwischen finde ich es eigentlich ganz cool, z.B. bei Seiko SKX007 oder SKX009:




    Automatik, <200€ und gehen auch am schmalen Handgelenk.


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Sieht echt ganz schick aus.


    Habe mir nun die Orient FEM65001BW bestellt, sollte Freitag ankommen.


    Dann folgen natürlich auch Bilder im Anzug und Freizeitlook. :)


    Kommt sowieso irgendwann mal später bestimmt noch ne Seiko oder ähnliches dazu. Mal sehen. :D
    Jetzt möchte ich mich erstmal auf die Orient freuen.
    Leuchtend, wasserdicht, schick, automatik, für den Preis bin ich echt überglücklich doch keine Armani oder Fossil oder Boss genommen zu haben :P


    Danke euch vielmals!

  • Mhm ja, Orient oder Seiko wäre wohl auch mein Vorschlag gewesen. Wobei ich da ein grundsätzliches ABER sehe - vielleicht hat da jemand Infos dazu:


    Wie sieht das aus, wenn bei so einer automatischen 200-EUR-Seiko/Orient ein Service fällig wird? Bieten die Firmen einen entsprechend günstigen Service an? Oder kauft man sich das Modell einfach neu, weil der Service eh mehr kostet als die 200 EUR?


    Für mich stellt sich die Frage, weil ich zwei Seiko Samurais (einmal schwarz, einmal weiss) habe und beide nun langsam einen Service vertragen könnten. Gibt es da ein Seiko-Servicecenter (womöglich gar in der Schweiz) wo man mir die Uhren für adäquates Geld wieder instand setzt?