Video: Georges Kern bei der NZZ

  • Hier ein Interview mit Georges Kern aus der Serie NZZ Standpunkte:



    Georges Kern - Swiss Made, Uhren, Luxus


    Zitat

    Georges Kern ist der CEO des Luxusuhrenherstellers IWC Schaffhausen. Mit
    ihm unterhalten sich «NZZ»-Chefredaktor Eric Gujer und Marco Färber
    über den Wert und das Wesen der Luxusuhr, über den Aufbau und die Pflege
    von Marken, über die Schweizer Uhrenindustrie und den starken Franken
    sowie über Smartwatches und die Herkunftsbezeichnung Swiss Made.

    Das Video geht nicht sehr tief und ich halte Kern auch nicht wirklich für einen brillianten Kopf aber trotzdem lohnt sich das Filmchen vermutlich nicht nur für IWC Freunde.

    • Offizieller Beitrag

    ... danke für den Link :gut:


    Er ist natürlich kein Entertainer wie JCB, aber inzwischen ist er einer der dienstältesten Uhrenchefs - entsprechend hat schon ein bisschen was gesehen und offenbar das eine oder andere richtig gemacht.


    Gruß,
    Christian

  • ... und offenbar das eine oder andere richtig gemacht.


    Gruß,
    Christian


    zweifelsfrei. Er hat frühzeitig erkannt, dass in der heutigen Zeit Schein wichtiger ist als Sein und letztlich auf der Basis des von Günther Blümlein gelegten Fundaments die Marke aus ökonomischer Sicht perfekt genutzt. Ich bezweifle jedoch, dass er eine Marke ohne große Historie und/oder Stärke erfolgreich hätte entwickeln können. War oder ist er nicht seit Jahren auch verantwortlich für Roger Debuis ????

  • Mhmm, ich weiss nicht. In den letzten ca. 8 Jahren hat sich die Marke IWC schleichend aus meinem Interesse verabschiedet. Natürlich ist so etwas subjektiv, denn ich bin kein Freund von immer grösseren Durchmessern und IWC scheint hier eine der treibenden Kräfte zu sein. Was IWC heute vermutlich besser erreicht hat als praktisch alle Mitbewerber, ist das Schaffen eigenständiger Designs. Dass mir diese neuen Designs nicht gefallen ist allenfalls nur mein Problem - allenfalls bin ich dabei aber auch nicht ganz alleine.


    Was dazu kommt: Ich hatte mal eine Uhr an einen Consultant verkauft, der bei IWC ein grosses Projekt hatte. Wir hatten uns länger unterhalten und er meinte, dass dort der Ursprung eines Problems regelmässig auch einen Namen hatte: GK. Das passte dann doch ganz gut ins Bild welches ich bereits hatte.

  • alingher: Ich kann dir in allen Punkten vorbehaltlos zustimmen. Sehe ich genau gleich. Ein Beispiel sind die Portugiesermodelle: Immer noch wunderschön, aber mit diesem randgewölbten Glas bei mir untragbar weil es mir überhaupt nicht gefällt. Aber wie du schon sagst: Mein Problem. Aber das geht mir auch mit den Aquatimern und den Da Vinci Modellen so.


    Über GK höre ich von meinen diversen Bekannten bei IWC genau das gleiche. ABER: Der Erfolg gibt ihm recht. Und schlussendlich geht's (leider?) heutzutage ausschliesslich um Gewinnmaximierung.

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Das ist ja wie beim Fußball hier: Die allerbesten Trainer sitzen komischer Weise immer auf der Tribüne oder vor dem Fernseher... ;)

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Jochen: Dein Kommentar würde zutreffen, wenn die kritischen Stimmen aufgezählt hätten, was er hätte besser machen können/sollen. Allerdings sind sich glaub alle darin einig, dass er seinen "Trainerjob" ziemlich gut macht. Dass uns die Trikots nicht gefallen und die Art und Weise wie er seine Spieler behandelt, das ist rein subjektiv. ;)


    Das Interview hat mir übrigens auch sehr gut gefallen.

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.