wie kam ich zu iwc?

  • moin moin,


    ich fände es interessant, wie euch der "virus scafusiensis" infiziert hat.


    also bei mir hat sich die evolution am handgelenk aus einer seiko quarzer heraus entwickelt. nach einem längeren klinikaufenthalt als student habe ich mir als trostpflaster direkt nach der entlassung (per taxi direkt von der klinik zum konzi...) das seiko-teil gekauft, um welches ich schon monate herumgeschwänzelt bin - aber leider mit zu wenig kohle. die tagegeldversicherung hat die uhr dann für den studi "bezahlt".


    nach jahren und den ersten finanziellen reserven ist mir dann eine glashütte org. navigator aufgefallen, die es dann auch wurde.


    tja und dann ist es halt passiert: bei rent-a-juwelier in stuttgart lag sie völlig unerwartet im fenster: meine erste iwc wurde die portugieser mit weissem zb in edelstahl und das zu einem wirklich fairen preis. mich hat die uhr spontan so was von gepackt, dass ich einfach nicht anders konnte!


    ich habe von technik überhaupt keine ahnung - danke an diejenigen, die mit ab und zu eine "dumme" technikfrage so kompetent beantworten. es ist einfach das wunderbare design und die ausstrahlung von iwc, was meine bescheidenen sammlung langsam grösser werden liess. rolex, breitling etc. sieht man doch im überfluss. aber iwc - das ist immer ein hingucker! und ob da ein "monster-manufakturwerk" oder zahnräder von hajek und co. im gehäuse schaffen, ist mir eigentlich ziemlich egal.


    der protugieser folgten dann eine aquatimer mit schwarzem zb und dann als bisheriges highlight eine bp 5002. ich liebe sie alle, aber die bp geht über alles!! eine bestellung für eine neue portofino läuft und ich bin gespannt, was noch alles schönes aus schaffhausen folgt... :gut:


    also los jetzt, wie war euer´"erstes mal"?


    :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink: :wink::wink:

  • Mein erstes IWC-Mal war der alte Doppelchrono.


    Fand die Uhr immer toll und begehrenswert. Irgendwann war Bonus-
    Zeit und ich fand's angebracht mir meinen Wunsch zu erfüllen.
    Also in Zürich einen Graumarkthändler angerufen (Tipp hatte ich von
    einem Freund) und 6 Wochen später hatte ich sie.


    Vor 3 Jahren wurde sie dann bei einem Einbruch geklaut.


    Inzwischen habe ich zwischendurch wieder IWCs am Arm :jump::
    eine BP 5002 und den Keramik Doppelchrono (3786).
    Beide Uhren eine absolute Wucht.


    Grüße,
    chxx

  • Mein erstes IWC-Mal ist gerade ein halbes Jahr her.
    Schon seit gut 10 Jahren habe ich mir überlegt eine IWC zu kaufen.
    Wollte ich dann auch zu meinem 40iger tun, wurde dann von meiner
    lieben Frau :troest: beschenkt und bin nun stolzer Besitzer der neuen
    Fliegerchrono mit Stahlband :sabber:.


    Grüssle vom Bodensee
    Stephan

  • Meine erste IWC und gleichzeitg auch mechanische Uhr habe ich mir als Belohnung zum bestandenen Diplom geschenkt. Das war vor fast sechs Jahren. Es ist ein GST Chrono in Titan geworden, den ich ebenfalls bei einem Grauhändler zu einem sehr fairen Kurs erstanden habe. Damals habe ich mir fast in die Hose gemacht, ob das überhaupt möglich ist, eine Uhr zu einem solchen Kurs NICHT beim Konzi zu kaufen, ohne das da was faul dran ist. Heute weiss ich, dass ich zum Glück an einen sehr seriösen Grauen geraten bin, bei dem ich immer mal wieder eine Uhr kaufe.


