Neuzugang, Tudor Bronzo!

  • Gute Frage!


    Und ich habe auch noch eine: Gibt es vielleicht doch noch jemanden hier, der den ursprünglichen Glanz der Bronze erhalten möchte und auch noch weiß, wie (ob) das funktioniert.


    Bei meiner setzt die Patina schon nach 7 Tagen an. ;)


    Lege meine ab und zu abends zu meinen Dritten ins Corega - Tabs Bad .
    Sieht hinterher auch immer wie neu aus . :gut:
    Nur sollte man nicht vergessen die Dritten gut abzuspülen . ;):G

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • taugt diese Uhr als Wertanlage. Habe dieses Modell als solche von einem Händler empfohlen bekommen.
    "Wenn Sie eine sehen, unbedingt kaufen..."
    Gestern kam dann der Anruf, das eine für mich vorrätig wäre.
    Ehrlich gesgat, mir persönlich gefällt die Uhr nicht wirklich.
    Das wäre für mich also ein reines Investment.
    Ist die Uhr als solches wirklich interessant? Wie sieht es mit Wertsteigerung von Tudor Uhren aus?
    Danke schonmal für die Info.

  • Habe dieses Modell als solche von einem Händler empfohlen bekommen.
    "Wenn Sie eine sehen, unbedingt kaufen..."
    Gestern kam dann der Anruf, das eine für mich vorrätig wäre.

    Das ist ja mal eine tolle Verkaufstaktik... die werde ich mir merken :prust:




    Ehrlich gesgat, mir persönlich gefällt die Uhr nicht wirklich.
    Das wäre für mich also ein reines Investment.
    Ist die Uhr als solches wirklich interessant? Wie sieht es mit Wertsteigerung von Tudor Uhren aus?
    Danke schonmal für die Info.


    Eieiei, ich sehe schon die Puristen aufschreien :G Naja einige davon werden wohl beim Thema Uhren Investitionen die Nase rümpfen. Das brauchen sie aber nicht. Wer weiss schon wohin sich die Wechselkurse noch entwickeln und welche Finanzgiganten noch ins Taumeln geraten werden. Da ist eine Investition in Sachwerte schon keine schlechte Idee und die richtigen Uhren bieten sich da natürlich an.


    Nur was ist die richtige Uhr?
    Eine die nicht gefällt schonmal sicher nicht. Uhren die nicht gefallen als Investition - da muss auch ich die Nase rümpfen, das macht keinen Sinn.


    Einiger Dinge muss man sich aber bewusst sein, wenn man Uhren als Investition kauft:
    Bei Uhren ist es wie mit Aktien: die Erwartungen sind bereits eingepreist. Das heisst wenn davon auszugehen ist, dass die Wertentwicklung positiv sein wird, dann drückt sich das bereits jetzt im Preis aus. Die Höhe multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit der Wertsteigerung ist also bereits Teil des Marktpreises. Du könntest also nur von einer sicheren Rendite ausgehen, wenn du Insiderinfos hättest, die die anderen nicht haben.


    Wenn man Prognosen wagen möchte und dies tut wie bei Aktien, dann wird man die Bedingungen untersuchen, die in der Vergangenheit zu grossen Renditen führten. Dann wird man vermutlich zum Schluss kommen, dass sich der Kauf von Sportuhren in Stahl, die in kleinen Mengen von den grossen Marken produziert wurden meistens lohnte. Gute Entwicklung hatten auch Uhren, die bei Produktion kaum nachgefragt wurden, heute aber stark gesucht werden, weil sich z.B. der Geschmack bezüglich der Grösse oder des Designs geändert hat. Dabei muss man aber wissen, dass kleine Produktionsmengen in den 50er und 60er Jahren, verglichen mit heute, wirklich klein waren. Ob sich künstlich knapp gehaltene Uhren in Zukunft ebenso entwickeln werden, muss man wohl bezweifeln. Manche limitierten Serien werden sich vielleicht mal zu Trouvaillen entwickeln, nach anderen wird möglicherweise kein Hahn krähen.


    Wie das bei der Bronzo aussehen wird, kann dir niemand sagen. Nur schon deshalb sollte man das Teil besser nur kaufen, wenn es auch gefällt...

  • Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem "gefallen" sehe ich aber ein bisschen anders. Eine Uhr die mir persönlich gefällt würde ich eben auch tragen und dann sinkt auch der Wert logischerweise. Und das mir die Uhr nicht gefällt, heißt ja nicht dass sie anderen nicht gefällt! Das ist ja offensichtlich der Fall.
    Der Händler der mir dies empfohlen hat, ist nicht derjenige der sie mir verkaufen möchte (das aber nur mal so am Rande).


    Was ihr halt sicher besser wisst ist wie es mit Sammlerwerten aussieht bei Uhren der "1. Generation". Diese sollten doch wahrscheinlich gefragter sein als die 3. oder 4. Generation einer Uhr. Das ist so der Ausgnagspunkt der Überlegung. Ich muss und will sie ja nicht gleich wieder verscherbeln. Die kann ruhig 5-15 Jahre liegen.

  • Uhr als Wertanlage steht einem genauso frei wie auf das permanente Tragen stolz zu sein.
    Problem dabei ist, hohes Wertstiegerungspotential = hohes Risiko & umgekehrt. Wenn das vorhersehbar wäre, müsste keiner mehr arbeiten gehen und du wärst wahrscheinlich mit der letzte, der etwas vom Kuchen abbekommt. Wenn jemand die Vorhersage dennoch macht und solche Produkte auch noch verkauft, dürfte wohl alles klar sein.

  • @DAV Danke für die Antwort. Ich möchte allerdings noch einmal betonen, dass derjenige der mir diese Uhr als Wertanlage empfohlen hat, diese selber nicht verkauft. Er ist kein Konzessionär und handelt nur mit gebrauchten Uhren. Der Vater des Händlers ist ein alter Freund meiner Mutter.
    Von Ihm hatte ich die Empfehlung, er selbst sagte mir er habe Sie für seinen kleinen Sohn gekauft und möchte Sie bis zu seinem 18ten Geburtstag liegen lassen.
    Er geht wohl davon aus, dass die ersten eigenen Werke von Tudor irgendwann mal einen hohen Sammlerwert haben werden.
    Ich muss sagen, dass mir das auch irgendwie logisch erschien. Bin aber trotdzem froh hier vorher gefragt zu haben offensichtlich seht ihr das ja hier nicht so! Klar kann man das nie wirklich vorhersagen, hab ich auch nicht verlangt, sondern wollte eine Einschätzung wie Ihr das seht.
    Damit war das Thema für mich dann auch direkt vom Tisch. Zudem sehe ich an der aktuellen Verfügbarkeit der Uhr, dass Sie keineswegs so gefragt ist, wie sich der Kollege das erhofft hatte.
    Ich hatte mich zuvor nicht wirklich mit der Marke Tudor beschäftigt, da ich keine Uhren mehr mit ETA Werken und CO kaufen werde.


    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich Sie nicht doch hätte kaufen sollen. "Wertanlage" war sicher auch das falsche Wort. Mir reicht es schon, wenn ich das Geld dafür irgendwann mal wieder raus bekommen würde.

  • mrleub: Das ist halt die Einstellung von deinem Bekannten, wozu er sich schon 'was gedacht haben wird. Halte ich aber persönlich wirklich für riskant. Soweit ich weiß, baut Panerai seit geraumer Zeit Bronzeuhren, die z. T. ordentlich geklettert sind. Entschuldigt und bemerkt gerne an der Stelle, wenn ich Mist rede, da mein Panerai-Wissen extrem selektiv ist. Wenn OP mal wieder eine neue Bronze rausbringt, würde ich sagen, die Meinung kann man irgendwie vertreten, weil es ja schon mal geklappt hat. Aber Tudor ist erstens nicht Panerai und zweitens neu im Bronzesektor. Will nicht sagen, dass es nicht so kommen kann, wie dein Bekannter sagt. Risiko aber = maximal. Und wenn du schon ein Player sein willst, dann würde ich nicht blind der Meinung anderer Vertrauen, sondern nur das Risiko eingehen, was du selbst bewerten kannst, weil du dir im Nachhinein sonst Vorwürfe machst.


    Hier kommt jedoch die Relativierung: Das Risiko ist bei dieser Uhr aber dennoch abschätzbar:
    Solange die Uhr gebaut und verkauft wird, wird sich ihr Wert am UVP orientieren (mit konstantem Abschlagsfaktor).
    Sobald sie eingestellt ist, wird es halt interessant. Wenn das erst in 20 Jahren passiert, kannst du bis dahin bequem die Preiserhöhungen einfahren und im Falle einer (absehbaren) Einstellung verkaufen bzw. deine Risikofreudigkeit neu bewerten.