Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

  • Hab am Donnerstag Termin bei Dr. Boom in Köln, um meinem BMW 3er (G21) Sound technisch mal etwas auf die Sprünge zu helfen. Das Standard-System ist angesichts des Neupreises des Wagens echt eine Frechheit.

    Neben dem Match UP 8 Verstärker mit ordentlich Dampf kommen auch Helix i3 Lautsprecher von Audiotec Fischer zum Einsatz und das System wird sauber eingemessen. Danach liegt da deutlich mehr Dampf an, als es das Harman Kardon System liefern könnte.

    Freitagabend kann ich ihn wieder abholen. Bin schon gespannt, wie es in Flitzebogen. :jump:

    Kannst Du etwas zu den Kosten sagen?


    Lg Stefan

  • Am Freitag kamen meine neuen Kopfhörer :G

    Die Beyerdynamic T1


    Bin echt überrascht, hätte ich so nicht gedacht, aber die Dinger sind genial. Die Musik hört sich nochmals um einiges besser an. Verarbeitung bei dem Preis natürlich Top.



  • Kannst Du etwas zu den Kosten sagen?


    Lg Stefan

    Das komplette System liegt bei ca. 2600€ plus die Fensterrahmenabdeckung zur Unterbringung der Hochtöner im Spiegeldreieck. Da meiner nur das Standard-System hat, brauche ich die noch, um die HT dichter an den Kopf zu bekommen. Be BMW Hi-Fi und H/K System sind die ja schon verbaut.

  • Hab das auch schon gehört.

    Die G-Serie bei BMW ist allgemein nicht der große Wurf, was den Sound angeht. Da muss man schon nen 5er oder 7er mit Bowers&Wilkins haben. Aber wer hat das schon?


    Wenn man mal quer liest, sollte sich mit dem Audiotec Fischer System ein Sound darstellen lassen, der dem H/K mindestens ebenbürtig ist. Eher sogar überlegen. Surround-Soundfiles hört man eher selten im Auto, sodass der Vorteil der 16 Lautsprecher ggü. den 10 bzw. 11 Lautsprechern aus meiner Sicht zu vernachlässigen ist. Viel wichtiger ist, dass das System sauber eingemessen ist.



    Ich werde berichten, was am Freitag bei raus kommt. ;)

  • Das ist meine ....wie so ziemlich alles war die vor 10 Jahren aber noch etwas günstiger....ich hatte mir damals die Verbindungen von Werner Enge (Klipsch-Guru) einrichten lassen...

    So, die Entscheidung ist gefallen: Es wird nun von Supra Cables die LoRad Netzleiste MK III MD06 DC 16 EU MK 3.1 mit einem Bündel passender Kabeln dazu. Früher hätte ich mir für die Kohle ne komplette Anlage gekauft… :grb:


    Bin gespannt, ob ich eine gr. Unterschied hören werde… :G


    Im Sommer kommt dann ein audiophiler Sicherungsautomat in meinen Sicherungskasten mit separatem (geschirmten) Netzkabel direkt bis zur Steckdose an der die Netzleiste angeschlossen ist.

  • Spätestens bei den audiophilen Sicherungsautomaten landet man dann im Bereich der Audiomagie, zu der auch immer eine gewisse Portion Glaube gehört. ;)

    Ja, denke ich eigentlich auch, aber diese kleine Portion Magie ist im Verhältnis zum Rest tatsächlich eher preiswert, von daher gönne ich es mir im Sommer einfach mal, wenn mein Elektriker und ich ggf. wieder einmal Langeweile haben und mach das auch noch kurz…

  • So Leiste, Kabel und zweite Mono-Endstufe heute abgeholt und aufgebaut. Klingt sehr gut: klarer und detaillierter -aber da ist sicherlich auch eine Portion Selbstbetrug dabei… Ich höre jetzt mal eine Zeit so und stecke dann mal die Kabel auf die alten normalen und ohne Filterleiste zurück, mal gucken, ob man dann einen „Rückschritt“ hört.


  • Der Wohnbereich ist sehr großzügig, aber in einer Art Wabenstruktur - mit vielen Rundungen und wenigen bzw. fast gar keinen größeren, geraden Flächen, beziehungsweise geraden Wänden versehen. Sehr gemütlich, da hast du recht; allerdings sehr schlecht, um vernünftig die Lautsprecher zu platzieren. :(

  • Falls sich jemand von Euch mit dem Thema Streaming gut auskennt, wäre ich für eine Hilfestellung sehr dankbar.

    Ich möchte meine komplette CD Sammlung auf eine SSD Platte bannen und (zukünftig) über einen AXXESS Forte abspielen. Welche Software eignet sich hierzu besonders und was gilt es ggfls. dabei zu beachten?

  • Puuuuuuuh......das Thema ist komplexer als eine Frau. :panik: :lol:

    Ich habe letztendlich alle CDs als FLAC gesichert/konvertiert und auf ne gutr 1,5TB Platte und die dann in einen Cambridge Azur.....Streaming ist mir Yoga im audiophilen Bereich. Ich brauche Kabel :G

  • Hat jemand von euch ne gute Empfehlung für Bi-Amping Kabel? Ichs stolpere immer über Goldkabel oder Audioquest…


    Ich habe nun noch einmal umgebaut und nutze die beiden Endstufen nun nicht mehr im gebrücktem Monobetrieb, sondern jeweils als Stereoendstufe, also im Bi-Ampingbetrieb. Um die beiden besser anzusteuern, lasse ich mir gerade Y XLR-Kabel fertigen.


    Ich habe aktuell nur zwei „normale“ Lautsprecherkabel liegen, denke aber, ein dediziertes Bi-Amping Kabel würde sicherlich noch etwas mehr raus kitzeln…

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...