Rolex Explorer II weisses Zifferblatt

  • Hallo liebe Genossen,


    Irgendwie geht mir ex nicht mehr aus dem Kopf!! Jedoch aus Neuling blicke ich nicht mehr so ganz durch welche ich nun nehmen soll!
    Preislich schwanke die Modelle gebraucht zwischen 3300 ( hier im Forum) oder bis zu 6k.
    Was ich noch nicht ganz so versteh, ist Welcher preis welches Modell rechtfertig?! Ob es nun ein Jahrgang 2001 ist für 4K oder 2013 für 5k.
    Gibt es denn gravierende Unterschiede der Uhren vom Alter her? Weil irgendwie kann ich mich nicht entscheiden?!
    Vllt hat der ein oder anderen nen Tipp für mich


    Lg Alex

  • Naja, prinzipiell haben die 5 stelligen Referenzen schonmal 40 statt 42mm Durchmesser. Sie haben keinen Orange Hand und wirken meiner Meinung nach auch bei weitem nicht so gut wie die Neue.


    16570 ist die Referenz des alten Modells, ab 2011 heißt die Uhr 216570. Im Anhang findet sich dann bei der weißen ein "WD" bei der schwarzen ein "BD".


    Das neue Modell hat eben maxi Zeiger und Dial, ein größeres Gehäuse und breitere Hörner, stabileres Band und Schließe und vor allem das neueste Uhrwerk mit Parachrom Spirale und Paraflex Antishocksystem.

  • Naja, prinzipiell haben die 5 stelligen Referenzen schonmal 40 statt 42mm Durchmesser. Sie haben keinen Orange Hand und wirken meiner Meinung nach auch bei weitem nicht so gut wie die Neue.


    16570 ist die Referenz des alten Modells, ab 2011 heißt die Uhr 216570. Im Anhang findet sich dann bei der weißen ein "WD" bei der schwarzen ein "BD".


    Das neue Modell hat eben maxi Zeiger und Dial, ein größeres Gehäuse und breitere Hörner, stabileres Band und Schließe und vor allem das neueste Uhrwerk mit Parachrom Spirale und Paraflex Antishocksystem.



    Cool, aber ob 40 oder 42mm das musste ich am Arm sehn.... bin nur unsicher was die Preise angeht! Ob es sich rechtfertig für eine gebrauchte sagen wir mal von 1998 oder auch 2001 4.5k zu zahlen.....
    klingt so als ob sich eine neue eher lohnen würde anstatt eine ältere zu holen... mmmhh das macht es nicht einfacher :(

  • das war die 16710 auch mal, obwohl die 6 stelligen in allen Belangen besser sind und auch neuer.


    42 gegen 40 mm macht einiges am Arm aus................


    die neue Explorer gibts beim Grauen auch noch rel. günstig oder neuwertig auf Chrono 24

  • das war die 16710 auch mal, obwohl die 6 stelligen in allen Belangen besser sind und auch neuer.


    42 gegen 40 mm macht einiges am Arm aus................


    die neue Explorer gibts beim Grauen auch noch rel. günstig oder neuwertig auf Chrono 24



    Also sagst du lieber zur neuen greifen ?? ;)


    Gerade mal bei mir geschaut .... auf watchmaster gibt es welche von von 2009 ref. 16570 Für 4850
    Und von 2012 ref. 216570 Für 5790.......

  • Kommt drauf an wie der Zustand ist?! Aber prinzipiell würde ich glaube ich mit B & P bevorzugen...
    Wieso hast du was anzu bieten :lupe:


    Nö. Aber daher kommen doch u.A. die festgestellten Preisunterschiede.
    Also ne 16570 mit B+P? WD oder BD? Durchgehende Bohrungen oder nicht?


    Ah, sehe gerade WD! Mea culpa.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Das hat wiederum was genau damit zu tun? Wenn Du das Forum offensichtlich liest, wirst du feststellen, dass ich ausser einigen Breitling Uhren auch noch viele andere, unter anderem die 216570BD mein Eigen nenne. ;)

    Der Zusammenhang versteckt sich hinter einer Superocean Heritage; musst mal bei Gelegenheit nachschauen ;)

  • Hallo Alex!


    Du fährst also Suzuki und möchtest eine EX2 kaufen.
    Da möchte ich mal versuchen, Dir einen Anstoß aus meiner Sicht zu geben. Vorab, ich habe das Glück, eine 5- und eine 6-stellige zu besitzen, die ich beide nur sehr ungern wieder hergeben würde. Beide als BD, aber das ist Geschmacksache und Du hast Dich ja für WD entschieden.
    Die Entscheidung zwischen alt und neu , es klang ja schon mehrfach an, schlägt sich in der Größe (40 zu 42mm) und dem Preis nieder.
    Die 216570 wirkt recht groß und auch moderner als die 16570. Kläre also für Dich, ob Du das magst. Beide finde ich auf ihre Weise sehr attraktiv und hochwertig.


    Deutlich ist der Unterschied im Preis.
    Und die ältere hat einige Veränderungen mitgemacht, die aktuelle ist noch auf dem gleichen Stand wie zur Vorstellung.
    Ab 2000 gibt es SEL, Solid End Links. Das Band ist deutlich hochwertiger am Gehäuse befestigt.
    Bis ca 2003 hat das Gehäuse Löcher zur Band (De-)Montage. Einige mögen das, ich nicht.
    Ab ca 2007/08 kam dann die Rehaut "Bandenwerbung" seitlich um das ZB herum. Mag auch nicht jeder, ich liebe es... Verbunden damit ist auch i d Regel das neuere Werk (3186), das für die 216570 (weiter-) entwickelt wurde.
    Dieser Zusammenhang macht diese letzten Uhren am Markt deutlich teurer. Sie sind aber auch seltener und besonders begehrt.


    Bei der EX2 finde ich die Politur-Frage ausnahmsweise einmal wichtig. Der Grund ist die Lünette mit ihrem markanten Schliff und den eingelassenen schwarz lackierten Markierungen.
    Dies leidet häufig deutlich unter einer Politur, wirkt schnell milchig verwässert, einfach deutlich nachpoliert. Da solltest Du genau hinschauen, daran macht sich auch die Preisgestaltung bemerkbar. Oder auch nicht - dann ist die Uhr möglicherweise überteuert.


    Ich kann sehr zur EX2 raten, da sie unter den Sportys noch vergleichsweise erschwinglich ist und mir unterbewertet erscheint.


    Viel Spaß beim suchen und ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.

  • Also ich hab mich klar für die 5 stellige entschieden - Warum?
    Die neue wirkt richtig billig - das Blatt der neuen schwarzen ist mattiert nicht glänzend - das hat mir gar nicht gefallen...bei der weißen sind die Zeiger sowie die Stundenpunkte schwarz umrandet...so Popp Art mässig -
    also kein sichtbares Weißgold mehr.
    Echt schade weil das hätte wirklich eine "saugeile"Uhr werden können,oder so ?? :grb:

  • Echt schade weil das hätte wirklich eine "saugeile"Uhr werden können,oder so ?? :grb:

    Hey Cowboy, ich finde es IST eine "saugeile"Uhr geworden !


    Die 42mm sind mal etwas markanter als die ewigen 40. Trage ich deshalb besonders gern.


    Aber ich gebe Dir Recht, das Blatt ist sehr matt und die 5stellige ist AUCH eine "saugeile"Uhr ;)