203 for sale

  • nein nein ich habe keine :(


    Die Bilder sind nicht von mir. Schön wäre es :G


    aber ich hab gehört das Panerai nicht alle 150 ausgeliefert hat. Es sind noch einige erhältlich. Allerdings kommen nur besondere Sammler (die viel bei PAM kaufen) in Frage und werden persönlich benachrichtigt.


    GTA Alfist... hast du eine? :gut:


    würde mich mal interessieren wieviel PAM 203 in Deutschland sind.

  • Und von diesen Werken gibt es auf der Welt vielleicht nur 5-6 Stück (Wert 3.000 pro Stück). Mehr sind mir nicht bekannt. Und ich kenne alle.


    Mauthey - Tissot (max. 30 Stück) gemacht. Mauthey - Tissot hat damit Uhren für Tiffany & Co und den amerik. Markt gebaut.


    HAMMER fragt jeden Monat bei mir an ob ich eins rein bekommen habe.



    sorry für's ausgraben dieses alten threads.


    tourby, mich würde mal interessieren, woher du all diese stückzahlen hast.


    und eine andere frage habe ich auch noch. wieso fragt dieser hammer jeden monat bei dir an, ob du ein neues angelus werk reinbekommen hast?


    ich frage dies, weil mir bei einer seiner uhren mit angelus 240 werk grobe unregelmässigkeiten aufgefallen sind. zusammen mit deiner bemerkung ergeben diese einen ganz neuen sinn...


    http://www.network54.com/Forum…ays+movement+from+Angelus


    hier eine analyse zum angelus 240 werk in seinem sogenannten "prototypen"


    das werk ist ein umgebautes alarm werk. das offensichtlichste merkmal ist der schaft auf dem kronrad (2). dieses wurde nur bei alarmwerken eingesetzt, um ein bindeglied zum intermediärrad daran festzumachen. damit war es möglich das normale federhaus oder das alarmfederhaus aufzuziehen, je nach dem in welche richtung man die krone drehte.


    orginale werke ohne alarm funktion haben ein komplett flaches kronrad, ohne diesen schaft.




    es gibt aber noch viele weitere merkmale, die auf ein umgebautes werk hindeuten. alle angelus 240 werke die in vintage panerai uhren eingebaut wurden weisen entweder die incastar- oder incabloc-stosssicherung auf, welche ab 1949 bezw. 1956 systematisch bei allen werken verbaut wurden.


    die gravuren auf dem unruhkloben des "prototypen" weisen aber auf ein baudatum zwischen 1939 und 1945 hin.



    so könnte das ursprünglich verwendete alarmwerk ausgesehen haben.




    die hauptplatine diese "prototypen" stammt offensichtlich auch von einem alarmwerk. werke ohne alarmvorrichtung haben im bereich der unruh (5) nur eine bohrung. alarmwerke haben da zwei weitere bohrungen.




    bei der federhausbrücke habe ich lange überlegen müssen. zuerst dachte, die alarmteile seien mit einer dünnen platte abgedeckt worden. danach tippte ich auf massgefertigtes neuteil. erst als ich herausfand, dass 1955 die form der federhausbrücke durch angelus geändert worden war, ergab alles einen sinn.


    hier wurde mit an sicherheit grenzender sicherheit die federhausbrücke eines schlüsselaufzugwerkes ohne alarmfunktion benutzt, bei der man die aussparungen für kron- und intermediärrad nachträglich herausgefräst hat. auch fehlt bei dieser brücke die bohrung (1), welche ab 1955 nicht mehr gemacht wurde.


    das ursprüngliche werk hatte übrigens die gewöhnlichen kurzen klinken. ab 1947/48 wurden dann die langen, bogenförmigen klinkenfedern eingebaut.