    Gruß Frank

  • Ich kam im Jahre 1997 über die PD-Schiene in Berührung mit der Marke IWC. Ich entschied mich dann aber doch für die Inge Chronometer 3521, da der Fliegerchrono Keramik 3705 leider nicht mehr zu bekommen war. Die 3705 fand ich dann 1998 bei einen Händler und so wuchs im Laufe der Zeit meine IWC-Sammlung auf 47 Uhren.


    Gruß


    Uli

  • Zitat

    Original von regulateur
    Ich kam im Jahre 1997 über die PD-Schiene in Berührung mit der Marke IWC. Ich entschied mich dann aber doch für die Inge Chronometer 3521, da der Fliegerchrono Keramik 3705 leider nicht mehr zu bekommen war. Die 3705 fand ich dann 1998 bei einen Händler und so wuchs im Laufe der Zeit meine IWC-Sammlung auf 47 Uhren.


    Gruß


    Uli


    Du hast Dir in 10 Jahren 47 IWCs zusammengekauft?! :eek:



    :respekt: :gut:



    Da ich Uhren nicht nach einer bestimmten Marke sammle, bin ich auch nicht "zu IWC gekommen". Meine dicke Inge liebe ich aber trotzdem :)

  • Zitat

    Original von Frankie
    Damals habe ich mir fast in die Hose gemacht, ob das überhaupt möglich ist, eine Uhr zu einem solchen Kurs NICHT beim Konzi zu kaufen, ohne das da was faul dran ist.


    So geht's jedem beim ersten Grauhändlerkauf. Ich kaufe meistens beim Grauhändler (ausser limitierte Versionen, da er da selten drankommt) und habe inzwischen eine sehr gute Beziehung zu ihm aufgebaut.
    Inzwischen kauft der ganze Bekanntenkreis bei ihm.


    Grüße,
    chxx ;)


  • Ich habe in letzten 10 Jahren auch Uhren anderer Marken erworben. Der Anteil der IWC an meiner Uhrensammlung ist lediglich 50%.


    Gruß


    Uli


  • Du weißt schon, dass das ziemlich bekloppt ist, oder? ;)




























    Richtig so! Willkommen bei uns anderen Bekloppten :gut::lol:

  • ...meine erste IWC erfüllte damals mein "Pflichtenheft": automatischer Chronograph, kein Modul-Chrono, Stahl, robust, hochwertig, das gewisse Etwas, in meinem damaligen Budget, und als Abwechslung zu den vielen anderen Marken, die das vielleicht auch bieten und die ich schon kannte, sollte es keine Breitling und keine Omega sein. Über Stöbern in Büchern, Heften und Schaufenstern erwischte es mich dann mit dem Aquatimer Chrono :)


    Zum Thema Grauhändler kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich natürlich auch den Straßenpreis bei denen (soweit online möglich) recherchierte, und ich stellte schließlich fest, dass mein Konzessionär vor Ort mir ein Angebot machte, dass sich die Entscheidung von selbst ergab ;) OK, im allgemeinen ist der Grauhändler billiger, aber Kauf beim Konzessionär vor Ort hat auch seine Vorteile, wenn es z.B. um Service (und weitere Käufe) geht ;)


    Viele Grüße,


    Andreas

  • Ich habe vor ca. 10 Jahren meine erste "gute" Uhr von meiner Mutter geschenkt bekommen, eine IWC Mark XII. Die habe ich bis 2003 jeden Tag getragen, dann kam eine Rolex SubD, die IWC wurde nur noch selten herausgeholt. Vor nem halben Jahr dann eine 5001 in Edelstahl, die sich mit der Rolex mehr oder weniger abwechselt. Die Mark trage ich kaum noch, behalte sie aber immer und halte sie in Ehren. Ein schönes Stück Uhr.

  • Meine Geschichte ist viel banaler.


    Ich habe mal ein paar Jahre in Schaffhausen gearbeitet und meine Kollegen hatten alle irgendwie Verwandte, Bekannte, Freunde oder sonstwie Connections zu IWC. Ist quasi wie VW fahren in Wolfsburg oder Mercedes in Sindelfingen. Habe mir trotzdem zunächst eine Speedy gekauft, weil mir diese Uhr schon immer gefallen hat. Nach einem weiteren Jahr war mir das ewige Geplärre der Kollegen dann doch zu nervig und lies mir eine Mark XI vermitteln (mit RAF Abnahme).
    Die Mark XII folgte gleich anschließend um die XI im Alltag zu schonen.


    Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen, in SH wohne ich auch nicht mehr (Die Uhren habe ich aber immer noch.)


    Die IWC Kollektion fand ich seitdem ziemlich uninteressant, allenfalls die große Flieger oder die Standard-Inge wären eine Überlegung wert.


    Schade, eigentlich...


    :wink:

  • Na dann will ich auch mal meinen inauguralen Beitrag leisten.
    Mitlesen und stöbern bin ich ja schon länger in der WL. Nun will ich Euch sagen wie es bei mir war.
    "Angefixt" vom Uhrenvirus wurde ich wahrscheinlich von meinem Großvater. Der trug damals eine Inge Ref 666 eine Omega De Ville sowie eine De Ville Taschenuhr bei der man das wunderschöne Rotgoldene Werk bei Ihrer "Arbeit" betrachten konnte.
    Er schenkte mir auch zur meine erste "Automatik" mit 12 eine Cititzen in der Hochzeit des Quarzes 1973.
    Während dem "Bund" sah ich dann in der Mensa der KTS Hammelburg ein paar Jungs von der Küste mit der Ocean 2000 am Handgelenk. Da wusste ich die oder keine!! Als ich dann die zivile Version in den Läden sah verschlug es mir fast die Sprache( das Teil kostete damals 1200 DM mehr als 'ne Submariner)
    Dann doch erst mal Kronenträger geworden. Im Laufe der Zeit kamen dann etliche Uhren hinzu, die aber Ende der 90er durch einen Einbruch fast gänzlich dezimiert wurden.
    So um 2000/2001 umgarnte ich dann immer wieder öfters die Auslagen der Konzi's und IWC Uhren lassen mich bis heute nicht mehr los.Ich fand bis dato immer ein Modell (auch aus den neueren Kollektionen) die mir gefallen, bin aber immer noch auf der Suche nach "meiner" Bund Version der Ocean 2000. Mittlerweile haben wir (meine Frau und ich) 6 Uhren aus SH aber ich bin mir sicher das noch viel folgen werden.
    Wir kaufen auch Uhren anderer Hersteller aber ich muß sagen, daß über die letzten Jahre die Verbindung nach SH gewachsen ist. Insbesondere die "After Sales" Betreuung ist vorbildlich (Collectors Meeting, Einladung und Betreuung zur SIHH, Manufakturbesuche etc.) hinterlassen eindeutige Erinnerungen und Löcher im Budget;-)))
    Grüße F.

  • Die erste IWC die ich gesehen haben war die Deep One - im Magazin


    Seitdem macht mich die Marke an - leider hab ich noch keine


    Ich hoffe das sich das irgendwann mal ändert :rolleyes:

  • So, jetzt bin iauch ich registriert - nachdem ich hier im Forum schon öfter herumgestöbert habe...


    Ja, auch ich bin jetzt stolzer :) Besitzer einer IWC Aquatimer in Stahl. Allerdings erst seit letzten Freitag. Also noch so richtig frisch alles.


    Ich bin eher durhc eine Zufall auf diese Uhr im Sommer letzten Jahre aufmerksam geworden. Wir siind mal bei einem Konzin in RT reingegangen um nach einer GST zu frgen. Die gab es leider nicht mehr und da hat man mir den Aquatimer gezeigt. Gleichzeitig hat mir aber auch schon immer die Rolex Explorer II in schwarz mit silberner Lünette gefallen.


    Das wird sicherlich mein nächste Anschaffung sein. Ausschlagebend für IWC war der sportlich Auftritt und vor allem kann man die eher im Geschäft anziehen. IWC können viele dann doch nicht einordnen. Bei einer Rolex sieht das schon anders aus. Egal ob echt oder nicht.


    Gruß