Fragen zum Kauf einer PAM176

  • Ich habe die Wahl zwischen einer 176 aus der ersten Serie (mit painted Zifferblatt und dem mit Panerai Schriftzügen dekorierten Werk) und einer aus einer späteren Serie (mit Sandwich Zifferblatt und mit Genferstreifen dekoriertem Werk). Welche würdet ihr nehmen. Gibt es einen Unterschied in der Qualität des Werks?
    Herzlichen Dank
    Jürg
    P.S. Es wird meine erste Panerai :jump:

  • Hallo!


    Erstmal: Schöne Uhr! :gut:


    Sandwich gefällt mir persönlich immer besser als Painted, andererseits gefällt mir das Werk mit Panerai-Schriftzug besser.


    Ich habe aus deiner Frage nicht herauslesen können, ob du einem ZB den Vorzug gibst aber nachdem ich öfter auf das ZB als auf das Werk schaue, würde ich zu dem Modell greifen, dessen ZB mir besser gefällt. Welches das ist, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Zum Werk kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke bis auf die Dekoration sind die Werke ident.



    Du solltest vielleicht auch berücksichtigen, von welcher Serie es weniger Modelle gibt oder welche Serie inzwischen vielleicht begehrter ist oder begehrter werden könnte. So das in deinen Überlegungen ein berücksichtigungswürdiger Umstand ist finden sich hier sicher Spezialisten, die dir das genau sagen können.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde Sandwich und Genfer Streifen schöner - das ZB wirkt nicht so eindimensional und die Rückansicht nicht so fisselig wie der PaneraiPaneraiPanerai-Overkill ;) .


    Allerdings habe ich schon verschiedentlich gemerkt, dass ich mit dieser Sichtweise relativ alleine dastehe :G .

  • Für mich liegt gerade im Sandwich der Reiz einer Panerai.
    Ein 176 hatte ich auch mal. Es war meine erste Panerei. Leider wurden wir aber nicht warm miteinander.
    Ich hatte mir dann eine Radiomir 210 gekauft. Ebenfalls mit Sandwich. Diese Uhr liebe ich sehr.


    Ciao!

  • Danke für die raschen Antworten! Meine Überlegungen betreffend Zifferblatt drehen sich vor allem um die Ursprünglichkeit (doofes Wort). Die ersten Panerais bis etwa 2002 waren doch alle painted oder nicht? Gefallen tun mir eben beide Versionen. Darum stellte ich auch die Frage. Leider ist es nicht möglich beide an meinen Arm zu legen um zu sehen wie sie wirken. :bash:

  • Natürlich 176 aus der G Serie mit painted Dail :gut:


    Allerdings wünsche ich viel Freude bei der Suche :wink: , dürfte nicht leicht werden.


    Alternativ meine Empfehlung: 116, 055 oder eben mit Sekunde die anderen Kandidaten.

  • Natürlich ist eine solche Entscheidung immer auch Geschmackssache. Ich habe auch eine Luminor mit Painted Dial gekauft, die 111 (also in Stahl und mit kleiner Sekunde, alte Werksdeko) und bin sehr zufrieden. Das Painted Dial wirkt auf mich keineswegs langweilig oder eindimensional. Im Gegenteil: Es unterstützt in meinen Augen perfekt die Schlichtheit und das einzigartige Design der Uhr; ein Sandwichblatt wäre mir mit diesem Gehäuse zu unruhig. Ich finde das Painted Dial großartig. Die Nähe zu den Pre-Vendome PAM macht für mich einen zusätzlichen Reiz aus.
    Die Werksdeko gefällt mir auch, sie wirkt auch nicht unruhig, wenn man die Uhr in die Hand nimmt und das Werk betrachtet. Das ist vielleicht eher bei geblitzten Makroaufnahmen der Fall.


    Auch wenn sie nicht aus Titan ist, hier mal zwei Bilder von meiner:




  • .........noch mehr verunsichert hast. :bash:


    Sorry, war nicht meine Absicht.


    Ich finde painted Dial auf jeden Fall schöner und auch passender. Bei den Base-Modellen ohne kleine Sekunde
    würde ich für mich trotzdem das Sandwichblatt vorziehen.


    Das braune Blatt der PAM 562 hat aber auch was ;) .... solltest Du auf jeden Fall in die Überlegung mit einbeziehen.

  • Es ist *immer* so: Das andere fehlt dir dann nach einiger Zeit. ;)


    Kaufst du Sandwich, willst du Painted. Kaufst du Painted, willst du Sandwich. :G


    Sehe ich auch so; wenn du also schon eine Pam mit Sandwich-Dial hast, würde ich zum Painted-Dial raten und umgekehrt.


    Falls du noch keine hast, nimm beide :G .