    wenn man sich die gewellte linie der federhausbrücke dieses "prototypen" etwas im detail ansieht, kann man erkennen, dass die linie nicht präzise herausgearbeitet wurde (7). auch der bereich rechts vom zentralrad ist untypisch für die alten, gewellten brücken. normallerweise müsste da eine konkave linie sein. die neuen brücken ab 1955 haben da eine einfachere form.




    man kann bei diesem "prototypen" übrigens auch erkennen, dass die hauptplatine eine aussparrung für den alarmhammer hat (6).


    für einen "prototypen" hätte meiner meinung nach ein einfaches alarmwerk gereicht. hier jedoch hat sich jemand unglaubliche mühe gemacht, die orginalen werke nachzuahmen.


    es gibt originale werke von 12.55, welche in die GPF 2/56 eingebaut wurden. wieso hat panerai nicht so ein werk eingebaut, wieso all die mühe? es gibt mindestens eine 6152/1 mit einem 12.55 werk.




    die werke, welche gewöhnlicherweise in 6152/1 zu finden sind, haben als datum entweder MAI.61 oder JUIN.61. die referenz 6152/1 wurde 1955/56 ausgeliefert.




    gruss,


    jose

  • sehr interessant und wirklich wirft das ein gewisses Licht auf einiges im Backround


    Danke für die Mühe


    Man muss aber bei einigen alten Uhren aber auch die Zeit bedenken und die Logistik zu der Zeit bedenken


    Es gab nicht immer ein Schema F und feste Regeln


    So etwas sollte aber kein Freifshrtschein zum Basteln sein und es befremdlich, wenn so gewisse Prototypen entstehen


    Solche Aufklärungen finde ich immer wichtig


    Noch einmal Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hut ab Jose vor deiner immensen Detektivarbeit in Sachen Vintage Panerai (sowohl hier als auch auf Paneristi.com), ich würde mir deine gesammelten Daten und Vergleiche (Rolex Kaliber und Angelus Kaliber) gezielt in einer Datenbank hier im Forum wünschen. Grad wegen verbastelter und zusammengeschusterter Vintage Panerai und PreV Panerai ist der Kauf einer solchen so ein Minenfeld und wird auch von vielen potentiellen Käufern aus dem Grund gemieden. Allerdings würde ich es in einem geschlossenen Bereich machen (wie in etwa dem Sales Talk) da es halt auch eine mehr als perfekte Anleitung für die handwerklich meist sehr guten Fake-Hersteller darstellt, die weit mehr Detailversessen sind als mancher Panerai "Liebhaber".


  • danke :gut:


    zeit und logistik spielen eine gross rolle, speziell bei der referenz 3646. da gebe ich dir vollkommen recht. in zeiten des krieges herrschten extreme bedingungen und die versorgung war nicht immer gewährleistet. bisher habe ich aber auch nichts wirklich gravierendes entdeckt. es gibt ein paar uhren mit taschenuhrwerken, kronen, zeiger und zifferblätter wurden teilweise gewechselt, usw. das alles trägt doch nur zum charme der referenz 3646 bei.


    beim oben erwähnten "prototypen" sehe ich aber ganz andere beweggründe. ich würde es noch verstehen, wenn die uhr abgesoffen wäre und man ein ähnliches uhrwerk eingebaut hätte, meinetwegen auch mit alarm.



    es gibt auf club panerai dieses beispiel: http://www.clubpanerai.com/ind…e=43&sottosezionescelta=7



    auch sehr merkwürdig, aber immerhin ehrlich.


    hammer besitzt noch eine weitere panerai mit angelus uhrwerk, eine 3646 mit radiomir zifferblatt. diese uhren wurden erst in den 1960ern durch panerai modifiziert. unter diesen umständen erscheint mir das radiomir zifferblatt auch sehr suspekt. wie gerne würde ich das uhrwerk dieser uhr sehen… ;)



    die angelus zeiger dieser uhr entsprechen übrigens jenen, die angelus in den 1930er jahren verbaut hat...


    viele grüsse,


    jose

  • ich kann mich nur wiederholen. Klasse und vielen Dank, was Di dir hier für Mühe machst :verneig:


    und ich hoffe, dass Du damit nicht aufhörst und weiter schreibst :gut: Es ist herzlich Willkommen und nicht, wie woanders, weil es ggf. unbequem ist und deswegen nicht akzeptiert wird, weil man Angst hat, einem großen Namen ggf. zu Nahe zu treten.


