Viel weniger Neuvorstellungen

  • Hallo Paneristis,
    mir fällt seit langem auf dass Uhren Neuvorstellungen sich sehr reduziert haben .
    Liegt es an der Modell Politik von Panerai? Der Markt wird von Panerai mit zu Vielen neuen Modellen überschwemmt .
    Dass sich natürlich auch die Wertigkeit auswirkt , ausgenommen von einigen SC 's .
    Z.b . Habe letzte Woche eine PAM 372 für 5300 K gesehen .
    Wie sieht Ihr das ?


    Grüße
    Don

  • Die Leute, welche oft mal ne neue PAM gekauft haben, sind grösstenteils abgewandert, oder rausgeekelt worden.


    Labertaschen machen weniger Bilder von Neuerworbenem, da es dies nicht gibt :bgdev: ...............und was die 372 für 5,3 angeht, ist das nix Besonderes.


    3-4 Jahre alte 372er liegen realistisch bei um 5K...je nach Zustand



    Gruss :pistolero:
    Terminator

  • Ist mir als Nicht-Betroffenem auch schon aufgefallen.
    Der "Hype" war aber auch immens.


    Ich wollte es nicht schon wieder schreiben, aber mMn ist der Hype vorbei. Wirklich Neues gibt es nicht und der Modellpolitik, die gleiche Uhr nur mit Stahl statt mit Lederband oder mit einem anderen Ziffernblatt gleich unter einer neuen Referenz anzubieten (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege) konnte ich sowieso nicht folgen.


    "Sondermodelle" gibts zwischenzeitlich wie Sand am Meer, der Kampftauchernimbus ist ausgeluscht, die Preise sind abgehoben und Gebrauchtuhren fallen im Preis, wie sich das für eine "normale" Uhrenmarke gehört, was wieder jene abschreckt, die sich gleich auf jedes neue Modell gestürzt und auf entsprechenden Werterhalt (oder sogar Wertsteigerung) vertraut und diese dann hier gepostet haben. Peinliche Uhren mit Affen darauf erledigen den Rest.


    Modelle wie die Bronzo sind dabei die Ausnahme, nicht die Regel.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Klar ist der Hype vorbei - und das ist auch okay so :gut:


    Was bleibt, sind einige sehr schöne Uhren mit einer ganz eigenen Ausstrahlung und eine breit gefächerte Modellpalette, so dass für jeden etwas dabei ist ;)


    Was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann ist die Kritik wegen 'abgehobener Preise' :rolleyes:


    Im Verhältnis zu anderen Uhrenmarken hat sich doch rein gar nichts geändert. Einige Hersteller haben sogar noch viel unverschämter die Preise erhöht, schaut Euch mal Vacheron Constantin oder auch IWC an... :bgdev:


    Das "Problem" bei Panerai ist doch nur, dass die Marke für Flipper uninteressanter geworden ist. Und? Abgesehen von ein paar Rolex Sporties (und da schwankt der Hype ja auch von Modell zu Modell) ist das doch nahezu bei jeder Marke so. Frag mal einen Hublot Käufer, wie gut er sein gehyptes Sondermodell wieder an den Mann bringen kann :lol:


    Vielleicht ist auch einigen Uhrenverrückten bei Panerai einfach langweilig geworden. Dann muss halt frischer Wind rein, sei es durch Upgrade auf ach so seltene Patek Nautilus oder frisch und aggressiv beworbene Marken wie Hublot. So werden halt Begehrlichkeiten geweckt, funktioniert bei den alten Blechzwiebeln von Rolex im Rahmen des Vintage Hypes doch auch fantastisch. Und Begehrlichkeit beeinflusst halt den Preis. Leider wird auch da irgendwann Langeweile eintreten ;) und dann kommt das nächste...


    Lange Rede, kurzer Sinn: wenn man persönlich die Uhren von Panerai mag, dann wurden in den letzten Jahren tolle Modelle der Marke lanciert: die 587, das 785 Set, 604 und 605 etcetera... da kann man viel Freude dran haben :gut:


    Grüsse :wink:

  • Naja , der Hype von dem hier alle sprechen wurde in diesem Forum dank des Gründers der WL ordentlich angefeuert und immer wieder geschürt.
    Es ist halt kein Vortänzer und Häuptling mehr da, den die Lemminge blind folgen und kollektiv im Massenwahn ausbrechen :G
    Wie hier richtig erwähnt sind viele der Sammler (nicht Flipper) hier aus mannigfaltigen Gründen nicht mehr dabei und haben andere Plattformen des Austausches gefunden.


    Ich kenne dennoch mehrere Dutzend Freunde der Marke, die die aktuelle Situation genau beobachten aber auch (dank der vorhandenen Sammlung) recht entspannt sind und sich nach wie vor der Stücke erfreuen und auch nach wie vor aktuelle Modelle kaufen ;)


    Die WL ist schon lange nicht mehr das Epi Zentrum deutschsprachiger Uhrensammler und Tendenzbarometer.


