Baselworld 2016 - Die Neuheiten

  • Die Lünette passt überhaupt nicht zum Stil der Uhr. Ebenso hat man immer noch nicht ein Datum integriert. Gewollt und nicht gekonnt. Meine Meinung zu dieser Uhr.


    Ich finde die Lünette stellt eine wesentliche Verbesserung dar wenn es darum geht den 'Charakter' der Uhr lange zu erhalten.
    Die Lünetten der Daytonas sehen nämlich binnen kürzester Zeit ziemlich übel aus.
    Ganz schlimm wenn das Teil dann noch von der Gattin nebst Armreifen und sonstigen Bimbam am Handgelenk getragen wird.


    Gottseidank habe sie kein Datum eingefügt, hätte die Uhr nur verschandelt
    Wo hätten sie das 'integrieren' sollen bei einer Tri Compax zw 4-5 wie bei Zenith ,....grauslich


    In der heutigen Zeit, wo eine Uhr nur noch den Zweck eines Accessoires darstellt, kann man den Firlefanz ruhig weglassen.
    Was ich geändert hätte (und technisch überhaupt kein Problem darstellt) sind diese verschraubten Drücker.


    Aber wie gesagt, Charakter-Geschmäcker-Meinungen , ein jeder hat sie .....

  • Ich finde die Lünette stellt eine wesentliche Verbesserung dar wenn es darum geht den 'Charakter' der Uhr lange zu erhalten.
    Die Lünetten der Daytonas sehen nämlich binnen kürzester Zeit ziemlich übel aus.
    Ganz schlimm wenn das Teil dann noch von der Gattin nebst Armreifen und sonstigen Bimbam am Handgelenk getragen wird.


    Die Stahllünetten kann man aber noch in Grenzen polieren. Außerdem kriegt man vermutlich zehn Stahllünetten für einmal Keramik. Und während bei Sub und GMT die Keramik noch von einem Stahlring eingefasst sind, gehen Stöße bei der Daytonalünette direkt auf die Keramik.


    Ich finde die schwarze in Stahl besser, weil sie dadurch filigraner wirkt und mir ein komplett schwarzes Gesicht bei einer Uhr zu eintönig wirkt.
    Bei der weißen ist die Keramik Variante nicht zu toppen. :verneig:

  • Ein bisserl mehr hätte es bei der Daytona schon sein können. Aber ist halt Rolex...Neuerungen immer nur in homöopathischen Dosen :lol:


    Ein bisschen OT...Mit der Bronze Tudor BB wird der Rolexkunde schon mal an die Bronze Sub gewöhnt. Markttest nennt man sowas wohl :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • "Beständigkeit schafft Substanz" .....stammt von einem weisen Foristi
    Rolex macht auf langer Sicht alles richtig
    -keine Experimente
    -keine (dem aktuellen Zeitgeist geschuldeten) Größenänderungen
    -keine großen Modellwechsel


    die Daytona 'Listen' waren bislang voll und werden es in Zukunft auch bleiben


    Unternehmerisch :gut:



    ...und wie gesagt , m.M.n. wird es Bronze bei Rolex niemals geben, "und das ist auch gut so...." (auch bekannt , oder?)

  • Da gebe ich dir recht, Rolex macht alles richtig! :gut:


    Aber wie schon bei Sub und GMT wird es hier bald lange Diskussionen geben zwischen Keramik und Stahlanhängern, was denn jetzt besser sei jnd was mehr Stil habe! ;)

  • die Daytona 'Listen' waren bislang voll und werden es in Zukunft auch bleiben


    Unternehmerisch


    Hast ja recht. Wären sie aber m.E. auch, wenn etwas mehr/mutiger verändert worden wäre. Nicht dass aus `Beständigkeit`irgendwann `Behäbigkeit`wird. Die ist nämlich schwerer zu korrigieren als Aktionismus.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich finde die Lünette stellt eine wesentliche Verbesserung dar wenn es darum geht den 'Charakter' der Uhr lange zu erhalten.


    Moin Jan,


    Stimme Dirk-Otto zu: die schwarze Lünette passt gar nicht. Das hätte Rolex deutlich stimmiger lösen können z.B. mit einem Keramikmaterial ähnlich dem Material der Speedmaster Grey Side of the Moon.


    Prognose: jetzt "springen" viele schnell auf die Neue (nach 16 Jahren 116520 muss ja was Neues her) und nach einiger Zeit stellt sich die Erkenntnis ein: die alte war doch stimmiger und muss wieder her.

  • @ Ralf ,


    die Daytonas die ich in meinen Bekanntenkreis kenne, haben mich immer abgehalten eine (weitere) zu erwerben. :schock:


    Die Teile, speziell die polierte Lünette, sehen (wie ich schon geschrieben habe) binnen kürzester Zeit grauslig aus.


    Die schwarze Lünette (war ja schon mal so ;) ) verpasst der Uhr (in meinen Augen) einen etwas zeitgemässeren Auftritt.


    Nach anfänglicher Skepsis überzeugen mich Keramiklünetten im täglichen Gebrauch immer mehr, die Uhren sehen lange 'frisch' aus und stellt (für mich zumindest) einen Vortel dar.