    Mir gefällt es :gut:


    Wenn man etwas nicht versteht, kann man ja im Thread drüber diskutieren. ;)


    Und dann das Herziehen über Ferretti :rolleyes: aber selbst nicht besser sein



    Danke Jose, ich lese Dich sehr gerne ....vielleicht trifft man sich ja mal :gut:








    Hut ab Jose vor deiner immensen Detektivarbeit in Sachen Vintage Panerai (sowohl hier als auch auf Paneristi.com), ich würde mir deine gesammelten Daten und Vergleiche (Rolex Kaliber und Angelus Kaliber) gezielt in einer Datenbank hier im Forum wünschen. Grad wegen verbastelter und zusammengeschusterter Vintage Panerai und PreV Panerai ist der Kauf einer solchen so ein Minenfeld und wird auch von vielen potentiellen Käufern aus dem Grund gemieden. Allerdings würde ich es in einem geschlossenen Bereich machen (wie in etwa dem Sales Talk) da es halt auch eine mehr als perfekte Anleitung für die handwerklich meist sehr guten Fake-Hersteller darstellt, die weit mehr Detailversessen sind als mancher Panerai "Liebhaber".



    Das begreife ich, ehrlich gesagt in GÄNZE nicht


    1. Gerade die Faker melden sich hier an, um alles zu sehen. Das Problem bei der Anmeldung: Es steht nicht in der Anfrage "Guten Morgen, ich bin Faker und möchte User werden


    2. Ich gehe jede Wette ein, dass mindestens ein User hier sich so eine oder ähnliche Uhr nachgebaut hat und dabei sich so ein Werk aus dem Netz organisiert hat, um es zu modifizieren


    3. Vintagepanerailiebhaber sind sehr wohl Detailversessen, von dem was Jose hier schreibt, bin ich negativ überrascht (die Gefahr besteht einfach darin, selbst wenn der Angesprochene die Uhren nicht vetrtickt, dass faxen salonfähig gemacht wird. Denn wir kennen doch die Argumente der Patienten: Ohhhh! Der hat das aber auch gemacht .....ich mach das nur, weil ich mir keine leisten kann / ich sag nur, dann fahr doch nach Thailand und hol Dir vom Strandkonzi einen Fake, weil die echten so teuer sind :rolleyes:

  • das zeigt, dass die eigentlichen Puristen gar nicht mehr da sind ;) oder Schiss haben, so etwas anzugehen. Ich bin auch nur noch selten vor Ort


    Wenn man sich eine Vintage kaufen will, sollten man sich vorher selbst etwas informieren, dann kann auch nichts schief gehen. Es muss schon etwas Arbeit investiert werden und man kann nicht erwarten, dass man sich einfach an den gedeckten Tisch setzen kann. Wenn man das möchte, muss man sich aktuelle Modelle aus der Boutique oder vom AD kaufen.


    Das trifft für jede Marke zu. Einfach zu sagen, siehste, deswegen kauf ich keine Vintage, zeigt im Grunde nur, dass man ggf zu faul ist, sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Was letztendlich den Preis ausmacht


    Deswegen kosten Uhren bei Eric Ku, Jed, Mike und wie sie alle heißen eben etwas mehr, dafür weiß man genau, was man bekommt. Und die Jungs haben lange an ihrem wissen gearbeitet und viel Zeit und Lehrgeld bezahlt.
    Bei manchen Anfragen wundere ich mich wirklich.


    Ey, ich suche eine 1680. Weißt Du eine gute top Uhr, die sehr günstig ist? :lol::lol::lol:


    Ich will hier aber kein Fass auf machen und vom Thema abweichen


    Jose :verneig::respekt:

  • HAMMER fragt jeden Monat bei mir an ob ich eins rein bekommen habe.


    dieser eintrag wurde vor ca. 1 stunde gelöscht. auf hf hat sich ein neuer user unter "tourby" angemeldet und hat beteuert, dass er hammer mit jemand anderem verwechselt hat.


    bist du das marcus?


    es bleibt spannend :gut::jump:

  • geht´s Dir noch gut?


    Ich kann lediglich im Rolexbereich editieren. Hier kann ich es nicht und Deinen Rachefeldzug kannst Du ohne mich machen.


    Zuerst dachte ich, es wäre eine Bereicherung aber diese niederen Beweggründe sind unmöglich


    Du bist raus für mich


    das schrieb Hammer zu Deinen Unterstellungen


    http://www.network54.com/Forum…ost+-+Why+not+be+YOURSELF


    das schrieb J.-F.


    http://www.network54.com/Forum…41133272/The+real+fact+is


    und Du bist jahrelang im Hommageforum unterwegs ....nur mal so, dass man es einschätzen kann


    Anonymous :bash:



    ich bekenne mich ohne Einschränkungen hier zu Hammer und Ralf Ehlers. Die beiden sind für mich über jeden Zweifel erhaben :gut:


  • deine unterstellungen zu niederen beweggründen kannst du dir sparen. die meisten von euch verhalten sich wie aufgescheuchte hühner auf paneristi.com. nur leute, die ertappt wurden verhalten sich so. hier geht es um eine menge geld…


    also, wer hat den eintrag gelöscht und weshalb? und wer hat sich auf hf als tourby angemeldet. das nimmt komödiantische züge an. ein schelm wer böses dabei denkt…



    :jump::wink:

  • ah, klasse das Du uns zeigst, was Du erreichen wolltest


    und was ich mir sparen kann und was nicht, musst Du mir nicht sagen


    so und nun viel Spaß für Dich in Deinem Hommageforum


    Du existierst für mich hier nicht mehr


    (und um mich aufzuscheuchen muss etwas mehr passieren :lol:;) )


    Unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets hier derartiges zu veranstalten zeigt den wahren Charakter und tu bitte nicht so, als wenn wir uns ewig kennen


    Ich bin froh, dass dem nicht so ist


    ein schönes Leben für Dich



    (PS da weder Hammer noch Ralf hier etwas verkauft haben, geht es hier nicht um Geld sondern um die Befriedigung Deiner Zwangsneurose)


  • was wollte ich denn erreichen? viele anspielungen aber nichts konkretes…


    du hast dich doch tatsächlich im hf angemeldet und behauptet tourby zu sein. wie tief kann man eigentlich noch sinken marcus?

  • was hab ich gemacht ? :grb:


    könntest Du mir das bitte zeigen, Thomas


    ich kenne keinen Tourby und ich habe mich auch nicht als dieser angemeldet


    was hat es eigentlich mit dem Tourby auf sich? :grb::grb:

    • Offizieller Beitrag

    dieser eintrag wurde vor ca. 1 stunde gelöscht. auf hf hat sich ein neuer user unter "tourby" angemeldet und hat beteuert, dass er hammer mit jemand anderem verwechselt hat.


    Mich hat der User Tourby angeschrieben und gebeten seinen Post aus 2008 zu editieren und den von Dir genannten Auszug aus seinem Post zu löschen, da er seiner Aussage nach nicht der Wahrheit entspricht.


    Ich kenne jetzt den genauen Sachverhalt auf Paneristi nicht und habe auch diesen Thread nur überflogen aber unabhängig dieser Entwicklung bitte ich irgendwelche öffentliche Anschuldigungen oder Behauptungen zu unterlassen. Du kannst auch die PN Funktion nutzen.