    Also , ois easy, bleibt entspannt. ;):gut:


  • Der Argumentation kann ich inhaltlich folgen. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die WL ist schon lange nicht mehr das Epi Zentrum deutschsprachiger Ohrensammler und Tendenzbarometer.


    Ja, das ist leider in der Tat so...


    Ich gucke, warum auch immer, immer noch mehrmals täglich hier rein und schaue dann immer erst einmal unter "Neu Beiträge seit dem letzten Besuch"; was ich dann allerdings regelmäßig sehe, lässt mich jedesmal wieder zweifeln...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Naja , der Hype von dem hier alle sprechen wurde in diesem Forum dank des Gründers der WL ordentlich angefeuert und immer wieder geschürt.


    Richtig und seine Multiplikatoren sind entweder weg oder halten jetzt die Klappe.
    Zu den "gehypten" Marken fallen mir hier noch ganz andere ein, die jetzt kleinere Brötchen backen :bgdev:

  • Zu den "gehypten" Marken fallen mir hier noch ganz andere ein, die jetzt kleinere Brötchen backen


    Eben ;):gut:
    Ich sach ja, Stichwort Vortänzer/Lemminge ;)
    ...und dann komme ich flux wieder zum Thema: Kommerz/Transparenz/vergeudetes Potenzial ..........ach lassen wir das :bgdev:

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass einfach einige Neuerwerbungen nicht mehr ausführlich vorgestellt werden, weil jemand anders sie früher schon ausgiebig durchexerziert hat. Und eine Uhr mehrmals präsentieren...hmh. Ich glaube, da zögert man ja doch. Hinzu kommt dass manch eine subjektiv attraktive Lancierung seitens Panerai hier im Kollektiv eher belächelt wird. Mangels DNA, mangels SE, mangels Mangel ... und bevor sich jemand seine Uhr hier im "Referenzforum" belächeln lässt, hält er sich vielleicht eher zurück. Alteingesessene Foristen mal ausgeschlossen.


    Was den Bezug zum WL-Gründer angeht, kann ich nicht mitsprechen, ich war über mehrere Jahre nur extrem sporadisch hier und hatte die Story mal in den Diskussionen (auch andere Foren) quergelesen. Bin da aber nicht so richtig durchgestiegen - wiedemauchsei, seine Vorstellungen haben jedenfalls einen Unterschied gemacht. Sei es wegen des Enthusiasmus´, des eigenen Stils, der Fotos...


    Ausserdem gehe ich mal einfach davon aus, dass eine gewisse Sättigung eingesetzt hat - wohingegen dann einzelne Vorstellungsthreads ja doch stark herausstechen, e.g. der Firenze-Thread. Wahnsinn.



    Mo

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass einfach einige Neuerwerbungen nicht mehr ausführlich vorgestellt werden, weil jemand anders sie früher schon ausgiebig durchexerziert hat. Und eine Uhr mehrmals präsentieren...hmh. Ich glaube, da zögert man ja doch.
    Mo


    Stimme ich mit dir 100% übrein, zumindest was mich betrifft.

  • Wirklich? Hm. Es geht doch nicht nur um die Uhr und ihre technischen Spezifikationen, sondern um DICH und DEI_NE Uhr, oder? Sonst könnte ich gleich auf die Website von Panerai oder Rolex gehen, da sind die Uhren sicher noch besser repräsentiert. Wie ist es in einem Autoforum? Es gibt tausende, die einen 911er fahren. Wenn den dann keiner mehr vorstellt, wird es ziemlich öde.


    Das mag schon für den ein oder anderen gelten, aber für viele?

  • klar,
    für mich isses noch besonders... sonst hätte ich ja nach 4 ! Jahren nicht zugeschlagen.
    Aber ich habe hier ja schon ein paar Neuvorstellungen dieser Uhr über die letzten Jahre gesehen was natürlich auch bei meiner Kaufentscheidung geholfen hat, ebenso in Nachbarforen. Klar, könnte das Zustandekommen des Deals und den supernetten Member als Verkäufer vorstellen, aber ob das immer so gewollt ist in der WL... da habe ich meine Zweifel.


    Meine 10 cent...... Tom

  • Das liegt auch daran das es in der letzten Zeit nicht viel neuvorstellungwürdiges gab, ;)
    das wird sich aber im Herbst wieder ändern, ;) ausserdem haben die meisten schon das was sie wollten! :gut:
    Panerai produziert derzeit sehr Portmonee schonend! ;)


    Gruß


    Kurt :gut:

  • Das liegt auch daran das es in der letzten Zeit nicht viel neuvorstellungwürdiges gab, ;)
    das wird sich aber im Herbst wieder ändern, ;) ausserdem haben die meisten schon das was sie wollten! :gut:
    Panerai produziert derzeit sehr Portmonee schonend! ;)


    Gruß


    Kurt :gut:


    Stimme ich in allen Punkten zu Kurt :gut: