Welche Datejust II oder vielleicht doch besser Daytona?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    nachdem ich seit ca. einem Jahr meine Liebe zu Automatikuhren wiederentdeckt habe, soll meine erste vernünftige Uhr eine Rolex werden. Ich möchte eine elegante Uhr, die ich nicht täglich sondern eher zu besonderen Anlässen (Konzertbesuch, Dinner, Geschäftsessen etc.) tragen will. Meine Favoriten bei Rolex sind die Datejust II und die Daytona (hier die neue116500LN mit schwarzem ZB!) wobei mein Budget bei ca. 10000.- liegt und ich noch eine zweite etwas sportlichere Uhr fürs tägliche Tragen brauche (wird höchstwahrscheinlich eine Breitling SOH). Die DJ habe ich schon als Kind geliebt und ich denke die soll es auch werden. Es sei denn es gibt ein starkes Argument für die Daytona...


    Also bin ich hin und hergerissen zwischen den folgenden Optionen:


    1. DJ II mit Weissgoldlünette
    a) dunkelblaues ZB, Index - habe mir bei einem Juwelier eine aus 2015 für 6200 € , Zustand fast neu, zurücklegen lassen, ist doch ein super Preis oder?
    b) blaues ZB, römisch (wirkt noch etwas eleganter finde ich, hat den extra Glitzereffekt, aber vielleicht etwas zu heftig)


    2. DJII mit Stahllünette
    - hier kommt nur das dunkelblaue ZB, Index in Frage. Die Stahllünette wirkt m.M. nach etwas sportlicher…


    Ja und dann ist da wie gesagt noch die Daytona, Wartezeit bis Herbst, erstmal die Breitling tragen, den Restbetrag spare ich mir bis dahin zusammen, aber dann habe ich zwei eher sportliche Uhren.


    Ich weiss nicht wie Ihr mir bei der Auswahl helfen könnt, es ist alles wohl Geschmacksfrage, aber vielleicht wäre noch der Punkt Wiederverkaufswert zu überlegen, falls ich meinen Geschmack mal ändern sollte. Der scheint ja bei der Daytona so stabil zu sein wie bei keiner anderen Uhr. Aber falls mir die DJ langweilig wird, kann ich ja das ZB tauschen.


    VG


    Miquel

  • Hallo Miquel,


    herzlich willkommen hier im Forum. :blume:


    Beide Uhren die du in die engere Auswahl genommen hast sind wunderschöne Klassiker. Wer weiß schon, ob es am Ende wirklich nur bei einer Rolex bleibt? So haben wir ja alle mal angefangen, und bei vielen ist noc h eine zweite, dritte,... ins Haus gekommen. ;)


    Die Weißgold eine DJ mit blauem Dial würde ich persönlich mit einfachen Strichindizes wählen.


    In jedem Fall empfehle ich dir, beide Uhren mal live beim Konzi zu begutachten und ans Handgelenk zu legen. Manchen ist die DJ II für eine Dresswatch zu klobig. Aber hängt auch immer vom Träger und dessen Handgelenken ab! :gut:

  • 1. Willkommen im Forum, Miquel


    2. Deine Situation kann vermutlich jeder hier nachvollziehen. Du bist nicht allein, das ist doch schon mal was :)


    3. Ratschlag geben: da wird es schwierig. Wie du ja selber schon sagtest, ist das Geschmacksache und das bleibt es auch bis zum aller letzten Moment der Entscheidung.
    Beide Uhren sind top. Du kannst nichts falsch machen. Soweit so gut.


    DJII mit WG Lünette ist ein Klassiker, der dir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht langweilig wird. Die geriffelte Lünette war ursprünglich die Befestigungsmutter für das Glas. Also historisch hat das was. Wertstabilität fraglich. Über die Jahre sollte es da keine Probleme geben. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die neue DJ41 kanibalisierend auf die DJII wirkt. Kann derzeit keiner seriös abschätzen.


    DJII Stahllünette ist schick, jedoch könntest du dir dann auch mal die Oyster Perpetual 39 ansehen. Wäre eine Alternative, da sehr schöne ZBs zur Auswahl.


    Daytona ebenfalls Klassiker aber eher sportlich. Als Dresser eher zweite Wahl gegenüber DJII. Wertstabilität eher etwas höher anzusiedeln als bei der DJII.


    Aber.,.unterm Strich bleibt: Anlegen, wirken lassen, entscheiden, wie es Marcel bereits schrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen, Miquel. :blume:


    Die von Dir ausgesuchten Uhren sind allesamt klasse.
    Welche Uhr(en) Du Dir holst, das ist allein Dein Part.


    Ne Uhr sollte man mal zur Anprobe am Arm gehabt haben......besser ist das.


    Nur eines noch. Egal ob zum Konzertbesuch, Dinner, Geschäftsessen etc., kaum einer achtet wirklich auf die Uhr(en).
    Auch wird man meistens nicht drauf angesprochen, nur in den seltesten Fällen. Mach Dir also dewegen keine Kopf. ;)

  • Natürlich hast Du recht Bernd, sowas spielt sich im Kopf des Trägers ab. Und das ist m.E. viel wichtiger, als das in den Köpfen der Anderen. ;)


    Wenn ne DJII, dann immer mit WG Riffellünette. Wenn Du sie umhattest, kennst Du die Proportionen, erlebst also keine Überraschung. :G


    Zur neuen Daytona kann ich erstmal nichts sagen, die muss ich erstmal tragen. :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich würde in jedem Fall zur WG Lünette tendieren.
    Das Blatt der römischen bietet ganz viele Lichtspiele und wird nie Langweilig....allerdings keine Leuchtmasse.


    Die Bombierte sieht nach paar Kratzer echt unansehnlich aus...muss man mögen.


  • Wow...vielen Dank für die vielen Antworten und die klasse Fotos. Das war sehr hilfreich. Ich muss dazu sagen, dass ich beide - geriffelte und WG Lünette - schon anhatte, aber tendenziell eher zu WG neigte. Das habt Ihr mir bestätigt, vor allem der Punkt mit den Kratzern ist ein gutes Argument.


    Dazu muss ich sagen, es handelt sich um die DJII in 41mm (mein Handgelenk ist 19cm), ich hoffe das ändert nichts an dem Gesagten.


    Was haltet Ihr von dem Händlerpreis (Grimmeissen) von 6250.- für eine junge gebrauchte alles komplett, falls sie tatsächlich in tadellosem Zustand ist?


    Und vielleicht wird es tatsächlich nicht die Breitling SOH sondern in einem halben Jahr die Daytona als sportliche Alltagsuhr werden...


    M.

  • Wie meinst du das genau? Die WG Lünette ist die geriffelte. Die glatte Lünette ist aus Stahl. Oder lese ich deine Zeilen falsch?


    41 ist bei HG von 19 cm kein Thema. Größer gibt es die DJ ja eh nicht.


    Wie jung genau ist denn die Lady? Neu liegt sie etwas über 7k. Inkl. Ländercode Deutschland (LC100), sofern dir das etwas bedeutet. Beim Grauen liegst du neu um 6,8k oder mit etwas Sucharbeit evtl. sogar noch darunter.

  • Wie meinst du das genau? Die WG Lünette ist die geriffelte. Die glatte Lünette ist aus Stahl. Oder lese ich deine Zeilen falsch?



    Wie jung genau ist denn die Lady? Neu liegt sie etwas über 7k. Inkl. Ländercode Deutschland (LC100), sofern dir das etwas bedeutet. Beim Grauen liegst du neu um 6,8k oder mit etwas Sucharbeit evtl. sogar noch darunter.

    Sorry, war mein Fehler, natürlich meinte ich glatt und Stahl bzw. geriffelt und WG, habe ich beide ausprobiert.


    Meine Lady ist Ende 2015, aber jetzt verstehe ich etwas nicht, die liegt doch LP bei 8250.- günstiger als 6900.- habe ich keine neu gefunden.


    Wie ist das eigentlich mit dem ZB Wechsel, habe bei Chrono24 ein römisches Blatt für 500.- gefunden, d.h. der Einbau würde dann trotzdem 200-300 kosten, auch wenn ich eins mitbringe? Das lässt sich nicht günstiger machen? Und wenn ich das römische Blatt extra kaufe, so dass ich wechseln kann, dann brauche ich auch die Zeiger, damit sie nicht leuchten, richtig?

  • Der LP ist sogar noch einen Hunderter drüber.
    Bei den Klassikern ist rabattmäßig etwas mehr möglich als bei den Sportys. Die von dir gefundenen 6,9 k sind ja schon okay.


    Wenn die Lady von Ende 2015 ist und in top Zustand, scheint mir der Preis vernünftig.


    Deine anderen Fragen kann ich mangels Kenntnisse leider nicht beantworten.

  • Also, meine Entscheidung ist gefallen, es wird die DJ II, weißgoldlünette mit den römischen Ziffern werden. Das Blatt hat mich am meisten fasziniert als ich die Uhr zum ersten Mal am Arm hatte. Jetzt zu den Preisen und zur Frage wo ich sie kaufe, es gibt 3. Möglichkeiten:


    1. Gebraucht aus 2015 bei einem Juwelier im Süden Deutschands für 6250.- (nur mit der Lupe ersichtliche Kratzer)


    2. Neu (EU-Modelle) bei Chronext in Köln inklusive Teilrevision nach 24 Mon. für 7100.- oder bei Uhren2000 für 6890.- (Namensfeld auf der Garantiekarte durchgestrichen)


    3. Neu (dt. Modell) bei meinem Konzi im Ort für 7700.-


    Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, kaufe ich grundsätzlich lieber vor Ort und nicht Online, also 600.- wäre mir der Kauf vor Ort schon evtl. wert. Zur Gebrauchten allerdings spare ich 1500.- , das ist schon fast die Hälfte des Preises meiner Breitling die ich mir auch noch kaufen möchte... Hat es einen Vorteil dass mein Name auf der Garantiekarte steht und dass es ein dt. Modell ist, denn sonst ist spielt es ja keine Rolle ob ich die Uhr vor Ort oder im Netz kaufe, oder gibt es noch irgendwelche andere Punkte die dem Kauf beim örtlichen Konzi einen Vorzug geben sollte?