Rolex Explorer II weisses Zifferblatt

  • Es ist nicht nur eine Geschmackssache.


    Zwar sind bei vielen derzeit die Uhren mit größeren Durchmessern angesagt, aber nach meiner Meinung sind die alten Modelle, die von manchem als "zu klein" angesehen werden, die eigentlichen Klassiker.


    Die Preisentwicklung wird noch dadurch beschleunigt, daß die alten Modelle nicht mehr produziert werden, während vom aktuellen Modell laufend neue dazukommen.


    Wer vor 3, 4 Jahren eine 16570 als NOS suchte, konnte die noch für relativ "kleines Geld" bekommen, da die Uhr nicht so wirklich bei vielen auf dem Schirm war.
    Als die Produktion dann eingestellt wurde, kam so langsam Schwung rein.


    Ob der Käufer von vor 3, 4 Jahren die Uhr dann getragen oder in den Safe gepackt hat: Günstiger ist sie nicht geworden ...

  • ...und du denkst, das wird bei der neuen anders?! ...machen wir uns mal nicht lächerlich. :lol:



    Hm ...


    Vielleicht nochmals den 3. Satz lesen, einen Blick in die Safes Corner oder ins Nachbarforum werfen, nach 16570 oder 114270 oder 16610 oder 16710 suchen - und dann lachen ...


    ( Von 1655 oder 1665 oder 1675 gar nicht zu reden ... )


    :wink:

  • Aber das GMT war noch nie ganz so mein Fall.


    Die Ex II ist keine GMT!


    Den größten Wurf ist Rolex immer noch mit der Ref 1655 gelungen .
    In diesem Stil hätte ich mit eine 6 stetige Ref auch sehr gut vorstellen können, nungut das haben sie dann Steinhart überlassen :bgdev:


    Die 5stelligen sind mir als wd auch zu 'brav' und zu elegant um als 'toolwatch' war genommen zu werden und gerade die Attribute die hier von einigen kritisiert werden machen aus der 6 stelligen Ex II eine echtes Instrument. :gut:


    Mein Votum auch ganz klar zur 6stelligen.


    btw die kritisierten Zeigerlänge des Stundenzeigers ist doch modifiziert wurde oder, bei den aktuellen Modellen ? :grb:

  • Lieber Hank,


    das erscheint mir nicht zu Ende gedacht.
    Die Neue wird auch einmal nicht mehr produziert werden, und bis dahin wird sie im Preis weiter anziehen. Nun davon ausgehend, dass Rolex jede Uhrengeneration einmal einstellt, ist es doch viel klüger, sich eine Uhr am Anfang ihrer Produktionsspanne zuzulegen als wenn sie schon nicht mehr produziert wird. Dann hast du nämlich u. U. den letzten UVP + Wertsteigerung.


    Dich grüßt
    Dave

  • Lieber Hank,


    das erscheint mir nicht zu Ende gedacht.
    Die Neue wird auch einmal nicht mehr produziert werden, und bis dahin wird sie im Preis weiter anziehen. Nun davon ausgehend, dass Rolex jede Uhrengeneration einmal einstellt, ist es doch viel klüger, sich eine Uhr am Anfang ihrer Produktionsspanne zuzulegen als wenn sie schon nicht mehr produziert wird. Dann hast du nämlich u. U. den letzten UVP + Wertsteigerung.


    Dich grüßt
    Dave


    D'accord.









    Erinnern wir uns mal an die Zeit, als die EX ( I ), die 114270, eingestellt wurde.


    Plötzlich gab es auffallend viele, die feststellten, daß sie DIE eigentlich schon immer hätten haben wollen.


    Und heute ?
    Wieviele findet man (n) in der Safes Corner oder sonstwo ?


    Ich meine auch nur, daß derjenige, der in 2, 3 Jahren nach einer vernünftigen 16570 sucht, kaum noch eine finden wird.


    Aber jeder so, wie er mag ...


    :wink:

  • Ich gebe zu bedenken:
    Eine 5stellige ist SEHR schwer zu finden für 4000 €, wenn sie im äquivalenten Zustand zu einer 6-stelligen für 5,3k sein soll... Im Nachbarforum gingen gerade zwei 6stellige weg für eben diesen Preis - im super Zustand aus 2013 als Fullset. Da ist dann nix poliert, kein Revisionsbedarf o.ä., während letztere beiden Punkte für eine 4000€-5-stellige oftmals fragwürdig sind.
    Wer da mehr weiß als ich, lege eine unpolierte 5-stellige im Top-Zustand ohne Revi-Bedarf für eben diesen Preis auf den Tisch - zahle ich sofort, egal welche Serie...


    Am Ende ist's nicht so sehr die Frage des Geldes, sondern des Geschmacks. Die 6-stellige ist gefühlt zwei Größen größer und auch "ein Gewicht" am Handgelenk.

  • Ich gebe zu bedenken:
    Eine 5stellige ist SEHR schwer zu finden für 4000 €, wenn sie im äquivalenten Zustand zu einer 6-stelligen für 5,3k sein soll... Im Nachbarforum gingen gerade zwei 6stellige weg für eben diesen Preis - im super Zustand aus 2013 als Fullset. Da ist dann nix poliert, kein Revisionsbedarf o.ä., während letztere beiden Punkte für eine 4000€-5-stellige oftmals fragwürdig sind.

    Ein vollauf berechtigter Einwand !!


    Für "richtig gut" sind bei der 5stelligen sicher 4,5 - 5k anzusetzen. Aber beim Händler auch gern mehr für "junge" Exemplare.


    HALLO aus Boston in die Runde!

  • Was hat das mit der Explorer zu tun? :grb:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Ja, ja, ganz furchtbar ! :motz:


    Das ist ja alles sooo wichtig, das muss mit äußerstem Ernst betrieben werden... :eek:


    Es tut mir so leid, es wird auch ganz bestimmt wieder vorkommen ! :lol:








    MEINE HERREN !



    FUNKDISZIPLIN !!!


    ... das fand ich übrigens witzig ;)

  • Die letzte GMT hat die aktuelle inzwischen preislich überholt ;)


    Bei der Sub führt da auch bald kein Weg mehr vorbei. Die 14060m ist schon jetzt ein absoluter Klassiker.


    Dass es bei der ExII nicht klappt, war abzusehen, aber dass es bei Sub, GMT und Daytona so endet, ist eh klar und Gesetz.